Lambda Eliminator bei Euro4

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mal ins Unreine gedacht.

    In Moppedkreisen ist ab und an die Rede von KFR, also Konstantfahrruckeln. Dies soll die Folge sein einer Lambdaregelung, die das Gemisch mager halten will.

    Bei den ECU gesteuerten Motoren soll sowieso immer alles auf Magerlauf ausgelegt sein, um Umweltauflagen zu erfüllen, womöglich sogar zukünftige. Auf Kosten von Spritzigkeit und Leistungsentfaltung.


    Nun gibt es findige Elektrobastler mit Geschäftssinn, die Stecker, Brücken und Widerstände zusammenlöten und für mehr oder weniger Geld anbieten. Der ECU wird dauernd Lambda1 vorgaukelt und das Gemisch kommt angenehm fett gleichmäßig zur Verbrennung. Auch von ungehemmter Leistungsentfaltung ist die Rede.


    Auch für Prüfstandsmessungen sind solche Stecker angezeigt, um unverfälscht abstimmen zu können.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Gibts Einschätzungen?

  • Hallo,

    na ja. Ein kleines krümelchen Wahrheit ist ja dran.

    Ein Vergaser muß halt so eingestellt sein, das im Sommer (Heiß) und Winter (Kalt) genug Saft in den Motor läuft.

    Zuwenig und der Motor läuft heiß und dann fest, was blöde wäre.

    Also liefert ein Vergaser immer etwas zuviel vom Teuren.

    Allerdings, beim Beschleunigen = Gas geben, magert das Gemisch kurzfristig ab.

    Gibt den einen (kleinen) extra - Schub´s .


    Per Lamda geregelt, gibt´s aus Prinzip nur das eine = richtige Gemisch. Halt Lambda 1.

    Warm, kalt, beschleunigen egal. Past.

    Was einige "Experten" dann als Nachteil werten.


    Dabei unterschlagen ?

    Man ahnt es schon ?

    Richtig.

    Passendes Gemisch reduziert den Verbrauch.

    Locker einen halben Lt. weniger.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn eine Lamda-Regelung vorhanden ist, dann spart das eben tatsächlich Sprit.

    Legst Du die still, dann steigt der Spritbedarf. Und dafür dann auch noch Geld bezahlen ?

    Davon abgesehen, das der 125er ja zum Tüv muß, wo die Lamda-Regelung meist überprüft wird. Jedenfalls beim Auto.

    Und das Abgas benötigt nicht nur einen KAT (der zuwenig Sprit übel nimmt), sondern auch das passende Futter = Lamda 1.