PGO PS 50 Baujahr 1995

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde,

    Mein Roller PGO PS 50 Baujahr 1995. Vor kurzen günstig Erworben mit 3800 KM auf der Uhr.

    Zustand in einem fast Neuwertigem Zustand ohne Rost und Dreck unter den Verkleidungen.

    Der Roller hat 16 Jahre in einer trockenen Garage gestanden.

    Der Roller läuft, springt super an und dreht auch hoch.

    Der noch vorhandene Fehler ist wenn ich das Kaltstartventil mit Strom versorge

    und das Ventil schließt geht der Motor aus. Lässt sich dann auch nicht mehr starten.

    Ventil raus Finger auf die Öffnung Roller startet sofort, Ventil wieder rein (ohne Strom)

    Roller läuft weiter

    Folgendes wurde schon gemacht:


    Zylinder demontiert nachgeschaut, sieht gut aus keine Laufspuren,

    Neue Dichtungen, 8 Bar Kompression

    Membran-block erneuert da defekt, neue Dichtungen

    Neue O-Ringe Vergaser, Vergaser gereinigt sieht gut aus Innen

    Neues Gummi vom Vergaser zum Luftfilter da verhärtet

    Neuer Original Luftfilter, Alle Schläuche erneuert.

    Unterdruck Benzinhahn ist OK, Filter und Schwimmerkammer sind gefüllt.

    Keine Reaktion beim besprühen der Ansaugteile und Schläuche mit Bremsenreiniger.


    Was mir aufgefallen ist die CO Schraube reagiert nicht egal wo man die hin dreht. Nimmt man die raus geht der Roller aus.

    Kann das noch an den Simmerringen liegen? Da konnte ich noch nicht nachschauen da der

    Polradabzieher noch auf dem Postweg ist.


    Wer hat da noch eine Idee?

    Gruß an Alle Bernd

  • Hallo,

    das Hauptdüse im Vergaser hast Du geschaut ?

    Und gereinigt ?

    Den Stand vom Sprit im Vergaser (höhe der Dichtung) mal geschaut ?

    Der Kaltstarter gibt ne Portion Sprit hinzu, damit es Startet.

    Dann sollte das Leerlaufsystem alleine den "Kleinen" füttern.

    Also die Nebendüse auch Funktionieren.

    Ist zuwenig Sprit im Vergaser .... (Blech innen verbogen, was auf den Stift drückt).

    Tja.... Dann fehlt was über den "Berg".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Spritfilter ist Neu und richtig rum (siehe Pfeil drauf).

  • Hi,

    erst einmal Danke für deine Antwort,


    den Vergaser habe ich gefühlt 20 mal auseinander gehabt, alle Kanäle sind offen.

    Düsen in Essig gesäubert, Vergaser 2 Tage in Reinigungsflüssigkeit getaucht,

    mit Druckluft ausgepustet. War auch so gut wie keine Ablagerungen drinn.

    Nebendüse ist garantiert offen. Schwimmerkammer ist gefüllt. Beim Ablassen über die Schraube

    unten am Vergaser läuft so viel Benzin raus wie in die Schwimmerkammer reinpasst.

    Habe ich getestet. Benzinfilter ist auch voll, Neu und auch richtig drinn Pfeil ist drauf.

    Der Schwimmer und Ventiel sin OK ist nichts verbogen. Funktion getestet.

    Wenn ich Gas gebe kommt er sofort auf Drehzahl und hält die auch,

    läuft wie Hulle. Kerzengesicht ist auch OK.

    Der Roller war Unverbastelt, also im Original Zustand.

    Meine Vermutung und letzte Hoffnung ist das bei der Lichtmaschine der Simmerring

    einen an der Mütze hat das der Unterdruck eventuell nicht ausreicht.

    Habe aber Polrad Abzieher noch nicht da.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo,

    dann wäre noch Lesestoff.

    Auch beim 2 Takter ?



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: An den Bowtenzug (bzw. die Dichtung vom Gas-Zug und Deckel gedacht ? ). Luftdicht ?

    Und ein Stück durchsichtigen Schlauch unten auf dem Ablass.

    Geöffnet kannst dann außen sehen, wie hoch der Sprit in der Kammer steht.

    Zuwenig Sprit (Stand / Höhe) und der Unterdruck schafft den Sprit nicht "über" den Berg aus der Kammer in den Luftstrom.

  • Hi,

    seit 14 Tagen durchforste ich das Internet am Abend, dann bin ich auf dieses Forum gestoßen

    und habe hier Tagelang fast das Forum durchgelesen. Danach habe ich mich hier angemeldet.

    Die Tips habe ich eigentlich alle durch.

    Die Dichtung am Gaszug Deckel schaue ich mir Morgen noch einmal an.

    Auch das mit dem Sprit in der Kammer werde ich nochmal genau Prüfen.

    Da ich den Motor im Moment daneben stehen habe um das Polrad abzuziehen

    (Werkzeug soll Dienstag kommen) um den Simmering zu kontrollieren.

    Die sind 27 Jahre alt und da ich das Teil ja eh auseinander habe werden die vorsorglich getauscht.

    Es kann dann ein paar Tage dauern bis ich hier dann über Erfolg oder Misserfolg berichten

    werde. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, Bis dahin erst mal Danke


    Gruß

    Bernd


    PS: Deinen Warnhinweis werde ich berücksichtigen

  • So Polabzieher ist da, leider keine Zeit Heute da die Frau was anderes vorhatte :( Morgen geht es weiter.

    Ich hab da noch mal eine Frage an die Experten hier. Der Auspuff hat einen Durchmesser von 23 mm am Anschluß von Zylinder,

    Im Flansch in der Vertiefung liegt eine lose Scheibe die den Duchmesser auf 20 mm verengt. Danach kommt die Dichtung.

    Scheibe rauslassen? Vor und Nachteile?


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    Die " Scheibe" ist die Drossel....

    Wenn Du herausnimmst musst auch die Hauptdüse etwas Grösser machen.


    Nach Probefahrt unbedingt Kerzenbild checken.

  • Hi, Danke für die Antwort. Ist jetzt ne 65 Düse Original drinn, die nächste wäre glaube ne 70

    Gruß Bernd

    Checkst einfach das Kerzenbild....Im Zweifel Foto hier hin senden....

    Wenn er " obenrum" Aussetzer hat....Düse= zu Gross

    Kerze Schwarz= Düse zu Gross

    Kerze Weiss= zu klein

    Rehbraun= Gut.

  • Hallo,

    so Heute Polrad abgezogen und Überraschung der Simmerring ist garantiert undicht

    und schief eingebaut. Konnte man schon rein Optisch sehen. Alles versaut darunter.

    Tiefe linke Seite 4mm Tiefe rechte Seite 5,5 mm.

    Da der Roller im Originalzustand und Unverbastelt ist wurde der Simmerring ja

    schon im Werk schief eingebautt

    Der Simmerring auf de Varioseite sah auch nicht mehr ganz dicht aus.


    Lichmaschine.jpg


    Polrad.jpg


    Simmerringe werden Heute bestellt und dann geht es weiter


    Bis denne Gruß

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.