E2 Erste Schritte, wenn der Roller nicht läuft !

  • Hallo erstmal,


    Es ist mir, und vermutlich auch anderen aufgefallen, das hier immer wieder die selben oder fast die selben Fragen zu einem Roller Gebrauchtkauf auftauchen als da wären:


    1. Nach dem Transport springt der Roller nicht oder sehr wieder willig an.

    2. Roller fährt bringt aber keine Leistung oder er geht einfach aus.

    3. Roller springt an nimmt aber kein Gas an.

    4. Roller zieht nicht.

    5. Roller springt nicht an


    usw.


    nun ist es so diese gebrauchten Roller werden im Normalfall verkauft weil die eventuell einen Wartungsstau haben oder etwas im argen liegt oder weil der Besitzer die Lust am Rollator fahren verloren hat usw.


    erste Kontrolle noch beim Besitzer ist Motorölstand, und ob irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen !


    Nun habt ihr das Teil zuhause stehen und er macht Schwierigkeiten beim Starten oder wie oben beschrieben !


    Und immer dran Denken so ein Rollator braucht um zu Funktionieren : Luft, Kraftstoff, und Strom


    ERSTE SCHRITTE !


    1. Tank kontrollieren ob sich Benzin oder Wasser oder andere Flüssigkeiten darin befinden. Abhilfe Tank in ein geeignetes Gefäß entleeren Kraftstoffsystem inkl. Vergaser und Düsen reinigen.

    2. Ventile einstellen, kalt einstellen beide Ventile auf stramme 0,1, und nicht durcheinander bringen lassen durch andere nehmt die 0,1 das passt dann,

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    3. Roller hat keinen Zündfunken, kann bedeuten Zündkerze Tod, Zündspule Tod, CDI kaputt, oder Lichtmaschine hat den Dienst quittiert, oder ganz banal SEITENSTÄNDERSCHALTER macht Kurzschluss, das würde bedeuten irgend etwas mit der Elektrik liegt im argen, dazu im Thema Elektrik weiter Forschen. :darth:



    Empfehlenswert nach dem Kauf alle Flüssigkeiten austauschen ! :dauh:





  • eigentlich sollte so ein Fred da stehen wo ein neuer den gleich sieht oder meint ihr nicht?

  • Vorlieben, Meinungen ?

    Ansonsten tacker ich den mal oben fest.

    vielleicht packst du hier noch videos von Rossi1964 und anderen mit rein.

    da wirds ja mit den ventilen und dem vergaser super gezeigt.

  • Prima, dass hier das so angepinnt ist.

    Meiner war trocken. Kein Sprit, Austausch- Motor wurde wohl verbaut,den Alten hab ich auch "eingesammelt"...

    Lima beim Messen niedrigohmig, also im Eimer. Getauscht.

    Öl gewechselt, neuen Vergaser rein (im alten war die Membran gerissen und durch).

    Eine der Sicherungen zwischen Batterie und Z<ndspule hatte sich verabschiedet, ist mit Autosicherung gebrückt.

    CDI funzt, hat Holly im Retrostar probiert.

    Zündkerze neu rein.

    Jetzt rätseln wir gerade am Massekabel bzw. daran, wie man gescheit Masse auf den Motor legt.

    Scheinbar gibt es in da Probleme. Es gibt gemessen einfach keine... Obwohl Massekabel liegt...

    Schaun wer mal.

    Zum Glück weiß Holly wie und was man messen muss.

    Weitere Informationen sind trotzdem willkommen!

  • wenn du ein Vielfachmessgerät hast dann auf den niedrtgsten Ohmwert einstellen und zwischen dem Minuspol von der Batterie und Rahmen bzw. besser gleich Zylinderhaube messen.


    zuerst den Meßwert (Volt oder Ampere oder Ohm) wählen , dann den Meßbereich nieder oder hoch, und die Messleitungen richtig einstecken.

    Bild 1 Meßwert:

    IMG_4290.jpg

    Bild 2 Meßbereich:

    IMG_4291.jpg

    Bild 3 Meßleitung:

    IMG_4293.jpg


    so dann hätten wir schonmal das Vielfachmeßgerät eingestellt, das Meßgerät zeigt nun im Display den Wert " OL " an hält man nun die beiden Messleitungen zusammen erscheint der Wert 003 oder 000 an dieser Wert bedeutet du hast Durchgang ( ist wie wenn du den Wasserhahn aufdrehst) wenn du die Messleitungen wieder trennst erscheint wieder die OL ( wie wenn du den Wasserhahn zudrehst).


    Bild zu zusammenhalten der Messleitungen und Ergebnis:

    IMG_4297.jpg

    Bild zu auseinander halten

    IMG_4296.jpg


    So, nun das Messen, du nimmst eine Strippe und hälst diese auf den Minuspol der eingebauten Batterie und die andere Strippe (am besten gleich auf die Zylinderhaube ), dann solltest du auf dem Meßgerät die Anzeige "000 oder 003 " erhalten, ev. musst du etwas mit den Spitzen der Messleitungen hin und her kratzen um besseren Kontakt mit dem Metall zu erhalten, bekommst du allerdings keinen Wert ( " OL " ) dann ist dein Minus unterbrochen .

    Das kannst du mit einem Überbrückungskabel testen eine Klemme auf den Minuspol der Batterie die andere Klemme auf den Rahmen bzw. Motor .


    Bild Batterie Minuspol

    IMG_4298.jpg

    Bild Messung

    IMG_4300.jpg

    Bild Messergebnis 00.4 " OK "

    IMG_4301.jpg

    Bild Messergebnis OL, " nicht OK "

    IMG_4291.jpg


    sollte also " OL " erscheinen dann hast du eine Masseunterbrechung, dann wäre die Leitung von der Batterie zum Rahmen / Motor unterbrochen somit kein Brumm Brumm.

  • Zum Testen kannste doch nen Starthilfe Kabel zwischen Motor und Rahmen hängen.

    Dann habt ihr die Masse Verbindung erstmal.

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