Unterschied Zündspule Euro4 zu Älteren

  • Hallo,


    weiß jemand zufällig, was an einer Zündspule für Euro4 Roller anders ist, als an den gewöhnlichen Spulen?

    Sie ist ja gut doppelt so teuer und wird offensichtlich von der ECU überwacht. Da muss es ja irgendeine elektrische Eigenschaft geben, die der ECU verrät, dass alles ok ist, vermute ich mal.


    Der zugehörige OBD Fehler lautet: P0351


    Gruß, Freudi

  • Hallo,

    na ja.

    Da wäre derVergleich, von den Äpfeln und den Birnen.

    Gleich und doch nicht gleich.


    Es sind 2 verschiedene Zündsysteme


    Einmal das CDI System mit der Ladespule (meist) der einen Kondensator aufläd.

    Diese (immerhin) 10myF / 100V werden per Thyristor über die Zündspule entladen und "Brutzel". :schok:

    Wärme, woher denn.


    Mit der ECU wurde die alte Batteriezündung aus der Mottenkiste geholt.

    Also so an die 300 bis 500mA über die Zündspule gejagt und bleiben die (schnell genug) .... weg. Brutzel :schok:

    500mA knappe 15V Bordnetz = 7,5W Wärme. Und die wollen irgendwo hin.

    Daher ist der Rat mit Wärmeleitpaste anzuschrauben auch nicht von ungefähr.


    Die Spule in "Freiluft" zu betreiben. Nun ja.

    Nicht allzulange. Denke ich. :heu2:

    In der 1. Zeit war das "ein" Problem, da die Zündspulen reihenweise durchgebrannt sind.

    Mangels verschraubung = Wärmeableitung. :kotz:


    Gruß

    Mc Stender