ZNPA 50 Volllast Probleme Bergauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Explorer Cruiser 50 (ZNPA 50) zugelegt um damit auf Arbeit zu fahren (ca. 40 km am Tag). Auf den ersten 100 km habe ich gemerkt das der Roller recht Durstig ist. Die MKL des Rollers blinkte danach 5 mal, soll wohl der E Choke defekt sein. Also bestellte ich einen neuen für Dellorto Vergaser (Naraku Nr: NK200.05), leider musste ich feststellen das der E Choke leicht anders ist. Das Naraku Teil hat nur einen Durchmesser von 7 mm an der Stelle wo der originale E Choke 8mm Durchmesser hat (siehe Bild), aber es scheint wohl zu Funktionieren das er nicht mehr so viel Benzin schluckt.


    Skizze-E-Choke.png


    So weit so gut. Auf ebener Strecke zieht der Roller voll durch und erreicht dann seine max. Geschwindigkeit von ca. 45 km/h. Das neue Problem besteht nur bei Bergauf fahrt (ca. 6 - 10 % Steigung). Circa ab der Hälfte des Berges fängt er bei 30 km/h ab zu Ruckeln (ähnlich Zündaussetzer), wenn ich dann Vollgas gebe legt es sich aber die MKL blinkt 4 mal. Ist das jetzt ein neues Problem oder liegt das an dem einen "mm" von dem Naraku Ersatzteil?


    Vorab vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße aus Sachsen

  • Ich habe mir den alten E-Choke mal genauer angesehen. Mir ist aufgefallen das sich der "Koblen" (8mm) und die Nadel demontieren lassen. Ich habe den neuen E-Choke jetzt passend gebaut, er hat danach auch noch mit 12 Volt DC funktioniert. Also ab zur Probefahrt...... leider besteht das Problem immer noch.

    Es scheint hier noch mehr defekt zu sein. Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke

  • Ich habe mir den alten E-Choke mal genauer angesehen. Mir ist aufgefallen das sich der "Koblen" (8mm) und die Nadel demontieren lassen. Ich habe den neuen E-Choke jetzt passend gebaut, er hat danach auch noch mit 12 Volt DC funktioniert. Also ab zur Probefahrt...... leider besteht das Problem immer noch.

    Es scheint hier noch mehr defekt zu sein. Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke

    Hallo,

    schau mal hier

    Frage

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Danke, wie kann ich die Lambdasonde prüfen? Möchte jetzt nicht auf Verdacht einfach mal so eine neue kaufen.


    Danke

  • Hallo,

    die Dellorto´s sollten "Heute" nicht mehr im Verkauf sein.

    Und wenn es ein Dellorto ist, dann muß ein ein "passender" (ua. Ohmwert).


    Also SICHER, das es ein Vergaser ist ?


    Bei den KM ist das Ventileinstellen schon fällig.

    Da würde ich ansetzen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Habe den Roller gebraucht gekauft. Er ist um die 11000 km gelaufen. Ventil spiel schaue ich mir nächste Woche an, muss erst mal im Netz eine Ventildeckeldichtung für das Model finden.

    Bin mir sicher das es ein Dellorto Vergaser ist und kein Einspritzer. Zumindest kann ich keine Einspritzdüse sehen/finden.


    Die Lambdasonde ist auch von Dellorto.


    Zitat

    Und wenn es ein Dellorto ist, dann muß ein ein "passender" (ua. Ohmwert).

    Welcher Ohmwert ist Messbar wenn die Sonde funktionert und in welchem Zustand (laufender kalter Motor/laufender warmer Motor)?


    Danke


    -- EDIT --


    Ich habe den Temperatur Sensor an dem Ventildeckel festgeschraubt weil der gar nicht angeschraubt war. Ist das soweit richtig oder sollte der woanders befestigt werden?

  • Hallo,

    die Sonde ist "Hochohmig" und liefert Spannung >0,2V wenn "Heiß" genug und genug Sauerstoff vorhanden ist.


    Da war mal ein Service Manual von einem Peugeot. Da waren die Widerstände für den "Selbst-Test" beschrieben.

    Und der fängt ja nicht gleich an, mit dem Zündschlüsseldreh, zu Meckern ?


    Und Du hattest 2 Wochen alt / gekauft.

    Da denkt man an "Neu" aus dem Laden. Nicht an "Gebraucht" mit vielen Baustellen.


    Und ja, Temp-Sensor am Ventildeckel past schon.


    Gruß

    Mc Stender

  • Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Zitat


    Und der fängt ja nicht gleich an, mit dem Zündschlüsseldreh, zu Meckern ?

    Nein das nicht. Kaltstart und Warmstart funktionieren wunderbar ohne Gas geben zu müssen. Auf ebener Strecke zieht er auch wunderbar durch ohne Vollgas geben zu müssen.

    Das Problem besteht nur im Volllast Betrieb, also Bergauf. Wenn ich Bergauf zur hälfte Gas gebe fängt er bei 30 km/h an zu bocken/stottern. Gebe ich in dieser Situation Vollgas hört er kurz danach auf zu bocken/stottern und zieht den Berg hoch. Wobei dann die MKL Anfängt 4 mal zu blinken. Das Blinken tritt bei ebener Strecke nicht auf.


    Ich werde morgen erst mal das Ventilspiel einstellen, falls es nicht regnet.


    Die Lambdasonde werde ich messen wenn ich Zugriff zu einem Oszi habe.


    Danke

  • Hallo,

    das 4X Blinken sagt, Gemisch zu fett.

    Das mag der Kat halt nicht und irgendwann geht der Notlauf an.

    Und erst mit "Neustart" weiter.


    Das digitale Multimeter geht auch. Für die Sonde. Halt Volt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Okay, würde bedeuten wenn er zu fett läuft, das der E-Choke noch immer nicht ganz passend ist für den Vergaser oder? Mache morgen auch noch mal Fotos vom Vergaser.

    Oszi wollte ich nur nutzen um das Verhalten der Lambdasonde während der Fahrt aufzuzeichnen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.