neuer Vergaser für Rumba?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So, nu isses passiert. Tauris Rumba 125 (5 kW) Tank leergefahren. Getankt, orgel orgel, springt nicht mehr an. Benzinfilter ist leer, füllt sich aber wenn ich am Unterdruckschlauch sauge.


    Vergaser ausgebaut, sieht irgendwie versifft aus, siehe Bild 4. Reinigen: kann ich das? Lieber ein neuer Vergaser (und Benzinfilter)? Der PD24J scheint ja ein Standardteil zu sein. Nur hat meiner unten an der Schwimmerkammer 2 Schlauchanschlüsse (Bild 3), die Ersatzvergaser von den üblichen Verdächtigen haben da nur einen und eine Schraube (Bild 5). Passt das?


    Den PD24J gibt es ja schon für ca. 25 €, lohnt es sich, ein bisschen mehr auszugeben? Empfehlung?


    Grundeinstellung Leerlaufgemisch, wie viele Ausdrehungen?


    Schon mal vielen Dank


    vergaser 1.jpgvergaser 2.jpgvergaser 3.jpgvergaser 4.jpgvergaser 5.jpg

  • Hallo,

    den Vergaser kann man im "Ultraschall" Baden.

    Wenn die Membrane noch "Heile" ist ....

    Aber, mal ganz unter uns Schraubern.

    Die Ventile hast Du auf gut 0,1mm gedreht ?

    Ein / Auslass, Kalt.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Ne "Rote / Orange" Zündspule mal angedacht ?

    Hilft beim Starten. ;)

  • Hi Mc Stender, ich kann einen Nagel in die Wand hauen. Ventile hab ich noch nie eingestellt, Ultraschall-Gerät hab ich keins. Ich bin erst mal froh, wenn die Möhre irgendwie wieder läuft. First things first. Und learning by doing. Bis zur Mietwerkstatt, wo ich ich einigermaßen gut und kostengünstig arbeiten kann, sind es ca. 2 km, schieben ist bei dem Wetter keine Option.


    Ich bin ja schon ganz happy, dass ich den Vergaser auf dem Straßenparkplatz unfallfrei explantiert habe.


    Es gibt noch andere Baustellen. Der Stromanschluss vom E-Choke, Zündung an mit geladener Batterie, hat 0 Volt DC am Multimeter. Sicherungen kontrollieren, wenn ich sie denn finde (haha), ist der nächste Schritt. Einen Vergaser und Zündkerze hab ich einfach mal auf Verdacht geordert.


    Orange Zündspule, guter Hinweis (PS: ist auch bestellt). Die ganze Elektrik muss ich finden und checken.


    Alles in allem bin ich von der "Aufgeräumtheit" und Zugänglichkeit sehr angetan, mein Piaggio-Roller war sowas von verbaut, der war trotz guter Werkstatt ein €-Grab.


    Gruß - Frikko

  • Moin, ich Klink mich mal ein....


    Also, wenn nicht Grad der Drang besteht den Vergaser ( meist vergeblich ) zu zerlegen und zu reinigen, empfehle ich den neuen Gasman.


    Im Prinzip kannst Du jede Version des Pd24j verwenden.

    Gute Erfahrungen hab ich mit der " Marke" 2Extreme.


    Wichtig: Kraftstoff Filter mit wechseln.


    Zum Ventile einstellen findest Du hier in den FAQ's genug Infos.


    Kleiner Tipp:

    Bevor man munter drauf los schraubt, Systematisch vorgehen:


    Zündfunke vorhanden?

    Kompression?

    War Kraftstoff im Vergaser?


    Kompression kannst provisorisch checken in dem Du per Hand den Kicker durchdrückst.

    Da sollte dann ab einem gewissen Punkt ein Spürbarer Widerstand ( Takt2 Kräftiger gegendruck) entstehen.

    Ist dies nicht der Fall.....neue Baustelle.


    Für alle Arbeiten zum Prüfen ist eine Volle Batterie Grundvorraussetzung.

  • Danke erstmal. Kickstarter ist defekt, Zündfunke über E-Starter ist da. Wenn der neue Versager da ist, geht es weiter. Falls der Glutofen im Südwesten mal schwächelt .....


    Da gibt es noch ein paar Baustellen, aber einen "billigen" 125er Großradroller mit glaubhaften 7000 km lass ich so schnell nicht vom Haken.

  • Hallo,

    das Du die Haupt und Nebendüse aus dem alten Vergaser reinigen solltest und in den "Neuen" Vergaser weiter nutzen solltest ....

    Das ist Dir klar ?


    Neue Vergaser werden immer komplett geliefert.

    Mit Düsen, die in einem Roller auf dieser Welt perfekt funktionieren.

    In deinem ?


    Gruß

    Mc Stender

  • ja ok beim 50ccm Motor verstehe ich das, weil in China gibt es keine 50ccm und dewegen sind die Düsen sehr oft zu groß.

    Aber beim 24er, für 125ccm sollte es normal passen und fein abstimmen kann man dann immer noch.

    Oder sehe ich das falsch?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.