Kreuzschliff - Spielt das bei 50ern eine Rolle?

  • Nabend,


    mal eine paar Fragen zum Thema Kreuzschliff:


    Spielt das bei einem 50er eine Rolle?

    Haben die Standardzylinder einen Kreuzschliff? Ich konnte nichts erkennen.

    Kann man einfach so neue Kolbenringe verbauen, oder muss man etwas beachten?

  • Ja natürlich.....

    Das Verfahren nennt man " Honen".

    Der Sinn dahinter....

    Durch den Schliff haftet der Schmierfilm in der Einfahrphase und darüber hinaus besser an der Zylinderwand.


    Ausser bei Beschichteten ( Nikasil) Zylindern wie z.B. Airsal findet man keinen Kreuzschliff.


    Kolbenringe kannst ohne weiteres wechseln......

    Es sei denn Du hast oben am Feuersteg eine Kante....dann ist der Zylinder aus dem Maß und kann in die Tonne.

    Bei Montage eines Kolbens in einen Gebrauchten Zylinder wäre ein neuer Kreuzschliff von Vorteil, muss aber nicht.

  • jo, danke


    Hintergrund der Frage ist, dass er mit dem neue Zykinder 2 3 mal während der Fahrt ausging als ich vom Gas ging. Fühlte sich wie ein Klemmer an. =O=O Sprang danch aber problemlos an, auch kalt.


    Sollte man sicherheitshalber die Ringe wechseln?