Auf LED Blinker mit Lauflicht umrüsten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe mir vorige Tage einen Roller Boatian 50 QT 12 für wenig Kohle geholt.Muss natürlich etwas dran gemacht werden

    Da wurden LED Blinker mit Lauflicht angebaut .Tatsächlich mit dem E Zeichen. Der ehemalige Besitzer bekam diese

    Nicht ans Arbeiten.

    Denke das Relais war zu träge.Habe mit einem anderen probiert,und es geht. Nun meine Frage muss es unbedingt

    ein Relais für LED sein? Und müssen die Blinker vom TÜV gesegnet werden?


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,

    Prinzipiel muss jede Bauart bedingte Veränderung an KFZ ( dazu gehören auch Roller) durch entsprechende ABE und Eintragung vom TÜV genehmigt sein.


    Das E2 Prüfzeichen besagt lediglich das es der Vorgeschriebenen Norm entspricht....

    Aaaaaber? Auch für Deinen Roller?


    Kann Dir aber jetzt schon sagen das die Blinker mit Lauflicht und dem Prüfzeichen nicht StVO konform sind....

    Gibt's hier auf dem Polenmarkt für 10€....allerdings solltest damit nicht zum TÜV fahren....dann schiebst nach Hause :D

  • Hallo,

    da die gute alte Glühbirne andere Abstrahleigenschaften und Helligkeit hat, als LED, ist die "Ümrüstung = Einbau" Eintragungspflichtig.

    Selbst am Lanz oder Anhänger. Hat der Tüver genickt und gestempelt, reicht, für den Ersatz !!! , die E-Nummer.


    Und animierte Blinker ..... Schau im Papierkrieg = E-Nummer, an welchem Fahrzeug.

    Ich glaube Ungarn hatte da mal ne Zeit. An einigen wenigen Modellen.

    Laut STVO verboten. Und dann kam die EU.


    Hast Du nur die "Ochsenaugen" am Lenkerende, must Du sogar nachrüsten.

    2 Blinker am Heck, soweit ich weiß.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: In Asien fuhr der Oldtimer mit Blinklicht, links und rechts vom Rücklicht.

    Hier durfte so nicht, das Bremslicht war zu Hell, also Blinker am Ausleger.

    Damit war der 125er dann Zugelassen.