Motorschaden?

  • Ich durfte heute meinen Roller (Rex rs 500 9500km) nach Hause schieben, aber von vorne...


    Seit ein Paar Tagen hatte der Motor kurze Aussetzer und rasselte ganz leicht, er lief aber immer noch gut. Heute hatte ich dann den Eindruck, dass der Motor immer lauter wurde. Auf freier Strecke ging der Motor dann langsam aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Nach ca 10 Versuchen ging auch der E-Starter nicht mehr... Als ich den Kickstarter durchtreten wollte klemmte der Motor. Mit etwas Kraft drehte er dann doch wieder und lief für einen kurzen Moment (bei Vollgas mit ganz niedriger Drehzahl) nun geht auch der E-Starter wieder.


    Da Kopf/Kolben/Zylinder in der Bucht kaum mehr als 50 Euro kosten, frage ich mich ob eine Reparatur sinnvoll ist und ob ich es als Laie hinbekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Du Hilfe, von einem Fachmann bekommst (Werkzeug z.b.) dann ja.
    Ansonsten (Sorry) wann hast Du mal nach dem Öl geschaut ?
    Noch was drinne ?


    Weil, wenn nicht (was ich befürchte), dann ist wohl auch noch die Kurbelwelle dran.
    D.h. ein Tauschmotor bzw. alternativer kompletter Roller anzudenken.


    Sehr, sehr selten hat die Ölpumpe versagt. Fast immer Ölmangel / falsches Öl.


    Gruß
    Mc Stender

  • Warst schneller
    Ich setze mal voraus das du weißt wie man den Motor richtig bedient? Öl,Kerze usw.
    Billiger wird wohl ein Austausch gebrauchter Motor sein,oder gar ein neuer.Werkstatt ...da kanst du einen neuen Roller für kaufen.

  • Na, mit der Ölfrage hätte ich rechnen müssen. ^^ Aber nein, kontrolliere ich bei jeder 2. Tankfüllung (ca 300 km) und ist auch aktuell im grünen (gemusterten) Bereich. Und die Ölpumpe? Wie teste ich die am einfachsten? Und was wäre 'falsches' Öl?


    Werkstatt kommt gar nicht in Frage, entweder ich bekomme es mit etwas Ehrgeiz selbst hin oder der Roller kommt weg. Ist denn so viel Spezialwerkzeug nötig? Ein bisschen hätte ich ja... Und mein Arbeitgeber hat ganz viel (leihweise natürlich)


    Das einzige, vor dem ich etwas Respekt habe ist die Steuerkette.

  • Die Steuerkette ist mit das einfachste-für mich...
    Um die Frage nach dem Öl/Pumpe zu klären.Du mußt den Ventildeckel runter nehmen,der Kopf sollte innen Ölig sein,die Nockenwelle...Nocken schön Glatt,wie hochglanz poliert. Siehst du da Riefen oder die Nocken sehen sehr Matt aus,war Ölmangel schuld,also die Pumpe.
    Wenn das der Fall ist,dann muß der Motor komplett auseinander,da alle Lager sehr Wahrscheinlich Schaden genommen haben.
    Ich hab mal so überschlagen was die Teile kosten werden...K-Welle 40 €,ZylinderKit mit Kopf 120 € ,Nockenwelle 20 €,Ölpumpe 10 € komplett mit Antriebsritzel (das ist aus Plaste und ich denke das es der Defekt ist)
    Also dann noch alle Lager und Simmerringe...so 250 € Material werden es werden.
    Wegen falschen Öl,tja , du wirst wohl den Unterschied wissen von Motoröl 4 Takt und 2 Takt?
    Ich Empfehle dir Addinol 10W40 für Scooter.Von der 15W40 Plörre halte ich gar nichts,das verliert recht schnell an Schmierkraft.
    Das muß jeder selbst entscheiden. Viele vertreten die Meinung...da wo die Dinger her kommen,bekommen die noch mießeres Öl und laufen...das stimmt schon,aber warum Schei...öl,wenn man besseres für das gleiche Geld bekommt.

  • Nimm einfach den Ventildeckel mal ab und schau ob
    es Ölig ist um die Ventile und Kipphebel.
    Wenn schon eine weile kein Öl da oben mehr angekommen
    ist, dann kann man auch an der Nockenwelle und Kipphebel
    sehen das die eingelaufen sind.
    Du kannst auch das Öl mal in ein sauberen Behälter ablassen
    und wenn es drin Glitzert ist es Metallabrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ölpumpe prüfen ?
    Ventildeckel ab und ohne Zündkerze mit dem Anlasser laufen lassen.
    Kommt oben Öl an, spritzt es. Daher auch "Spritzöler"


    Unter dem Deckel alles Trocken..... schaut es schlecht = nach Ersatzmotor aus.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Öl ...
    Öl mein großes ?

  • Und da ist wieder das alte Problem, Daktus da deine
    Persönlichen Angaben etwas wenig sind und keiner
    weis wo Du her kommst kann Dir auch keiner eine
    Persönliche Hilfe anbieten.
    Der Wohnort ist manchmal sehr Hilfreich, vielleicht
    Wohnt einer von uns in deiner Nähe der Dir helfen könnte. :thumbup:

  • Moin Moin!
    Also eine Reparatur eines 4 Takters ist kein Ding .
    Wenn man keine Übung hat dauert das so ca 4 Stunden .
    Sonst braucht man bei guter Übung ca 1- 1 1/2 Stunden .
    Also würde mal den Ventildeckel ab nehmen ,dann Kerze raus Variodeckel runter ,Riemen Runter und mal den Motor drehen kein Geräusch ,
    dann ist die Welle noch heile also nur Kolben und Zylinder . Wenn Geräusch und die Welle Spiel in Längsrichtung hat dann eine neue Welle.
    Aber meiner Erfahrung nach sind es meistens nur Kolben und Zylinder , Das Rappeln war ein Zeichen da für das der Kolben und die Ventile das klemmen anfangen . Also neuen Kolben und Zylinder eventuell noch Zylinderkopf und schon geht der Roller wieder .
    Aber würde mal die Lima aus bauen und, den Deckel darunter abbauen drunter ist die Ölpumpe und die hat ein Kunststoffrad das geht gerne mal kaputt und die Pumpe darunter kann auch mal ihr innen Leben um sich werfen.
    Darum einen Blick unter den Deckel sonst sind die neuen Teile gleich wieder hin .
    Und Tausch Motoren gebraucht sind immer mit Vorsicht zu genießen. Also für den Motor braucht man nur einen Ratschensatz zum Zerlegen .
    Und einen Drehmoment schlüssel und eine Fühler lehre für die Ventile .
    Wenn du ihn Reparieren möchtest lade dir das Reparaturhandbuch für den Rex 450 hier in den Anleitungen runter der Motor ist immer der Selbe .
    Grüße Olaf

  • Nunja,ich würde einen billigen Motor wählen und gleich zerlegen.Wenn der Zylinder nix mehr taugt ,den Motor neu aufbauen.
    Dann brauchst du dann nur noch Motor wechseln.
    Außerdem kanst du dann den Billigen Motor gleich studieren und weißt was Sache ist.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.