Welcher Motor ist leiser beim fahren Zweitakt oder Viertaktmotor

  • Hallo Forumsmitglieder

    Ich fahre nur Zweitakt Roller đŸ›” neulich war ein Kunde bei meinem Schrauber um sich einen Roller zu kaufen.

    Er fuhr mit einen Piaggio Zweitaktmotor zu erst eine Probefahrt, und wie er zurĂŒck war sagte er, er wĂŒrde gerne einen Viertaktmotor testen denn der Zweitaktmotor ist ihm zu laut. Ist dem so das die Zweitakt Roller so viel lauter sind beim fahren ?


    Schöne GrĂŒĂŸe

  • Hallo,


    Habe vorher einen GT Union Striker 4takt gefahren.


    Aktuell eine Malaguti F12 Phantom also 2 takt


    Die Phantom ist deutlich lauter als der Striker.


    DafĂŒr aber auch um Welten Spritziger

  • Ja das der Zweitaktmotor spritziger ist ,ist bekannt deswegen fahre ich ihn ja.

    Meinen ersten Zweitaktmotor habe ich 1972 gefahren da gab es noch keine Viertakter als Roller đŸ›” oder Mofa. Und man kann auch viel mehr aus einen Zweitaktmotor heraus holen.

    Ich nehme deswegen das bisschen lautere GerÀusch in Kauf .


    Danke und Schöne GrĂŒĂŸe

  • Hallo,

    die 2 Takter sind nicht unbedingt "Lauter".

    Aber da 2 Takter eben jede Umdrehung einmal ZĂŒnden, ist die Frequenz (bei gleicher Drehzahl) eben doppelt so hoch.

    Und das empfinden wir eben unangenehmer = lauter. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Kollege hat einen Neos 2-Takter.

    Der ist nicht viel lauter als mein 4-Takter.

    2-Takter Derbi vom Bruder dagegen, etwas "auffÀlliger".

    😂😂

  • An meinem Kymco war anfangs ein ungedrosselter "Turbokit" Auspuff welcher mir viel zu Laut war,

    habe dann einen (mit Drossel) "Leo Vince Handmade TT" angebaut und der ist um ein vielfaches Leiser.


    Dann steht im Schuppen ein 4t Rollator der als er mal Ansprang :D im vergleich eher Leise klang mit dem China Original Auspuff.



    Und ein wenig zusĂ€tzlich dĂ€mpfen kann man den Rollatorsound wenn man die GrĂ¶ĂŸeren FlĂ€chen in der Rollator Verkleidung Innen mit etwas Armaflex oder Alu Butyl beklebt

    (also nicht die kompletten FlĂ€chen sondern in grĂ¶ĂŸeren Bereichen ein paar streifen aufkleben um die ResonanzflĂ€chen zu Minimieren)


    Lohnt sich aber nur wenn man nicht auf Stress mit der Nachbarschafft aus ist und frĂŒhest Morgens zBsp zur Arbeit fĂ€hrt ;) :D :)

  • Dieses Thema enthĂ€lt 6 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.