Letzte Option anzünden? -.-

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hey Leute vorab sorry für so viel Text. Vielleicht habt ihr noch einen Idee…


    Zum Roller:

    Alpha Motors Speedster S

    50ccm, 4 Takt, Euro 4, Dellorto Vergaser, ECU, Baujahr 2019, 1020 Km gelaufen.


    Vor knapp 3 Wochen habe ich den Roller gebracht gekauft und die ersten Tage liefen noch ok. Er hat zwar nicht ganz sauber durchgezogen und immer etwas Vortrieb verloren zwischen 28 und 33 km/h aber dann weiter durchgezogen. Dachte mit etwas Liqui Moly MTX, was ich noch da hatte, würde das den Vergaser etwas durchpusten und das wäre gegessen. Am 4. Tag kam ich an einer roten Ampel zum stehen und Zack ist mir das Ding ausgegangen. Auf den Bordstein gerollt, mehrfach versucht zu starten, NIX!


    Beim nachhause schieben öfter probiert zu starten und beim "20 Versuch" sprang er an. Ich schnell rauf und los! Ich musste die Drehzahl hochhalten das er mir nicht wieder aus geht. An der Garage angekommen Hand vom Gas und Zack direkt wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen.


    Habe jetzt über 2 Wochen hin und her probiert was es sein könnte und ja ich habe auch an der Gemischschraube vom Dellorto E4 Vergaser gedreht da ich mir natürlich dachte wenn den mal jemand eingestellt hat muss man ihn ja auch eingestellt bekommen (das macht ja denke ich keine Maschine im Werk).


    Er ist ab und an sehr sehr schwer angesprungen und man konnte auch mal ne Runde drehen mit hoch eingestellter Drehzahl (um die 3000) dann ist er auch nicht ausgegangen. Bei niedriger Drehzahl hat er sehr gebollert bis er losgefahren ist. Der Roller zieht keine Nebenluft. Es hat sich im Stand auf dem Hauptständer auch mal nach Fehlzündungen angehört.


    Nachdem ich am Samstag mal die E4 Zündspule getauscht habe ist er sofort angesprungen. Er hat sauber hoch gedreht ohne bollern und lief besser als beim Kauf. Auf dem Hauptständer also besser als jemals. Also Roller kurz laufen lassen, wieder aus gemacht und beim nächsten Versuch sofort wieder angesprungen.


    Bin direkt rauf und habe eine Proberunde gedreht. Er war beim warm fahren etwas zögerlich und hat unter Vollgas beim hochdrehen auch wieder etwas gestottert. Nach 1-2 Minuten fahren dachte ich es wären vielleicht noch die Feinheiten am Vergaser einzustellen. Dann beim umdrehen Richtung Garage nach ungefähr 4 Minuten fahrt hat er kurz gestottert ist langsamer geworden und ist aus gegangen und nicht wieder angesprungen.X/


    Also ich wieder am schieben und nach knapp 5 min schieben nochmal probiert und Zack wieder angesprungen. Ich wieder drauf, Gas gegeben dann hat es etwas geruckelt und gepolter bis 20-25 km/h und dann ist er direkt wieder ausgegangen. Schiebend an der Garage angekommen auf den Hauptständer gestellt, gestartet, ist kurz gelaufen und bei minimalem Gaszug drehen sofort wieder ausgegangen.


    Ich könnte im Strahl Kot…<X und habe einfach keine Ahnung was ich noch machen soll oder was es jetzt noch sein könnte. Langsam verliere ich echt die Lust/Freude und bin drauf und dran das Ding in Teilen zu verkaufen zur Not auch in Einzelteilen. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp also letzte Lösung. Ich danke erstmal im Voraus.



    Was bis jetzt gemacht wurde:

    Zündkerze,

    Zündspule,

    Ölwechsel,

    Getriebeöl Wechsel,

    Kompression gemessen 10 bar,

    Benzin Filter ausgebaut zwecks durchfluss, Benzinhahn funktioniert Sprit kommt an, Vergaser mit Düsen usw. gereinigt,

    Gel Batterie gemessen und voll,

    Ventile eingestellt auf stramme 0,1,

    alle Steckverbindungen geprüft,

    Luftfilter gereinigt,

    Auspuff ist frei(also nicht zu und hat Durchlass),

    Kein Fehler an der Kontrollleuchte

    Pickup Sensor auf 0,1mm eingestellt

  • Hallo,

    so wie ich das lese hast du das Problem wenn er Warm ist.

    Ich glaube, das dein Gemisch nicht stimmt wenn der E-Choke ausfährt und das der Roller deswegen aus geht.

    Und wenn der E-Choke abgekühlt ist, springt er wieder an.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ja leider ein Riesenwurm. Es hat sich fast so angefühlt als wäre mir die neue Zündspule durch gebrannt. Hmm aber keine Ahnung :rolleyes:

  • Hells100 also funktionieren tut der E–Choke auf jeden Fall. Kann es vielleicht wirklich sein das es daran liegt das ich an der Gemischschraube gedreht habe? War schon drauf und dran mit einen neuen Dellorto E4 Vergaser zu bestellen.

  • Hells100 also funktionieren tut der E–Choke auf jeden Fall. Kann es vielleicht wirklich sein das es daran liegt das ich an der Gemischschraube gedreht habe? War schon drauf und dran mit einen neuen Dellorto E4 Vergaser zu bestellen.

    Mooooment.....der Reihe nach :)


    Nach dem Einbau der neue Spüle lief er wieder Normal.....

    Befürchte das die Neue wieder abgeraucht ist.....

    Mal den Zündstator am Lima Stecker gemessen/ Eingangsspannung Zündspule?

  • Ach und als Nachtrag: Der Roller wirft kein einziges Mal eine Blinkende Motorleuchte bzw. Fehlermeldung aus. Sie leuchtet eben nur einmal auf beim Zündung rum drehen (also ganz normal).

  • Kann es nicht auch sein das einfach zu wenig Sprit nachläuft und er deshalb nach einer gewissen Zeit ausgeht?

  • Hast du auch mal geschaut, ob du überhaubt noch ein Zündfunken hast?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Kann es nicht auch sein das einfach zu wenig Sprit nachläuft und er deshalb nach einer gewissen Zeit ausgeht?

    Er hat an der Gemischschraube gedreht.

    Andy du hattes den Vergaser doch schon einmal eingestellt oder?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.