Vario Gewichte ändern KYMCO Agility 50 ONE

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, leute, habe nun einem anderen roller, eine Kymco Agility 50 ONE (RS12, LC2U600008, CK50QT-5A) und möchte gerne die Vario Gewichte ändern, weil sie einen extrem steilen Berg nur mit 10 kmh hochgefahren ist😂


    Ich hab sie für 200 taken gekauft vor 2 Wochen und habe seit dem 600km drauf gepackt, das ding läuft sooo gut, ich bin begeistert!!! Der Vorbesitzer hat sie 1 Jahr nicht angeschmissen und die Batterie war trotzdem nicht leer alter falter.


    Habe mir 5g gewichte bestellt und wollte sie tauschen gegen die standard 6,5g, der große sprung ist, weil ich 110KG wiege (kampfgewicht :P)


    Habe mir auch das Leistungskit bestellt mit 82er hauptdüse, Offener CDI und offener variohülse.


    Habe mir die Vario heute angeguckt, Keilriemen sah aus wie neu. Riemenscheibe sah leicht verrostet aus.


    Wenn ich die gewichte wechsle, muss ich auch die Federn wechseln?? Kein bok druuuff :(


    Mamchmal, wenn sie Kalt ist bzw. Kälter wird nach dem fahren, muss ich am Gashahn drehen damit sie anspringt, wenn ich das kurz mache geht sie wieder aus, wenn ich etwas länger gas gebe bleibt sie an, wenn sie warm ist dann reicht meistens nur der E starter knopf und sie springt an. Hatte im Vario kasten gesehen, dass der Anlasser freilauf ordentlich Mok und schmutz hatte, kann ich das mit Bremsenreiniger sauber machen und dann mit WD40 fetten, also einfach fett drauf sprühen damit es durchflutscht?


    Mit fällt nicht mehr ein, anonsten schreibe ich nochmal!


    VD im voraus!

  • der Anlasser freilauf ordentlich Mok und schmutz hatte, kann ich das mit Bremsenreiniger sauber machen und dann mit WD40 fetten, also einfach fett drauf sprühen damit es durchflutscht?

    Mit Bremsenreiniger säubern ist ok. aber WD40 hilft Dir da gar nix.

    Freilauf rausnehmen, reinigen , bei Bedarf mit WD40 gangbar machen und dann mit ein bisschen Kupferfett fetten. Auch die Buchse im Variokasten nicht vergessen.


    Wenn Du die Gewichte erneuerst, erneuere auch die Gleitstücke!! Die Kupplungsfedern muß man nicht zwingend ändern, je nach Bedarf..


    Meine Meinung: Wenn der Roller super läuft, warum dann die Bedüsung ändern?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • 5gr. ?

    Motorquäler. 5,5gr. haben sich bewährt.


    Und die Hauptdüse ist meist zu klein. Dank Abgas-Bestimmungen.

    Die Zündkerze, nach 2-3km Vollgas, zeigt es.


    Frische Gleitstücke sind Pflicht. Bestell mehr als einen Satz. Spart Versand.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mit Bremsenreiniger säubern ist ok. aber WD40 hilft Dir da gar nix.

    Freilauf rausnehmen, reinigen , bei Bedarf mit WD40 gangbar machen und dann mit ein bisschen Kupferfett fetten. Auch die Buchse im Variokasten nicht vergessen.

    Kupferfett wo genau raufschmieren? Auf die Zähne oder auf die mittlere "stange"?


    Und die Buchse was meinst du genau damit?

    Wenn Du die Gewichte erneuerst, erneuere auch die Gleitstücke!! Die Kupplungsfedern muß man nicht zwingend ändern, je nach Bedarf..


    Meine Meinung: Wenn der Roller super läuft, warum dann die Bedüsung ändern?

    Welche Gleitstücke soll ich nehmen, einfach diesselben kaufen oder muss ich da auch auf etwas achten (gewicht etc.)


    Das ist von Kymco so vorgeschrieben, wenn man ihn offen fährt soll man die 82er düse nehmen, die wird aich so im Set angeboten, CDI, Offene Hülse und eben die Düse.

  • Das ist von Kymco so vorgeschrieben, wenn man ihn offen fährt soll man die 82er düse nehmen, die wird aich so im Set angeboten, CDI, Offene Hülse und eben die Düse.

    Versuch macht klug.. will da gar nicht widersprechen..



    Welche Gleitstücke soll ich nehmen, einfach diesselben kaufen oder muss ich da auch auf etwas achten (gewicht etc.)

    Bei den Gleitstücken ist es nur wichtig, daß sie passen und die Vario schön "gleiten" kann evtl. ein klein wenig Silikonspray drauf..



    Kupferfett wo genau raufschmieren? Auf die Zähne oder auf die mittlere "stange"?


    Und die Buchse was meinst du genau damit?

    Die Zähne selbst mußt Du nicht fetten.. alles, was sich bewegt und dreht..

    Der Freilauf wird ja vom Variodekel quasi gehalten, daß er nicht wegfliegt...

    Und da, wo der Freilauf mit dem Variodeckel Kontakt hat, ist ne Buchse drin, da gehört Kupferfett rein, damit das flutscht..


    Übrigens:

    Niemals den Anlasser betätigen, wenn der Variodeckel ab ist !! Weil eben der Freilauf keine Führung hat, raus hüpft und blockieren kann.

    Ich habe mir da aus nem alten Deckel einen "Wartungsdeckel" gebastelt, so kann ich den Motor laufen lassen, ohne Variodeckel..

    20200116_130416.jpg

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Auf dem Bild siehst Du mittig diesen halbrunden Knubbel, das ist die Führung für den Freilauf.. ( innen, natürlich)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Puh.

    In der Größe braucht es ja nur noch den Roller dazu.

    XXXXL Rollator. ;)

    Sorry, habs bemerkt, hatte aber keine Zeit mehr..

    :verz:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*



  • Auf dem Bild siehst Du mittig diesen halbrunden Knubbel, das ist die Führung für den Freilauf.. ( innen, natürlich)

    Perfekt erklärt,danke! 👍🏻👍🏻


    Versuch macht klug.. will da gar nicht widersprechen..



    Bei den Gleitstücken ist es nur wichtig, daß sie passen und die Vario schön "gleiten" kann evtl. ein klein wenig Silikonspray drauf..

    Wenn sie gut aussehen, kann ich Sie drinne lassen?

  • Habe heute eine kleine Inspektion gemacht und hab Benzinfilter, Motoröl, Getriebeöl und die Zündkerze gewechselt.


    Aus dem "Kontrollloch" (Öl-einfüllschraube) des Getriebeöles kam richtig öl raus, das zeug ist mir voll auf die reifen gegangen, also an die seite, hab den reifen dannach mit Bremsenreiniger, Spülmittel und Gartenschlauch komplett gereinigt und bei der Probefahrt war alles gut zum glück. Verstehe aber nicht warum dort soviel rausgelaufen ist.


    Hab dann neues eingefüllt, sollen laut handbuch 0,1l rein, hab dann bisschen was rein und dann kam wieder bisschen was raus, habe dann gewartet bis aus der Einfüllöffnung nichts mehr rauskam und hab sie dann mit Drehmoment zugeschraubt.


    An der seite auf dem deckel also in der nähe der einfüllschraube, steht 0,12l, kann es sein, dass jemand dannach gegangen ist und dort einfach 0,12 liter reingekippt hat?


    Habe übrigens SAE 15w40 API SL Mineral Motoröl verwendet, falls es jemanden interessiert. Gekauft bei Action für 4,72€ den Liter. Ist von derMarke Valvoline und kommt glaube ich aus den Niederlanden. 15w40 ist bei mir im Handbuch vorgeschrieben, dort steht allerdings nur "SAE 15W 40, API SG" nichts von Jaso oder "4t" öl oder so.


    An sich, alles richtig oder?

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.