SLS? Am 1PE40QMB 2T 50ccm Motor

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Nachdem ich nun hilfreiche Kommentare für ein potentielles Lackieren des Auspuffes an meiner Beeline Memory 50 2T (Bj. 2017) bekommen hab (Danke dafür!) habe ich mich noch einmal interessehalber nach einem Ersatztopf umgeschaut.


    Da der Roller aber ein 2 Takter ist, bin ich etwas vorsichtiger was die ganze Auspuff Thematik angeht als bei einem 4 Takter. Zunächst einmal die Frage ob es überhaupt Sinn macht einen "Standard 2Takt Auspuff" zu verbauen. Ich bin mir nicht sicher wie wichtig "heutzutage" die genauen Resonanzmaße, krümmerlänge, etc. sind. Außerdem haben sämtliche Ersatztteile keinen Anschluss für das SLS. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob der Anschluss wirklich ein SLS System ist? Der Anschluss für den Schlauch sitzt circa 1cm hinter der Befestigung am Motor und damit doch (wahrscheinlich absichtlich?) im Resonanzbereich. Sofern dieser überhaupt noch relevant ist. Wie ihr merkt, habe ich eine Menge Fragezeichen.


    Ich liebäugle gerade mit folgendem Ersatztopf:


    Ersatz Auspuff 2T Minarelli liegend Roller Aerox Nitro, Rex, Jog, Malaguti, SR50 | eBay
    Entdecken Sie Ersatz Auspuff 2T Minarelli liegend Roller Aerox Nitro, Rex, Jog, Malaguti, SR50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Augenscheinlich könnte er passen und die Aufnahme am Motor hat die selbe Form wie das Original. Kommt vielleicht aus der selben Fabrik?


    Hoffentlich kann hier mal jemand mit etwas mehr 2 Takt Ahnung etwas Licht in's Dunkle bringen.


    Lieben Dank


    Charles

  • Hallo Charles,

    das SLS ist erstmal nicht so wichtig. Da das ein 50ccm-Roller ist muß der nicht zu TÜV und AU.

    Das an Deinem Roller vorhandene SLS kannst Du verschließen, das braucht der Motor nicht zum laufen.

    Für ein Zweitakter ist allerdings die Abstimmung des Auspuffs schon wichtig. Krümmerlänge undn Innenleben (Prallbleche und Dämpfer) sind (oder sollten) immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein. Ein „Standard-2-Takt-Auspuff“ ist schonmal besser als irgendwas für einen 4-Takter. Anspringen und fahren wird der Motor damit auch. Optimal laufen wird er allerdings nur mit einem baugleich wie dem Original.

    Grüße,

    Victor

  • Der Auspuff am 2 Takter ist das A und O. Der Auspuff am 2 Takter ist quasie für die Motorsteuerung zuständig.


    Da gibt es hier auch sehr gute Erklärungen zum Nachlesen. Auspuff vom 4 Takter kannst du vergessen. Und die SLS Geschichte kannst du vernachlässigen. Stillgelegt läuft der Roller sogar besser.

  • Hallo,

    das SLS ist ne Frischluftpumpe.

    Damit wird entweder das Abgass verdünnt, damit die Messgeräte weniger "Dreck" anzeigen oder ein KAT mit Frischluft (Sauerstoff) versorgt.

    Also quasi ein Nachbrenner betrieben.


    Die Frischluft kommt in jedem Fall HINTER dem Resobereich in den Topf.

    Im Resobereich würde die Gassäule frische Luft mit in den Zylinder nehmen.

    Also das Gemisch abmagern, der Motor erst heiß, dann festlaufen.


    Die Gassäule = Resowelle ist "Frequenz" / Laufzeitabhänig / hängt an der Drehzahl.

    Anderer Auspuff meint zumeist andere Vario-Gewichte.


    Läuft der Motor zu langsam oder zu schnell past die Resonanz nicht und der Motor verliert Leistung.


    6,5gr. ist meist der Standard.

    6,0 oder 5,5gr. kann einen deutlichen Unterschied bewirken.

    Je nach Auspuff. ;)


    Gruß

    Mc Stender