Znen Easycruiser andere CDI

  • Hallo zusammen,


    als ich vor ca. 2 Wochen einen Znen Easycruiser (Baujahr 2015) gekauft habe, hat der Verkäufer mir eine CDI dabei gegeben. Er selber sagt, er ist fast immer damit gefahren, hat aber darauf geachtet den Motor nicht zu sehr zu beanspruchen. Also kaum bis nie Vollgas. Zum Verkauf hat er die Original CDI wieder eingebaut. Mit dieser fährt der Roller, laut Tacho, 50kmh. Jetzt habe ich die andere CDI eingebaut. Mit dieser fährt der Roller, laut Tacho, ca. 60kmh und teilweise auch schneller. Ich achte aber immer darauf, dass ich nicht schneller als 55-60kmh fahre, laut Tacho natürlich. Die reale Geschwindigkeit müsste dann ca. bei 50kmh liegen.


    Meine Fragen sind jetzt, ob ich noch irgendwas beachten muss wenn ich mich an diese Geschwindigkeiten halte, ob der Roller damit zu sehr beansprucht wird, ob es schlecht für den Roller ist oder ob ich doch lieber nur mit der Original CDI fahren sollte? Natürlich ist mir klar, dass es nicht erlaubt ist ;)


    Achso, ich sollte noch dazu sagen, dass ich von Rollern wirklich so gut wie keine Ahnung habe. Es ist mein erster Roller, den ich auch nur für Schönwetter Fahrten benutze.


    Vielen lieben Dank

  • 2-Takter, 4-Takter?

    2015 könnte knapp werden mit 2-Takter.

    Ich hatte einen mit Baumuster 2011. Da brauchte es aber keine
    andere CDI. Einfach nur ein Kabel trennen, die Karre lief weiter
    und statt knappen Tacho 49 was Echte 43 waren auf einmal
    Tacho 55 auf der Geraden. Bergab sogar Tacho 68 bis kurz vor
    dem Motorplatzer.

    Wenn Du also keine Ahnung hast, bist jetzt, lasse die Orginale
    Cdi drin. Tacho 50, also ca 45 ist doch ok?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Es ist ein 4-Takter


    Mir geht es darum, dass ich in der 50er Zone auch wirklich 50 fahren kann und nicht den ganzen Verkehr behindere. Der Roller läuft auch einwandfrei mit der anderen CDI

  • Dann mach doch einfach die andere rein und freue Dich
    das der Roller damit etwas schneller läuft!

    Mehr muss doch nicht sein?

    50iger = 50 Echte, Bergab auch mal 60 Echte, mehr muss doch
    nicht sein?

    Fahrgestell, Bremsanlage, alle spielt am Ende eine Rolle.
    Und natürlich auch ob man laut Führerschein überhaupt
    so schnell fahren darf?

    Und Du kannst einen PPL-Schein für die Bell Jet-Ranger
    haben, mit einer 50er darfst Du nur 45 Km/h fahren.
    Und die angeblichen Toleranzen von 10% existieren
    auch nicht!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ne klar, hab ja jetzt die andere (nicht die Originale) drin. Ich wollte nur wissen ob es arg schlimm für den Roller ist, wenn der jetzt quasi immer höher dreht und ich ca 5-10kmh schneller fahre als mit der Originalen. Oder ich ich da noch andere Sachen abstimmen sollte oder muss

  • Nö!

    Wenn er jetzt läuft wie es Dir erhofft hast brauchst Du praktisch nichts
    mehr machen.

    Maschine läuft wie erwünscht, alles Gut!

    Regelmäßige Wartung ist natürlich angesagt!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • super, dass wollte ich hören :) vielen Dank für die Antwort

    Ganz so einfach ist das nun auch nicht.

    Fahr mal so 2bis 3 km Vollgas, mach den Roller dann sofort aus und schau dir die Zündkerze an.

    Kann sein, das er mit der offenen CDI zu mager läuft.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ganz so einfach ist das nun auch nicht.

    Fahr mal so 2bis 3 km Vollgas, mach den Roller dann sofort aus und schau dir die Zündkerze an.

    Kann sein, das er mit der offenen CDI zu mager läuft.

    Also wie gesagt, ich hab eigentlich gar keinen Plan ^^ 2 bis 3km Vollgas bekomm ich hin, die Zündkurze rauszunehmen auch. Aber wie genau sollte die aussehen oder eben nicht?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.