Vergaser einstellen macht Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Rex 4 Takter, der mich fertig macht.


    Normalerweise dreht man die Luftgemischschraube ganz rein (Rechts) und dreht sie soweit raus (Links), bis die Drehzahl nicht mehr steigt, wenn man den Vergaser einstellt.


    Bei diesem Roller ist irgendwie alles anders. Sobald ich die Luftgemischschraube raus drehen, sinkt die Drehzahl anstatt zu steigen. Drehe ich zurück nach Rechts, steigt sie wieder ein bisschen.

    So bekomme ich den Vergaser nicht eingestellt. Was könnte die Ursache sein?


    Ganz normaler 4 Takt Motor mit stinknormalen 4 Takt Vergaser.

  • schau doch Mal ob alles dicht ist .Mal den Ansaugtrakt und Vergaser mit Bremsenreiniger

    abspritzen.Den Isolator und Ansaugkrümmer überprüfen.Der Isolator eventuell einen Haarriss.

    Wann die letzte Inspektion gemacht.

    Hier wird immer gepredigt. Ventile einstellen :tiha::tiha:


    Vergaser ausbauen und reinigen!


    Gruß Jürgen

  • Ich hab schon alles ab gesprüht. ASS ist neu.

    Ventile verstellen sich an nicht einfach so oder? Klingt für mich auch nicht logisch, warum der Vergaser nicht einzustellen ist, wenn Ventilspiel nicht stimmt?

  • Ventile stelle ich alle 700 Km nach.


    vielleicht ist auch dein Vergaser mittlerweile ein Versager, auch solche Teile reißen irgendwann die Hufe nach oben

  • Anderen (neuen) Vergaser probieren. Kosten ca. 25 Euro. Auch Vergaser nutzen sich mit der Zeit ab und gerade die China-Vergaser neigen leider dazu sich in manchen Bohrungen und Kanälen so zuzusetzen daß man sie kaum gereinigt bekommt.

    Wenn der neue dann dasselbe Phänomen zeigt dann ist wirklich noch was anderes im Argen und dann kann man weiterüberlegen.

    Grüße,

    Victor

  • Ohne jetzt die Fachliche Kompetenz an zu zweifeln....Ich geh davon aus das der Motor Betriebstemp. hatte, oder?


    Taunusroller hat recht....hol Dir am besten einen von "2Extrem"....Kosten unter 30€ und laufen gut.

  • Hallo,

    doch, die Ventile verstellen sich durch Materialverschleiß / Abnutzung.

    Da ist nix gehärtet. Siehe die Ersatzteilpreise.

    Daher ist alle 2500km die Kontrolle der Ventile dran.

    Spätestens alle 5000km ist nachstellen dran.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Vergaser hat zuufällig ne M6 Gewinde Nebendüse ?

    Und ne Verschlußschraube unten an der Schwimmerkammer ?

    Dann ist das ein CVK Vergaser. Die Nebendüse liegt +- #40 und die HD #84-#86.

    Die Nadel im Kolben unter der Membrane auf die Mitte.

  • Ich hab schon alles ab gesprüht. ASS ist neu.

    Ventile verstellen sich an nicht einfach so oder? Klingt für mich auch nicht logisch, warum der Vergaser nicht einzustellen ist, wenn Ventilspiel nicht stimmt?

    *lach*


    Und wie die sich verstellen !! Kein Witz

    Natürlich hat falsches Ventilspiel Auswirkung auf das Einstellverhalten..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ja gut aber der Roller stand eigentlich nur Rum 🤣 Er lief richtig gut, stand 6 Monate, lief nicht mehr richtig.

    Falschluft bekommt er nicht aber der Vergaser lässt sich eben auch nicht einstellen. Sauber machen im Ultraschallbad brachte auch keinen Erfolg.


    Ich schaue, was mit neuem Gaser passiert

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.