Rex RS 450 zieht nicht mehr richtig / saugt schlecht Benzin an

  • Moin allerseits,


    alsoo mein Rex RS 450 zieht nicht mehr richtig, bei Halbgas noch einigermaßen, bei Vollgas bremst er sogar eher. Das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren, zwischendurch lief er immer mal wieder ziemlich gut und dann plötzlich auch wieder sehr schlecht. Der Benzinfilter ist immer ca. halbleer, nach längerer Fahrt komplett trocken.


    Folgendes habe ich im Laufe der Zeit schon gemacht/ausgewechselt ohne wirkliche Veränderung des Problems feststellen zu können:


    1. Tankdeckel offen gelassen beim Fahren (falls defekte Tankentlüftung)
    2. Benzinhahn gewechselt (Tank zusätzlich noch gereinigt)
    3. Unterdruckschlauch (ASS zu Benzinhahn) ausgewechselt
    4. Ansaugstutzen mit Isolator ausgewechselt
    5. Vergasermembran (hatte ein Loch) ausgewechselt
    6. Vergaser gereinigt
    7. Vergaserhauptdüse auf eine 84ger umgebaut
    8. Luftfilterschlauch ausgewechselt
    9. Luftfiltereinsatz ausgewechselt
    10. Zündkerze ausgewechselt (war zuletzt immer schwarz, habe aber seit dem den Vergaser 2 mal neu eingestellt und seit dem nicht mehr nachgeguckt)
    11. Vergaser eigestellt (mehrmals schon)
    12. Den Clip der Vergasernadel eine Stufe runter
    13. Schlauchverlegung gefixt (Benzinschlauch und Unterdruckschlauch waren ungünstig verlegt, jetzt sind sie frei von Knicken und Benzinschlauch läuft schön gleichmäßig nach unten zum Vergaser)
    14. Im Vergaser den Schwimmer auf Löcher etc. überprüft + Gängigkeit des Nadelventils überprüft
    15. Benzinfilter ausgewechselt (bin auch schon 1Woche ohne gefahren => keine Veränderung)
    16. Ansaugstutzen + Unterdruckschlauch im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Drezahlerhöhung, bei Sprühen direkt in Ansaugung ging der Motor sogar immer sofort aus ??? Und ja das ist ganz normaler Bremsenreiniger, habe ich auch schon geprüft...)
    17. Batterie gewechselt (weil die alte im Eimer war)
    18. Auspuff gewechelt (alter durchgerostet)
    19. Natürlich regelmäßige Wartung wie jährlicher Ölwechsel und Ventilspiel alle 2500km eingestellt (0,1 Einlass und Auslass)

    Sonstige Aufälligkeiten:


    • Wenn ich vom Gas gehe hat er oft ein paar kleine Fehlzündungen (gerade wenn ich davor Vollgas gefahren bin)
    • Der Motor bekommt stärkere Vibrationen wenn er auf Langstrecke bewegt wird und der Benzinfilter trocken ist (zieht dann auch schlechter und lauteres Motorengeräusch)
    • Wenn ich vom Gas gehe und dann direkt wieder Gas gebe bremst er kurz für ca. 1s und erst dann zieht er wieder
    • Der Roller hat jetzt 15.600 km drauf
    • Roller springt auch teilweise schlecht an/man muss ein bissl Gas geben dann geht er meist an

    Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte, ich würde mich über weitere Ideen freuen :).


    LG Nico

  • Hallo,

    an die Ventile hast Du mal gedacht / dran gedreht ?

    Das fehlt mir in deiner Liste. :whistling:


    Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, Kalt. :kl:


    Die Zündkerze mal getauscht + nach 2-3km Vollgas ausbauen + ein Foto machen.

    Hell ist die Hauptdüse im Vergaser zu klein, Dunkel zu groß.


    Gruß

    Mc Stender

  • Natürlich regelmäßige Wartung wie jährlicher Ölwechsel und Ventilspiel alle 2500km eingestellt (0,1 Einlass und Auslass)


    Ja habe ich.

  • Moin....Doch....Einen neuen Gasman für 20-30 € :)

    Bei Deiner Liste bleibt ja fast keine andere Option mehr

    Du meinst neuer Vergaser? Dazu sollte man sagen dass ich diesen vor ca 2 Jahren gewechelt habe, allerdings habe ich einen mit einer 19mm Öffnung, nicht wie original 18mm. Ansaugstutzen wurde auch mit 19mm im Anschluss bestellt (beides passend für den GY6 Motor natürlich!).


    Aber das Problem scheint mir nicht damit zusammenzuhängen, der Vergaser ist eigentlich in einem sehr guten Zustand und ich hatte ihn ja auch schon öfters offen, da funzt alles super auch die Beschleunigerpumpe etc. ist intakt.


    Ich bin wirklich ratlos, wenn von auch auch Niemand weiter weiß muss ich halt alles nochmal durchgehen, irgendwo muss ja der Haken sein.

  • Die war bisher immer schwarz (ja wurde getauscht), letze Vermutung meinerseits war Heißläufer. Aber wie gesagt, Vergaser seitdem auch zwei mal eingestellt worden.


    Der Vergaser ist wirklich perfekt eingestellt, und die 84ger Düse sollte auch für den Motor perfekt sein laut diesem Forum. Habe schon größere Düsen versucht (86 und 88) damit lief er zu fett.

  • Hallo,

    kann eben an der Hauptdüse liegen. Ist die zu klein, dann gibt es einen "Heißläufer".

    D.h. bei längeren Strecken läuft der Motor fest. Bzw. rau und geht aus, wenn Du vom Gas gehst.

    Siehe die Zündkerze nach 2-3km Vollgas.


    Das verschlucken bzw. kurze Bremsen ist die Membrane / Kolben. Die muß sich Heben oder Senken.

    Daher.


    Die Fehlzündungen meinen, das (Leerlauf) Gemisch past nicht.

    Auch die Startprobleme hängen dran.

    Das Gemisch muß auf Drehzahlmaximum (Warm, bei minimum Luft / Drehzahl) geregelt werden.


    Dann sollte es auch besser mit dem Starten klappen.

    Der Unterdruck wird durch die Gemischschraube festgelegt und bestimmt daher auch die Spritmenge vom Kaltstarter.

    Manchmal ist die Nebendüse zu klein. Dann kann man das Anpassen. Oder beim Starten etwas Gas geben.


    Und bitte Kontrolliere den Dichtungsring (O-Ring, Dichtungs-Scheibe) an der Gemisch-Schraube.

    Ist der w.e.g. pfeift dort die (falsch) Luft durch.

    Die "Spitze" der Gemisch-Schraube ist noch da ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    ich lese bei dir immer perfekt.

    Ist das perfekt?

    Die war bisher immer schwarz (ja wurde getauscht), letze Vermutung meinerseits war Heißläufer. Aber wie gesagt, Vergaser seitdem auch zwei mal eingestellt worden.

    Einstellen ok, und was ist mal mit richtig abstimmen?

    Ich habe nicht einmal, in dein ganzen Post gelesen das du die HD richtig abgestimmt hast im Vergaser!!

    Das heißt die richtige HD, und das richtige Zündkerzenbild.

    So mit Hd rein Hd raus wird das in 1000 Jahre nichts.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.