Temperatur bei Luftkühlung

  • hmm OK


    Weil aktuell bin ich am testen da mein roller eine Schnittstelle hat zur Diagnose auslesung ich habe da meinen Elm327 Adapter drauf


    Nach 17km fahrt wurden 115°C angezeigt wo der Temperatur Fühler sitzt weis ich jedoch nicht

  • Hallo,

    zuviel sind etwa 140°.

    Da hinzukommen ist ne Leistung.

    Zumeist (eigendlich immer) wenn der Motor kurz vor dem Festgehen ist.

    D.h. Heißläufer, da zuwenig Sprit reinläuft = HD zu klein.


    Und Messen tut man in der Ölwanne, nicht am Zylinderkopf.

    Die Elektronik braucht die Temperatur (vom Zylinderkopf) zum Kaltstart.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mit der HD

    HD fällt bei mir weg da Einspritzer

    Am Zylinder ist ein Kabel eventuell ist das der Temperaturfühler.


    Mit der Handy obd2 app kann ich nur 4 life parameter abfragen.


    Ob die Temperatur beim fahren besser ist weis ich nicht leider keine Handyhalterung


    Die Temperatur war beim eintreffen auf der arbeit bei 115 mit laufendem Motor im Stand

  • Guten Abend,


    Ich habe mit Öltemperatur (Peilstab Thermometer) schlechte Erfahrungen gemacht,


    Das oben verlinkte zeigt zwar mit Glück die richtige Temperatur an bei mir hat sich dass Innenleben verschoben beim reinschrauben somit zeigte es mir bei "Normalen" Betriebsbedingungen immer 118-130C° an (erst später festgestellt) (also Skalierung blieb mit dem oberen Gehäuse Feststehen und der Stab drehte sich mit etwas Widerstand herum)


    Das zweite was ich für 30€ gekauft habe zeigte immer um die 60-80C° was auch mehr geschätzt wurde Thermometer hatte keinen direkten Kontakt zum Öl.


    Prinzipiell habe ich gelesen dass der gy6/139qma keine thermischen Probleme hat selbst mit 72-80-90ccm entstehen keine Temperatur Probleme Wass man so ließt (sofern richtig eingestellt).


    Somit dürften bei original 50ccm selbst bei 45C° Aussentemperatur keinerlei Überhitzungsprobleme auftreten,ausser unter widrigen Umständen (zB. Extreme Passfahrten oder 35% Steigung usw.)


    Falls dennoch bei den heißen Wetter der Motor wie geschrieben überlastet/außergewöhnlich belastet wird und man Angst hat kann man auch vorsichtig gesagt ein 10w50 oder 15w40 bzw. 15w50 Motoröl nutzen wenn zB. Dass Matterhorn befahren wird dabei ist aber zu berücksichtigen dass ein solches Öl unter Umständen schneller Altern kann wegen der anderen Additiven die drin enthalten sind.


    Haben mir bezüglich 10w50 zuletzt einpaar Infos im W.W.W. an gelesen.

  • Hallo,

    ja, ja.

    Einmal 0W50 im Oldtimer gehabt.

    Eine Piaggio Werkstatt wollte gutes tun. :kotz:

    50km weiter, der Tropfen am Messtab.

    Aufgelegt oder reingedreht :lol:

    10W40 und alles wird gut. Sommer / Winter :roll:


    Gruß

    Mc Stender

  • den airscoop habe ich, das original Lüfterrad ist komplett Schrott da kommt ja fast nix bei meinen Rex RS460 kommt definitiv mehr Luft

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.