Winter pause für den rex

  • Nun isses soweit. Rheumawetter!!
    Wie jedes Jahr geht der Rex zu mir in die werkstatt und bekommt an den mauscheligen winter Abenden nur vom feinsten.
    Mein Plan für diesen winter:
    Kurbelwellenlager durch bessere ersetzen
    Längeres Getriebe.


    Das Getriebe wurde mir hier schon von einem member empfohlen ( thanxx :D ).
    Bei den Kugellagern bin ich mir noch nicht sicher.
    Kann ich mir da nicht einfach von SKF zwei high end lager für hohe Temperaturen einbauen? Oder gibt es da spezielle? Wegen der Vibration und so.
    Gruss an die Gemeinde
    Rossi

  • Moin
    Mess die lager gründlich aus ,die haben seltsame Maße.
    Ich habe für die Nockenwelle fast 3 Wochen gebraucht bis ich passende hatte.
    Achte darauf das die lager eine Dauerdrehzahl von über 10.000 1/min aushalten ,da gibt es Unterschiede.


    Viel Glück bei der suche :thumbup::peit:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • hallo, es ist ein 4 takter und die lager habe ich vor Jahren mal gewechselt. Selbstverständlich geht das 8) .
    Die alten bekommt man natürlich nicht im guten runter, geht aber wenn man das ruhige Händchen eines herzchirurgen hat und dementsprechend mit einer kleinen flex und ner DiamantScheibe umgehen kann :D geht das definitiv.
    Die lager werden dann folgendermaßen eingepasst.
    Kurbelwelle ins gefrierfach( eine nacht, -19 grad)
    Lager auf einer Herdplatte erhitzen ( nicht glühen!!!!)... der Rest ist physik.
    Mir geht es darum: gibt es spezielle hochleistungslager für getunte motörchen?
    Bin übrigens gelernter motorenbauer ( PKW) und kenne mich mit press/ schrumpfpassungen aus ^^ .
    Lg rossi
    P.s.achso...Das Ritzel für die Steuerkarte bekommt man ebenfalls gut runter. Warmmachen/ abzieher/ Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi1964 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also (sorry) ich täte den Aufwand / Stress schlicht lassen.
    Die Lager machen den allerwenigsten Stress.
    Bei falschem / schlechtem Öl / weit überfälligem Ölwechsel dann die Simmer-Ringe, aber die Lager .....


    Und wenn. Dann würde ich den kompletten Tausch andenken. Die Arbeit selber .... Nöööö.
    Da hätte ich andere Ideen, meine Zeit zu verbringen. :pop:


    Gruß
    Mc Stender

  • :thumbup: bin frührentner....ergo, viel zeit zum tüfteln und experimentieren.
    Mein Ziel ist es den motor so standfest wie möglich hin zu bekommen. Graf bei den getunten Motoren sind die lager wegen der höheren Verdichtung eminent wichtig.
    Ich hab die naraku welle mal auf die feinwuchtung gelegt. Ein grosser unterschied zur Standardwelle ist nicht zu erkennen. Das pleuellager/ Auge, ebenfalls identisch. Feinwuchtung bringt auch nix weil die wuchtgruppe ( kolben/pleuel/welle), eh durch den Umbau verändert wurde. Ergo,
    Bessere lager.
    Öl fahre ich n stinknormales 10w/40 da im motor keine zinnbeschichteten lagerschalen verbaut sind( pkw).
    Wichtig ist halt der regelmäßige wechsel. :)

  • @TE
    Bei mir gibts keine Winterpause, solang die Straßen frei sind, wird gerollert...das beste für die KW-Lager ist, wenn die KW "kurbelt" !!! :tanze::kl::tanze:
    Aber das kann, natürlich, jeder halten, wie er mag...viel Spaß beim Basteln ! :thumbup:
    Gruß, Uwe. :pop:
    PS. Motoröl gibts jedes Jahr Frisches !!! :freundl:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.