mks ecobike panter 50

  • Liebe Chinafreunde,


    habe vorletzte Woche einen mks ecobike panter 50 Bj.2006 3900km günstig geschossen. Nach Überprüfung des D-Ring (nicht anwesend) und dem schwachen Anzug habe ich Polini 5,5gr in der Vario verbaut. Zusätzlich kam eine offene cdi (Kerze und Zündspule liegen noch zum Einbau bereit) hinzu. Riemen sah aus wie neu....Roller lief ca. 60kmh/Tacho mit Rückenwind.


    Heute von der Arbeit nach ca10km leichtes Rasseln dann ein Schlag und mir schießt ein Teil der hinteren Kupplungscheibe durch das Gehäuse und der Riemen wurde gewolft....


    Hat jemand sowas schon erlebt?


    IMG_20220807_194435[1].jpg



    IMG_20220807_214344[1].jpg


    in der Reihenfolge:

    -durchgeschossene Scheibe der Kupplung

    -abgeschlagenes Gehäuse

    -Ablaufnippel (wofür auch immer...)

    -gewolfter Riemen



    Was tun???


    neuer Riemen müsste auch ohne Varioabnahme draufgehen...Oder?

    Muss die ganze Kupplung neu? und wenn schon machen was optimiert die Geschwindigkeit (Mc Stender spricht in seinen Hexenwerk vom Wunder der stärkeren Feder beim Anzug, welche?


    Werkzeug brauch ich nur ein Universal für Vario und Glocke, will nicht immer um Schlagrauber betteln oder gibt es sowas in Akku und günstig...


    lg vom trockenen bodensee

    sushimeister

  • Moin,

    Wow....da hat's mal gescheppert.

    Schätze das ein Riss in der Wandlerscheibe Ursächlich war.


    Die Vario muss Definitiv raus da Du die Riemenreste entfernen musst.....auch liegen die Rollen wahrscheinlich Kreuz und Quer in der Vario.

  • Hallo,

    die Vario muß, zerlegt werden um "Reste" zu entfernen.

    Und nicht die Kupplung hat´s zerlegt.

    Das "Teil" hinter der Kupplung, wo der Riemen läuft, nennt sich "Wandler".


    Den hat´s zerlegt.


    Schlagschrauber ?

    Sowas ?

    Brüder Mannesmann M01725 Schlagschrauber kaufen
    Top Brüder Mannesmann Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: Brüder Mannesmann M01725…
    www.conrad.de

    Gibt´s auch mit Batterie-Adapter für die 12V einer Starter-Batterie (per Krokoklemmen) und Köfferchen bei Ebay oder Amazon.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da elektrisch, einfach Einstellbar und ne Rollerbatterie hat´s doch immer.

    Auch unterwegs. Und, wo kein Akku drinne steckt, geht auch kein Akku kaputt.


    Edit: Oder da.

    AEG 97135 SD 340 Schlagschrauber mit Drehmoment-Vorwahl | eBay
    Entdecken Sie AEG 97135 SD 340 Schlagschrauber mit Drehmoment-Vorwahl in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • D.h Vario neu oder nur zerlegen und reinigen, Riemen neu, Wandler neu....

    und welches set bietet sich da an?


    lg sushimeister

  • Vario nur Reinigen....

    Wandler Komplett neu.

    Riemen ? Dazu müssten wir wissen welchen Motor Du verbaut hast.

    10 Zoll? = 669x18x30.

  • Danke für die Ersthilfe, es ist gar nicht leicht die Ersatzteile so zu bekommen wie man sie möchte:


    -Nur Wandler für gy6 nicht lieferbar, Wandler naruku habe ich mich nich getraut, da die Toleranzen eng sind und nach dem Fraß...

    Kompletter Satz liegt bei 170 Euronen...und ich muß zusammenbauen...

    -Sportkupplung mit Wandler und passender Feder für 50er nicht auffindbar....ist doch ne Marktlücke...Verstehe ich nicht!


    Naruku Belt 669 und Extreme Kupplung ohne Glocke für 50€ bestellt per express, mal sehen wie lange es dauert, Muß Do wieder malochen und würde ungern 1h mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln vergeuden.


    Lg sushimeister

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.