Kolbenfresser/ Klemmer beim 2 Takter...Rep. Hinweis

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  • Moin Gemeinde,

    Ich lese es hier immer wieder....

    Kolbenfresser am 2 Takter rein gefahren und mal schnell den Zylinder wechseln.


    Hier mal ein paar sehr wichtige Tipps zum Einbau. ( Ausschliesslich für 2 Takter).


    Nach der Demontage:

    Dichtungsreste am Block entfernen.

    Nadellager = Mülltonne


    Ansaugstutzen und Membrane demontieren ( Wichtig)


    Block Spülen:

    Prinzipiel sollte man bei solchen Arbeiten den Motor ausbauen.

    Geht aber auch " Ambulant".

    Den Block mit Benzin Fluten und ein paar mal langsam durchdrehen.

    Absaugen und gut ausblasen....

    Vorgang solange wiederholen bis der Block Optisch Sauber ist und der Sprit Klar und ohne Verunreinigung aus dem Block kommt.


    Ganz wichtig: im Kanal wo die Membrane sitzt ( Minarelli ) seht ihr Rechts und Links eine Bohrung, die führt zu den Hauptlagern.

    Dort mit einer Spritze etwas 2 Takt Öl einfüllen ( nicht zuviel)

    Dann seht ihr von Oben das untere Pleuelauge auf der Kurbelwelle....

    Auch dort etwas Öl drauf träufeln.


    Zylinder Montage:


    Ganz wichtig: Neues Nadellager gut geölt verwenden.


    Einbaurichung Kolben:

    Meistens ist ein Pfeil auf dem Kolben, der zeigt IMMER zum Auslass.

    Falls kein Pfeil vorhanden:

    Kolben mit der offenen Seite der Kolbenringe vom Auslass weg montieren.


    Der mitgelieferte Spannring gehört unter den zweiten Kolbenring.

    Bei Symetrischen Ringsicherungsbolzen..

    Abgeschrägte Seite des Kolbenringes zeigt immer nach oben.


    Meistens sitzt die Verdrehsicherung aber Umsymetrisch in der Ringnut so das der Ring nur in einer Position passt.


    Auch Kolbenfenster zeigen immer vom Auslass weg....quasi gegenüberliegend.


    Nadellager IMMER erneuern.


    Bevor der Zylinderkopf aufgeschraubt wird:

    Kolben Über/Unterstand Kontrollieren.

    Motor auf OT stellen und der Kolben darf nicht MEHR als 0,1 mm unter der Zylinderkante stehen.

    Für Präzises Einstellen gibt es Zylinderfussdichtungen in Verschiedenen Stärken.

    Bei 50ccm aber meist unnötig.


    Zylinderkopf IMMER mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.


    Für den ersten Start und den ersten Kilometern 1-2 Liter 1:40 Tanken....

    Bei zu Starker Rauchentwicklung einfach mit Super- Blank auffüllen.


    Viel Erfolg :thumbsups:

  • Rossi1964

    Hat den Titel des Themas von „Kolbenfresser/ Klemmer“ zu „Kolbenfresser/ Klemmer beim 2 Takter...Rep. Hinweis“ geändert.