Rex RS 450 springt nicht an nach Variomatik-Öffnung

  • Moin!

    Bin neulich mit meinem Rex RS 450 gefahren. Unterwegs gab es dann urplötzlich ein extrem lautes Quietschen (das beschreibt es wohl am besten). Der Motor lief dabei wohl noch weiter und ging nicht von selbst aus, sondern erst nachdem ich nach ein paar Sekunden den Schlüssel gezogen hab (falls das irgendwie weiterhilft). Hab probiert, das Teil wieder über E- und Kickstart anzuschmeißen. Ging nicht. Es klang so, als würde der E-Starter ins Leere greifen.

    Hab die Schrottkutsche dann nach Hause geschoben und inspiziert. Da mir das Problem mit dem E-Starter aufgefallen ist, hab ich die Variomatik aufgeschraubt. Die Mutter auf der Kurbelwelle war lose (aber nicht ab! Sie war nur nicht fest draufgeschraubt) und ebenso war natürlich die Riemenscheibe lose. Da machts natürlich Sinn, dass der E-Starter nicht funzt.


    So, nun hab ich die Mutter wieder draufgeschraubt und alles war wieder fest. Vario zusammengeschraubt, Zündschlüssel gedreht, E-Starter gedrückt. Der Starter greift wieder (man hört es und man sieht auch, dass sich das kleine Lüfterrad neben dem Auspuff dreht). Aber das Teil springt nicht an.

    Der Kickstarter funktioniert auch nicht (ist aber auch ein bisschen zugesifft innen).


    Jetzt meine Frage: Was könnte es sein? Wie bekomme ich das Teil wieder zum Laufen? Die üblichen Probleme wie ZK, Batterie, Vergaser,... können es ja schlecht sein, da das Ganze ja wohl mit diesem "Zwischenfall" zusammenhängt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon mal.

  • Hast Du die Vario selbst offen und die Rollen gecheckt?

    Haben sich evtl. verkeilt.


    Nimm doch mal den Riemen ganz ab und starte.

    Wenns dann geht liegts sicher nicht am Motor selbst..


    Es kann natürlich sein, dass die KW, bzw. Lager und Simmerringe einen mitbekommen haben.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, kann ich aber gerne morgen mal machen. Aber sich überhaupt noch irgendetwas drehen, wenn die Rollen sich verkeilt haben? Die Riemenscheibe ließ sich zumindest sogar von Hand drehen.

  • Aber vielleicht als Hinweis, ohne Deckel geht der Freilauf beim Starten schnell flöten.


    Also gut im Auge behalten oder vorher was zur Sicherung basteln.

  • Aber vielleicht als Hinweis, ohne Deckel geht der Freilauf beim Starten schnell flöten.


    Also gut im Auge behalten oder vorher was zur Sicherung basteln.

    Man kann ja den Deckel ohne Riemen wieder drauf machen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    für mich ist das Alarmzeichen die lose Mutter auf der Kurbelwelle. Wie auch immer das passiert ist, ob zuwenig Drehmoment nach Variomatik-Wartung oder wirklich vom Werk aus. Das ist ganz schlecht, denn dadurch lösen sich Riemenscheibe und Kickstartermitnehmer was meistens dazu führt daß die Verzahnung für beides auf der Kurbelwelle beschädigt wird. Das Quietschen würde auch dazu passen.

    Schau da mal ganz genau nach, es müssen zwei Zahnsegmente unterbrochen von einer Einkerbung sein.

    Wenn eins davon schadhaft oder abgeschliffen ist hält die Riemenscheibe nicht mehr und/oder mit dem Kickstarter/E-Starter wird es schwierig.

  • Taunusroller ich habe das jetzt nicht explizit nachgeschaut (werde ich aber auch noch machen), aber mir ist auf der KW zumindest nichts wirklich aufgefallen. Aber dann dürfte sich doch eigentlich auch das Lüfterrad der Motorkühlung nicht bewegen, weil die Riemenscheibe durchrutscht und keine Kraft vom E-Starter überträgt, oder? Außerdem kann man, wenn man ganz genau hinhört, ein "plump plump plump"-Geräusch beim Starten hören (könnte doch der Kolben sein, der sich auf und ab bewegt). Da müsste die Kiste doch wenigstens mal die geringsten Anstalten machen, anzuspringen, oder? Habe auch hinten am Auspuff gefühlt, ob da Luft rauskommt. Da kommt auch in regelmäßigen Abständen ein Luftstoß raus. Der Motor dreht sich also auf jeden Fall. Hab auch ne neue Batterie verwendet, um den Kickstarter zu testen. Es riecht auch ein wenig nach Sprit, ich vermute also mal, dass das auch nicht das Problem sein wird.

  • Doch das kann schon sein wenn die vordere Riemenscheibe nur von der Mutter und nicht auch von der Verzahnung gehalten wird. Dann dreht sich zwar der Motor, aber die Scheibe rutscht durch und der Motor zu langsam um anzuspringen.

    Schau erstmal nach der Verzahnung. Wenn die keinen Schaden genommen hat obwohl sich die Vario-Mutter während der Fahrt gelöst hat hättest Du echt Glück gehabt.

    Dann machen wir uns weiter Gedanken. :)

    Grüße,

    Victor

  • Taunusroller

    Klingt einleuchtend und werde ich morgen mal testen.

    Mal so als kleines Experiment könnte ich doch auch folgendes versuchen, um zu gucken, ob die Riemenscheibe durchrutscht:

    Der Kickstarterabnehmer sitzt ja ebenso auf der Verzahnung und die Verzahnung ist auch wesentlich breiter und stabiler als die der Riemenscheibe. Dass die Verzahnung dort Schaden genommen hat und der Abnehmer durchrutscht, scheint da schon unwahrscheinlicher.


    Ich könnte da also einen Strich auf Abnehmer und Riemenscheibe malen (so dass die in einer Flucht sind) und dann nochmal versuchen zu starten. Sollte der Strich nach dem Startversuch nicht mehr in einer Flucht sein, heißt das, dass die Riemenscheibe durchgerutscht ist.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.