Motorkontrollleuchte....

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Knapp 12k km. Inspektionen soweit gemacht. Baujahr müsste 2017-2018 sein (bin ich mir gerade nicht 100 pro sicher).

    Was ich mich frage was der fehlercode bedeutet. Laut Nova Motors anzeige was mit der drosselklappe. Unterversorgung strom bzw. Kontaktprobleme mit nem Sensor.

    Roller war gerade mit dem gleichem Fehlerbild in der Werkstatt des Händlers. Laut ihm war es die Zündspule. Batterie wäre auch fast oder ganz leer gewesen, er hätte sie geladen.

    Nachdem ich ihn wieder abgeholt habe, bin ich ca. 100km gefahren bis das Fehlerbild wieder auftauchte...

  • Hallo,

    dann sollte das ein Dellorto sein. Laut Lampe ja ein E4.

    Da sind Solenoid-Ventile Links und Rechts neben dem Ansugkrümmer verbaut.

    Dort ist ne Schaumstoffhülle drum rum.

    Dieser Schaumstoff sollte alle 5000km gereinigt oder gewechselt werden.

    Laut Dellorto.


    Wenn die "Lampe" Blinkt. Welcher Rythmus ist das.

    Siehe unten auf den Forums-Seiten der Link.


    Ansonsten, die Ventile nachgestellt ?

    G.g. auch mal die Batterie mit nem Multimeter messen.

    Bei flotter Drehzahl sollten etwa 14V auf der Batterie sein.

    Wenn nicht, Regler defekt, Batterie am Ende (kein E-Start mehr).


    Gruß

    Mc Stender

  • Ok das werd ich mal an den Werkstatt Typen weitergeben, bzw. fragen.

    Ich denke der Schaumstoff wird nicht bei ner normalen Inspektion gewechselt/gereinigt?

    Rythmus der Lampe, 1x Aufleuchten wie in dem Video. Auch wenn ich, nachdem ich ihn mit dem Kickstarter angemacht habe, die Linke Bremse betätige Leuchtet die MKL einmal auf. Batterie is gerade von Anfang des Jahres. Aber wenn die Zündspule wirklich defekt war, kann das die Batterie beeinträchtigen (hab ja von der Technik null Ahnung^^).

    Bevor er den Geist aufgegeben hat, hab ich auch gemerkt das der Blinker nicht mehr ging (dachte aber das Relai wäre hin).

    Danach, is das Fehlerbild dann wieder aufgetreten.

    Bin der Meinung der Mechaniker/Händler müsste den Roller jetzt auf seine Kosten bei mir abholen....was sagt ihr?

  • Na ja.

    10k km auf dem Tacho ist ja nur wenigen Rollatoren gegönnt.

    Viele gehen vorher in den Schrott.

    Und die wenigesten Hersteller haben die Vorgabe von Dellorto in den Papierkrieg übernommen.


    Aber das ne Werkstatt ne Batterie aufläd und dann nicht schaut ob aufläd .....

    Also der Regler seinen Job tut.


    Nun ja.

    Täte ich beim Rechnungsempfang anmerken.


    Bau die Batterie aus, lade auf und dann fahre zum Händler.


    Nachträgliches hast Du nicht verbaut ?

    Handy / Navi lader, Alarmanlage, Sitzheizung oder ähnliches, was die Batterie leersaugt ?


    Der E-Starter geht in jeder "Lebenslage" oder am Morgen immer der Kicker notwendig ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Der Werkstattmensch wird da nur Müde lächeln....leider...

    Das ganze klingt als würde die Batterie nicht Laden...

    Wenn Du die Bremse ziehst und das Bremslicht angeht sackt die Spannung an der Batterie ab ...Ergo, Stromversorgung zu niedrig....MKL Blinkt.


    Auch die 100km mit Frisch geladener Batt kommen dann auch hin.

  • Nein,Nachträglich hab och nichts verbaut.

    ja der E-Starter funktioniert sonst immer sehr zuverlässig.

    Das die Batterie nicht richtig geladen wird kann ich mir auch nach den Fehlern jetzr vorstellen, aber woran liegt das? Die Zündspuhle is ja wieder ok.und die battetie sollte ja länger halten als 6 monate,normalerweise...

    Leider hab ich die Rechnung schon fast komplett bezahlt weil er noch andere sachen machen musstw (neue reifen,bremsscheibe,Vorderbremse),was er auch recht zügig gemacht hat.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.