Federgabel mit mehr komfort

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moin moin leutz,
    Mein guter Rex steht grad Teilzerlegt
    (winterservice)auf der werkbank.
    Da ich grad die Bremsflüssigkeit gewechselt habe und eine bessere Hupe montiert habe, fiel mir was ein worüber ich mich eigentlich jede Saison ärgere. DIE FEDERGABEL!!! Extrem zu hart.
    Da ich schonmal das Gabel öl gewechselt hatte stellte sich beim anblick der federn die frage ob es da nicht weichere für mehr Komfort gibt. Oder gar einige Tricks um die Federung zu verbessern?
    Liebe grüsse von der ostsee,
    Rossi :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Mein guter Rex steht grad Teilzerlegt


    Da ich schonmal das Gabel öl gewechselt hatte

    Hallo,
    was nun 3 Fragen aufwirft.
    Welcher Rex und welches Öl (hoffentlich kein Mehrbereichsöl) / Menge.
    Sowohl die Sorte, wie auch die Menge, sind für die Gabel / den Komfort wichtig.



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Dann kann man zu den REX schieben. :D

  • moin mc stender ;) ....feinstes Gabelöl von meiner " bandit"...ist n original suzuki öl.
    Rex 450/ 50ccm.
    Die Menge hab ich abgeglichen mit dem was auch drin war. Beide Seiten waren gleich. Die Federung funktioniert ja eigentlich normal ( Kollege hat auch ne Rex). Nur halt für meinen Geschmack zu hart. Öl ablassen wäre ne lösung aber nicht der korrekte weg.
    Die federn haben haben ja verschiedene Steigungen, deshalb dachte ich das es evtl. Verschiedene Abstimmungen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann schau mal genauer auf die Flasche mit dem Öl.


    Die Härte der Gabel eines Chinaknallers, stimmst Du mit der "Sorte" ab.
    SAE 5 = Superhart bis SAE 20 = Soft :wing:
    Je zäher das Öl durch den Stoßdämpfer (Wert kleiner), desto "Härter" die Gabel.
    Die Feder trägt dich, der Dämpfer ist für die "Härte" zuständig.


    U.u. Tötlich (in der Kurve) ist das Mehrbereichsöl. :bum:
    Es verändert mit der Temperatur seine Eigenschaft. :lol:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Z.b. https://www.louis.de/artikel/c…ineralisch-500ml/10038217
    Siehe Sorte ....

  • Muss nur mal herausfinden wieviel Öl im gabelholm reinkommt bei flex tech Venus 50 zn 50 qta