Rex RS500 langsamer nachdem Ventile richtig eingestellt wurden

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem..


    Ich fahre seit gut 4 Jahren meinen Chinaroller Rex RS500. Ich habe mir direkt am Anfang eine Sport CDI eingebaut und das Ding fuhr seine 60-65 km/h. Man hat auch gehört, dass der Motor bei Beschleunigung sein bestes gab.

    Allerdings kam ich Letzens auf die Idee die Ventile mal zu prüfen und einzustellen. Gesagt getan.. Die Ventile waren vollkommen zugedreht ohne ein Spiel (0,00...0mm) :huh: . Ich habe für den Einlass 0,1mm und Auslass 0,1mm, so wie es in der Bedienungsanleitung steht, eingestellt. Der Motor hörte sich nun flüssiger an aber fuhr keine 40-45km/h. Dann auf 0,05mm Ein- und Auslass und nun schafft er zwar die 50km/h aber Bergauf schaffe ich gerade eben 30 wo ich vorher über 40-45 kam :rolleyes: . Die volle Leistung ist immer noch nicht da, die einem nach 4 Jahren einfach fehlt :thumbsups: .

    Ich bin anscheinend 4 Jahre lang ohne ein Ventilspiel gefahren (Roller wurde bei 1500km gebraucht gekauft. Jetzt bei über 7000km.


    Ich will eigentlich die Ventile wieder komplett zudrehen, aber da ich jetzt weiß, dass da ein Spiel sein muss, bin ich jetzt unentschlossen.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht oder hat einen Rat was ich da noch machen könnte?

    Es kommt mir so vor, als würde ich durch die Ventileinstellung einfach nicht an die alte Leistung rankommen.


    Gruß

    Fatih

    Einmal editiert, zuletzt von fth ()

  • Ähm....1mm....0,5mm????


    Die Ventile werden auf " Stramme 0,1mm" eingestellt...oder noch genauer 0,08 mm.


    Ich hoffe Du hast dich nur Vertippert...sonst ist der Motor bald Schrott.

  • Das hört sich für mich so an, als ob du den falschen OT genommen hast. :denk:

    Bei 0,00mm ventilspiel läuft da nichts!!

    Die einstellungen die Rossi1964 geschrieben hat sind richtig!! :dauh:

    Deine liegen mehr als daneben!! :bum:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich habe aufjedenfall vor dem Einstellen den Totpunkt genommen. Da gibt es ja nur eine Markierung mit dem T soweit ich das gesehen habe. Und die Ventile waren auch gut fest angezogen. Das Ding war davor wie ein Löwe und jetzt ist es eher eine kleine zierliche Katze :D

  • Ich habe aufjedenfall vor dem Einstellen den Totpunkt genommen. Da gibt es ja nur eine Markierung mit dem T soweit ich das gesehen habe. Und die Ventile waren auch gut fest angezogen. Das Ding war davor wie ein Löwe und jetzt ist es eher eine kleine zierliche Katze :D

    Lach.. ja das ist dein Problem, weil der 4 takter hat 2 OTs.

    Du hast mit sicherheit den falschen genommen.

    Schau mal hier im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hast auch am Nockenwellenrad die Markierung kontrolliert?

    Grosse Bohrung auf 12.00 Uhr und die beiden kleinen Bündig mit der Zylinderkopf Kante....Vermutlich hast Du die Ventile auf " Überschnitt" eingestellt.

  • Lach.. ja das ist dein Problem, weil der 4 takter hat 2 OTs.

    Du hast mit sicherheit den falschen genommen.

    Schau mal hier im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es genau nach der Anleitung gemacht und auch auf alles geachtet. Die Bohrung am Nockenwellenrad war wie auf dem Video zu sehen auf 12 Uhr die kleineren 2 Bohrung auf der gleichen Ebene an der Kante. Also da müsste eigentlich alles mit dem Totpunkt stimmen. Den Fehler schließe ich aus.

  • Aber deine Maß stimmt nicht schau mal was Rossi1964 geschrieben hat!!

    Ähm....1mm....0,5mm????


    Die Ventile werden auf " Stramme 0,1mm" eingestellt...oder noch genauer 0,08 mm.


    Ich hoffe Du hast dich nur Vertippert...sonst ist der Motor bald Schrott.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.