Widerstand am speedsensor

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen…ich habe öfters gelesen das einige die drosselung über den speedsensor mit einen Widerstand ausgetrickst haben.

    (Bei einen e4 mit ECU)

    Ich habe nämlich einen Nova Star retro Star e5 mit einer Dellorto ecu und würde gern die elektronische drosselung austricksen, um im fließenden Verkehr besser mitzuhalten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke und Gruß

  • Der ein oder andere hier hat gute Ergebnisse mit Verstellbaren Widerständen erzielt.....

    Auch wurde von 330 K/ohm berichtet....

    Denke aber das die Junx sich noch hier einklinken.

  • Hallo,

    irgendwas zwischen 220k und 330k Ohm.

    So Du mehrere "Knubbel" auf der Kupplungsglocke hast.


    Das ist mit Experimentieren verbunden = vom Roller und den Tolleranzen abhänig.


    Die Alternative ?

    Eine neue Kupplungsglocke beschaffen und eben einen "Knubbel" mit der Flex behandeln. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Hast Du keinen passenden Führerschein, riskierst Du eben diesen.

    Denn Fahren ohne passenden Führerschein ist ne Straftat. Keine Ordnungswidrigkeit.

  • Hallo,


    Spring aber nicht vor Enttäuschung aus dem Kellerfenster, und schmeiß dich auch nicht hinter einen Zug,

    wenn du stundenlang mit den unterschiedlichsten Widerstandswerten experimentiert hast, und immer nur zwei

    Ergebnisse beobachtest:

    a) Der Roller fährt exakt so wie zuvor

    b) Der Roller fährt paar Meter und geht dann in den von der ECU gesteuerten "Notlauf" (hierfür kursiert das schöne Bild von dem "Sack Nüssen"...)


    Und dazwischen sollte ja eigentlich die Seligkeit einer moderat erhöhten Endgeschwindigkeit liegen... Sollte. Tats aber nicht.

    Das waren meine Erfahrungen, und die so einiger anderer hier im Forum, mit dieser Maßnahme...


    Gruß

    Erwin

    P.S. wenn du elektronisch ein bisschen vorgebildet bist, oder vielleicht einen "elektronischen" Kumpel oder Kumpeline hast,

    dann such mal hier im Forum nach "DigiSpark" und den User Freudi ...

    Das ist eine verlässliche Lösung, die auch physikalisch erklärbar ist, und die auf Anhieb einen klaren Effekt zeigt.

  • Hi Leute, hat sich erledigt mit dem Widerstand ;)

    Denn hab heute das erste mal bei mein 4takt euro5 Retro Star, den variomatikdeckel aufgehabt und gesehen das dort gar keinen speedsensor verbaut ist.

    Ich hatte mich schon gewundert.

    Hab heute eine Naraku speedhülse (plus 2 speedringe) verbaut, weil die Originale einen aufgepressten Drosselring hat.

    Gewichte hab ich Original gelassen und schwups , er fährt 60kmh laut Tacho :)