Tuning für GT-Union Strada Euro 5 Einspritzer?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen GT-Union STRADA angeschaft (TY50QT-20D-03). Kennst sich da jemand aus, von wegen Geschwindigkeits-Tuning? Also entdrosseln bzw. "Steuergerät Offen"?

    Würde mich über Tipps freuen.

  • 25er oder 45er?

    Neu oder gebraucht zugelaufen?

    Vergaser oder Einspritzer?

    Baujahr, E2 E4 oder E5?

    Wie schnell läuft die Karre denn jetzt, und wie schnell willst Du
    denn damit fahren?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hi, Gerne nochmal die Daten Baujahr 04/22, gekauft 06/22, ist ein 45er Euro 5, Einspritzer und fährt jetzt die abgeriegelten 45km/h . Wenn machbar hatte ich gern 60+ km/h.

    Grüße

  • Das wird dann ganz ganz schwierig bis unmöglich.

    Gruß Peter

    Kleiner Tipp von mir, nicht einfach irgendetwas tauschen oder verstellen.
    So eine ECU raucht schnell ab und dann geht gar nichts mehr, außer das
    das Bankkonto stark schrumpft.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Hallo,

    die Geschwindigkeit wird durch die ECU = Steuergerät begrenzt.

    Auch ist häufig ein Anschlag in der Vario / Wandler zu finden.

    Offene ECU und Anschlag in der Vario / Kupplung = es zerlegt den Motor. ;(


    Häufig ist ein Sensor im Variodeckel, hinten an der Kupplung verbaut.

    Der ist mit einem Impulswandler verbunden, der die (teure) ECU schützt.

    Das Gehäuse und der Anschluß entspricht einer CDI.

    NIEMALS, bei einem E4 Modell, den Impulswandler gegen eine CDI tauschen.

    Schaden +- 200 Euro oder zu Fuß gehen. ;(


    Ganz besonders Schlimm hat´s die "Werks-Mofa´s" erwischt.

    Die Liste ist lang, sehr lang.


    Auch passende Papiere sind selten aufzutreiben.


    Gruß

    Mc Stender

  • Euro 5 zu entkorken ist fast nicht drin. Ich hab ne 25er EFI. Mein Kollege meine auch so nett: Ei dann machen wir die halt schneller! Haha. Nix ist. Die denken noch in Zweitaktern. Mit Vergasern. Nene.


    Meine Läuft brav Ihre 25-26. Drüber wird direkt runter geregelt. Auch wenn der Berg noch so steil nach unten geht. ^^


    Etwas Gutes hat es aber: Wenn die Polizei hinter einem fährt, passiert eigentlich nichts. Selbe bei 45ern. Mehr wie mehr geht nicht.


    Was war das früher ne schöne Zeit. Drossel raus und Feuer. Das gibts so leider nicht mehr. Bei den neuen Euro 5

  • @All

    Wenn man sowas vor hat, dann vorher überlegen und einen 45er drosseln lassen. Hab ich bei meinem Django (E4) so gemacht, zu den Drosselungspapieren gabs die Original 45er Papiere+ ECU dazu. Habs mal gecheckt...sind nur ein paar Handgriffe und ein Stromdieb (läßt sich so schnell wieder drosseln) und die 45er ECU kann wieder arbeiten. :roll:

    Ist allerdings nicht so`n Chinatool, sondern von Mikuni (ECU), Drosselung von Fa. Mehls (Mönchengladbach). In den Drosselungspapieren ist genau aufgeführt, was geändert wurde...also kann jeder kleine Filou, das Ganze wieder in den Ursprung zurück versetzen !!??? :böse:

    Mechanisch wird da nix mehr gemacht ! ;)

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Eine offene ECU lohnt sich nicht wirklich, bei einem Roller 45er kommen nicht viel mehr als 55kmh dabei heraus selbst anpassen der Variomatik ist bis auf etwas bessere Beschleunigung nicht wirklich der Brüller

  • Da lob ich mir die guten, alten E2 Roller.. 8)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.