Zhejiang Tauris Rumba 125

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebe Gemeinde, nu isses passiert. Nachdem mich mein Piaggio Roller (shame on you!) genug geärgert hat, ist mir nun ein 7-PS Chinaroller zu einem Nichtneinsagenkönnenpreis zugelaufen, der meine 120 kg zukünftig durch die Lande wuchten darf. OK, das Wort "Beschleunigung" bekommt eine neue Bedeutung. Gut, dass ich schon vor Jahren Sten Nadolnys Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit" gelesen hatte, welches in Romanform das Leben des Polarforschers Benjamin Franklin thematisiert.


    Bemerkenswert an der Rumba ist, dass sie auf 16-Zoll-Rädern herumrollt. Für jemanden wie mich, der bislang in seinem 2-jährigen Leben als Rollerpilot nur 10er und 12er Rädchen kannte, ist das für mich die wesentlichste Eigenschaft des neuen Gefährten, altbekannte Hoppelstrecken werden zu halbwegs passablen Straßen. Der fast schon großzügig bemessene 8-Liter-Tank muss noch beweisen, wie weit er mich bringen kann. Baujahr 2014 mit glaubhaften 6900 km aus Erstbesitz und längeren Standzeiten lassen mich hoffen, dass wir noch ein Weilchen miteinander verbringen können.


    Natürlich muss ein bisschen was gemacht werden, die 8 jahre alten Reifen müssen spätestens zum Winter ersetzt werden und die Vorderradbremse ruckelt unschön. Dass der Drehzahlmesser ausgeht, wenn ich das Licht einschalte, gehört schon zu den Kuriositäten, ebenso wie das wilde Gezappel aller Insrumentenlieuchten bei Betätigen des Blinkers. Ich werde sicher noch diverse Fragen zur Technik haben.


    Eeine erste schon jetzt und hier: gehört der Pinörkel aus dem letzten Bild vorne in den Rüssel des Luftfilters? Oder wozu ist er da?


    Alla guet, danke schonmal für die Antworten und Beileidsbekundungen, bis demnäx - Frikko


    rumba 01.jpgrumba 02.jpgrumba 03.jpg

  • Hallo,

    16 Zoll kann kein "Reinrassiger" Chinese sein :whistling:

    Trotzdem viel Spaß damit.


    Und ist ein Ansaugstutzen für Bergab mit Rückenwind + Blauer Beleuchtung.

    Der sollte in der Luftfilter gehen. Und für Frischluft im Ansaugkrümmer sorgen.

    Bergab und Rückenwind.

    Oder das SLS System mit frischer Luft versorgen.

    Halt immer dem Schlauch nach. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo.


    Ich hatte solch eine "Dose" an einem Pegasus GP50.

    Der dazugehörige Schlauch entgegen der offenen Seite ging zum SLS.

  • Erster Trip zur Pfälzer Weinstraße, 120 km, 3,0 l/100, ich bin begeistert. Läuft so um die 75 - 80 km/h GPS, schon bei kleiner Steigung auch deutlich weniger. Fährt recht leise und vibrationsarm. Straßenlage mit "2.0/2.2 Luftdruck bei meinem Kampfgewicht bestens, also recht komfortabel. Alles senkrecht bis auf die vordere Bremsscheibe, die "rubbelt". Untenrum ist die Beschleunigung echt mäßig, in der Mitte gehts, oben ist dann wieder "Entdeckung der Langsamkeit" angesagt. Außer bergab und Vollgas kommt die Möhre nur auf 6000 U/min, ja, die Rumba hat einen Drehzahlmesser. Etwas leichtere Rollen könnten helfen?


    Schönes Teil. Machste die "Wanne" unter der Sitzbank raus (4 Schrauben), staun hoch 3, wie aufgeräumt. Bei Piaggio musste dafür die ganze hintere Verkleidung abbauen und kommst immer noch kaum irgendwo dran.


    Wenn jetzt noch die Elektrik erste Sahne wäre ...... stünde wohl Yamaha drauf, uuuuah.

  • Zwischenstand der Überholung:


    Neuer Vergaser drin, löpp. 105er statt vorher 102er HD, ND nicht bezeichnet. Erster Eindruck: fährt wie vorher, evtl. minimal schneller, 3l/100.


    Bevor neue Schluppen draufkommen, muss erstmal die vordere Bremse überholt werden. Der Vorbesitzer war ein Vollhorst. Es fehlte tatsächlich eine von zwei Befestigungsschrauben des Sattels, die noch vorhandene war auch nicht wirklich fest. Neuer Schraubenbolzen rein, beide mit Schraubensicherungslack versehen. Die Scheibe hat aber wohl einen Hau wech. Beim Bremsen macht es schrapp schrapp schrapp.



    Also muss eine neue Scheibe rein.

    D außen 220 mm, 4-Loch

    D innen 110 mm

    D Lochkreis 130 mm


    Preisfrage: was gehören da für Beläge in die Zange? Finde nichts bei den üblichen Verdächtigen.




    bremse vorne.jpg

  • Diese Scheibe habe ich gefunden. Sollte passen. Ist für Offroad beschrieben. Einwände?


    Bremsscheibe EBC MD6287D | Motorradteile Service
    Bremsscheibe EBC MD6287D: EBC MX Bremsscheibe für Offroad Motorräder. MADE IN UK. Ziel bei der Entwicklung ist die Verbesserung des Bremsverhaltens ...
    www.motorradteile-service.de


    PS: mühsam nährt sich das Eichhörnchen:


    Bremsscheibe NG263 kaufen | Parts4Riders | Dein Motorrad Onlineshop

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.