Elektronikchaos

  • Hallo an alle,

    Unser easy cruiser Artemis von znen macht komische Stromgeschichten.

    Es kommt zu viel an dem Licht raus, die Batterie leer sich beim Fahren und mittlerweile haut es auch die Sicherung an der Batterie raus.

    Er ist ein 25km/h Roller, der vom vorvorbesitzer mit einem Merlin Steuergerät ausgestattet wurde damit fährt er 45.

    Hat jemand eine Idee, was da schief geht?

    Der Regler ist es nicht, den hab ich bereits gewechselt.

    Ich habe überlegt einfach ein neues Steuergerät zu bestellen und zu testen ob er sich dann normal verhält und wenn nicht schick ich es wieder zurück.

    Was haltet ihr davon?

    Bin für jeden Tipp dankbar..

  • Moin Rosi,

    Hast Du schon die Spannungsausgänge an der Lichtmaschine gemessen?

    Die Merlin dürfte eigentlich nix mit Lade und Lichtstrom zu Tun haben.


    Am Reglereingang kannst die jeweiligen Messungen mit einem Multimeter durchführen.

    Für weitere Infos bräuchten wir ein Foto vom Stecker am Regler.

  • Die Batterie leert sich weil sie nicht geladen wird.

    Die Sicherung löst aus weil eine zu hohe Spannung fließt,
    deshalb ist auch das Licht zu hell. Wird aber bald dunkel
    sein weil die Birnen das nicht lange mit machen.

    Mit dem Steuergerät hat das nichts zu tun.

    Hast Du den Regler richtig eingebaut und funktioniert der
    auch?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ups, der Chef war schneller.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Der Regler ist es nicht, den hab ich bereits gewechselt.

    Ja schön und gut, war das auch der richtige Regler?

    Regler gibt es viele, sehen auch fast gleich aus, aber ob die Anschlüße auch gleich belegt sind wie an dein alten :denk:

    Schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so kannst du die Lima prüfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hells100

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Hells100

    Hat das Label GY-6 hinzugefügt.
  • Ich habe das mal verschoben, hat ja nichts mit dem Forum zutun.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    der Regler verhindert das "Durchbrennen" deiner Glühfäden.

    UND läd die Batterie wieder auf.


    Nun Urteile selber, was da nicht funktioniert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Flotte Drehzahl sollten +-14V auf der Batterie sein. ;)

    Und an den Scheinwerfer - Birnen liegt Wechselspannung direkt aus der LIMA an.

    Jedenfalls meistens.

  • Hello again 🙋‍♀️

    Ich hab nun festgestellt, mit dem alten Regler haut es die Sicherung nicht mehr raus 👍

    Die Batterie wird nicht geladen, daher schauen wir uns jetzt die Lichtmaschine an...

    An der Lampe kommt, egal ob auf "Hi" oder "Lo" gestellt 1,6Volt an. Auf "Hi" kommt sogar an beiden Kabeln 1,6V raus.


    Hat jemand von euch einen Schaltplan?

    Oder eine Ahnung, wo ich einen finden kann?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.