Druckverlusttest okay, trotzdem nur 3 Bar Kompression

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos....

    Der Fiddle 2 Motor ärgert mich ziemlich. das Ding sprang schlecht an, hatte keine Leistung.

    Zuerst hab ich den Vergaser geprüft und gesäubert, der Roller stand einige Zeit, hat erst 2000 km und keine wirkliche Historie, der Vorbesitzer hat wohl auch schon geschraubt, es aber natürlich nicht gesagt...

    Die Kompression lag bei 3 Bar, die Steuerzeiten haben gestimmt, ich hab mir ein Werkstatthandbuch besorgt.

    Beim Auseinanderbauen hab ich ein verbogenes Auslassventil gefunden, nicht schlimm, trotzdem hab ich es natürlich ersetzt.

    Nach dem Einschleifen und Zusammenbauen, dann die Überraschung, 3 Bar....., mit etwas Öl im Zylinder 4 Bar.

    Ich hab dann eine Druckverlustprüfung gemacht. Im Ein und Auslass ist alles dicht, über die Kolbenringen geht dann etwas Druck verloren, aber wirklich vernachlässigbar, an der Kurbelgehäuseentlüftung spürt man es ganz leicht. Leider habe ich kein richtiges Messgerät dafür.

    Die Kolben/ Zylinder Kombination schaut auch gut aus.


    Ich weiß jetzt grad nicht weiter. Ich werd wohl ein Weißbier aufmachen müssen.


    Wer eine Idee hat, raus damit.


    Liebe Grüße aus dem Herzen Bayerns.

    Rudi

  • He du Weichei du ! :freundl::dauh:


    so das wäre gleich erledigt.


    Nun zum Fido, wenn an dem Teil das Auslassventil krumm war, dann ist anzunehmen das da schon was war, eventunnel wurde da ja ein neuer Zylinder und eventunnel auch ein neuer Kolben verbastelt, und eben diesem befindet sich die bezeichnung " IN " und das muss nach oben zeigen bzw. oberhalb muss der Versager sitzen nach unten wäre schlecht da läuft die Karre manchmal aber ohne Leistung also so in die Richtung " määääh ", und nicht " Brooooooommm ".


    und 2. wer sagt dir das der Kopf nicht einen weg hat? :pop:

  • Ist wohl nen bayerisches Problem mit der mangelnden Kompression.


    Berta lässt grüßen.


    Wende dich mal an Jingbing , der gerade der Spezialist für das Thema.

  • Danke für die Antworten.


    @Supertanker

    Den Kolben hab ich in der Tat nicht auf Einbaurichtung kontrolliert, ich hab nur Stoßspiel, 120 Grad Versatz und Verschleißmaße durchgesehen.

    Aber müsste dann nicht trotzdem die Kompression passen?


    @cookie1963

    Werd ich machen!


    Liebe Grüße

  • Moin.....Ventil war Krumm ???

    Waaarum? ....Delle im Kolben?


    Hast beim Druckverlusttest mit wenig Druck gearbeitet?


    Eigentlich darf am Kolben nix vorbei...zumindest nicht hörbar.


    Hast Du den Kolben Über/Unterstand gecheckt? Krummes Pleuel ausgeschlossen?

  • Aber müsste dann nicht trotzdem die Kompression passen?

    kommt auf dein Kompressionstester an, ob der was kann oder nur als Schätzeisen dient.

  • kommt auf dein Kompressionstester an, ob der was kann oder nur als Schätzeisen dient.

    Und wenn der Kolben nicht mehr ganz hoch fährt hast n Super Druckverlust aber ne schlechte Kompression.

  • Hi Rossi 1964,

    nein, es gab keinen Kontakt Kolben - Ventil.

    Das Ventil hat einfach leicht geeiert, wenn ichs in die Ständerbohrmaschine eingespannt hatte, mehr geeiert als das neue....

    Ich hab mit 8 Bar gearbeitet, hörbar war natürlich nichts, aber ganz leicht fühlbar mit der Feuerzeugflamme als Indikator.

    Die 8 Bar sind nach einer Stunde weg, allerdings drückt ein 120l Kompressor dagegen.


    "Hast Du den Kolben Über/Unterstand gecheckt? Krummes Pleuel ausgeschlossen?"

    Nein, aber das wäre eine Möglichkeit, die das erklärt.

    Danke ich beles mich da, wie man das checkt.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.