Alten Auspuff aufbereiten?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Ich hab hier eine recht schöne Beeline Memory 50 2T Baujahr 2017 stehen.


    Leider ist der Auspuff schon gut mitgenommen. Scheint noch dicht zu sein, rostet aber stark. (Endtopf & Krümmer)


    Einen wirklichen Ersatz finde ich leider nicht, weswegen ich jetzt überlegt hatte ob man da nicht schleifen und lackieren kann. Hab jetzt aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass wohl innerhalb weniger Wochen/Monate selbst der "beste" Auspufflack wieder abplatzt und man mit einem nun noch rostigerem Auspuff da steht.


    Hat da jemand Erfahrung oder eine andere Idee?


    Grüße


    Charles

  • Klar hält der Lack nicht ewig, aber für ne gewisse Zeit geht das lackieren schon..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hab in der Werkstatt ein Sandstrahlgerät....( Gibt's auch in klein für kleines Geld)....

    Damit Puste ich die Pötte komplett Blank....dann Zinkspray... dann Hitzefester Lack....hält seeehr lange

  • also das haltbarste was ich bis jetzt gesehen habe, war ne Keramik Beschichtung.


    Die wird aber leider den Wert des Roller übersteigen.

  • ..... Komisch.

    An dem ehemals meinem Oldtimer (OK, 125er + 4 Takte) ist noch der Orischinale Auspuff.

    22k km alt.

    Und nein. Ne Füllung / Dämmaterial war da nie drinne.


    Um es kurz zu machen.

    Der Auspuff muß Abgebaut werden.

    Dann grob gereinigt werden. Per Drahtbürste.

    Nun Handschuhe an und Entfettet mit Nitro oder Spritus.


    In den Baumärkten gibt es Hitzefeste Farben. Für Ofenrohre.

    Minimum sind 800°. Besser 1000°. In der Spraydose.


    Einen alten Karton nehmen, als "Spritzkabine" und nicht vergessen den Krümmeranschluß an den Kopf abzukleben.

    Sonst dichtet die Auspuffdichtung nicht mehr richtig.


    Bedenke, die Farbe zieht nur an und Trocknet nicht. Also Handschuhe anbehalten und 3-5 Std. später den Auspuff vorstchtig wieder anbauen.

    Nach einer Tankfüllung, ist die Farbe dann eingebrannt. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Kommt natürlich auch darauf an wo Dein Roller die Nacht verbringt. Steht er trocken und geschützt hält das Nachlackieren deutlich länger. Ein Outdoormodell wird wird öfter neuen Lack benötigen.


    Je nach Ausführung sind die "Tropfkanten" wieder schnell von Rost betroffen. Also die unterste Stelle, oder der Knick vom Krümmer zum Topf.