Explorer Iron 50 irgendwie schlapp

  • Hallo, ich muss mich mal wegen meinem Roller melden. Modell steht ja oben. Gekauft hab ich ihn vor einem Monat um zur Umschulung zu fahren, lief nur nicht richtig. Meistens sind ja die Vergaser dreckig, das war hier auch und leider nicht alles. Warum auch immer ist der Motor und einige Schrauben ziemlich verrostet und dauernd wenn man schrauben will reisst eine ab.


    Mit viel Arbeit konnte ich den Zylinder runterholen, ein Stehbolzen war auf der ganzen Länge mit dem Zylinder verrostet. Neu gemacht sind nun:


    Zylinderkit original 50ccm

    18.5mm Vergaser mit 47.5er Düse, beides wie original

    neue Luftfiltermatte

    LeoVince ZX Auspuff, da der alte Pott innen und außen total verrostet war und klapperte

    Variomatik und Riemen neu, mit 6gr Gewichten statt 6.5gr wodurch er etwas besser zieht

    Neue Zündkerze


    Ich finde der Roller kommt beim Beschleunigen nicht richtig aus dem Knick, mangels Kennzeichen kann ich ihn auch nur hier in der Straße probefahren und da schafft er auch seine 40kmh (dann ist die Straße zu ende) aber ich finde das er dafür zu lange braucht. Bis auf den Auspuff ist also alles original, angeblich müsste ich größer bedüsen aber er bläut so schon recht ordenlich.


    Ich habe bisher nie Roller besessen und bin eher bei 4-Taktern und Motoren ab 125ccm bewandt. Die Zeit wo Kumpels Roller gefahren sind ist auch locker 17Jahre her. Ich frage mich halt ob das Ding einfach nix taugt oder ich was falsch gemacht habe. Wenn alles soweit original ist sollte er doch gut laufen

  • 47,5er Düse gehört doch in den 12er Vergaser ?

    Sagt meine Erinnerung.


    Ohne Saft halt Arbeitsverweigerung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Großer Vergaser, geringer Unterdruck. Kleiner Unterdruck für die gleiche Spritmenge = Düse größer.

  • Es war der original Vergaser verbaut und das war eben ein 18.5er mit 47.5er Düse. Mit der 60er Düse die bei dem neuen Vergaser dabei war verschluckt er sich und kommt garnicht mehr vorwärts.


    Den Iron 50 gab es wohl mit 12mm, 17.5mm, 18.5mm Vergasern und noch einer unbekannten 4en Große. Je größer die Vergaser werden desto kleiner werden die Düsen

  • Also, 47,5 und 18er Gaser No Way....

    Da ich die Dinger Täglich Schraube kann ich Dir Versichern das der Roller mit dem Setup viel zu Mager läuft.

    Das mit der 60er Düse würde klappen wenn Du den Schnorchel am Luftfilter herrausnimmst....

    Der Begrenzt die Luftmasse und ist Definitiv zu klein.

    Deinen Roller mit dem Minarelli Lizenz Motor gab's in zwei Varianten....

    12er Gaser mit Gedrosselter CDI

    Und 14er Vergaser / Drosselring/ Speedsensor.


    VG Rossi

  • Klingt komisch weiß ich, aber so war das wohl original bei dem Roller. Optisch war da noch nie jemand dran, alles gleichmäßig schrottig.


    Laut Dataparts ist eine 47.5mm Düse verbaut und die war auch drin. Bei Amazon wird stattdessen ein 17.5er mit 75er Düse als passend verkauft, auch ein 12er mit 75er Düse wird als gleichwertig zum Original angeboten. Ein 12er mit 80er Düse steht auch im Angebot. Ich finde für den Iron 50 kein Werkstatthandbuch, woher soll ich also wissen was rein muss?


    Der Ansaugstutzen hat 24mm Innendurchmesser und die Abreisschraube war unberührt


    Schnorchel raus bei 60er Düse brachte nichts, probiert hab ich ja auch schon vieles

  • Hast Du mal versucht die Gewichte in der Vario leichter zu machen?

    Die Serien Variomatik hätte eigentlich ca.5 Gramm drin.

    Wenn der Leo Vince offen ist wären auch Härtere Kupplungsfedern angesagt um die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen.


    Wurde mal die Kompression geprüft?

    "Neu" aus China heisst nicht immer " gut ".


    Einbaulage vom Kolben stimmt?


    Simmerringe gecheckt?


    Die von Dir aufgeführten Vergaserdüsen sind eher was für 70ccm.


    Der Alte vermeintliche " Originalvergaser" wurde sicher mal nachgerüstet.


    Den 17,5er kannst natürlich auf 50ccm fahren aber HD halt 60-64.


    Hier mal ein Passendes Setup zum Leo Vince.

    17,5er mit 64 HD

    Gewichte 5-5,5 gramm bei 15x12 Rollengrösse.


    Kupplungsfedern Blau ( Polini/Malossi).


    Beim Federwechsel bitte Kontrollieren ob die Bohrungen für die Federn ausgeschlagen sind....wenn ja : neue Kupplung.


    Wenn der Motor Kalt/ Warm gut anspringt kannst Falschluft eigentlich ausschliessen.


    Nur mal am Rande und weil ich das hier sagen muss.

    Der Roller entspricht nicht dem Original Zustand, somit ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Auch wenn der Leo Vince eine ABE für EXAKT Dein Modell hat muss er eingetragen werden.


    Auch die Vergasergrösse stimmt nicht mit dem Original überein.

  • Mach mich jetzt nicht schwach, deswegen hab ich drauf geachtet das der Auspuff noch sein Schild mit E-Prüfzeichen drauf hat. Abgesehen von dem Auspuff sollen da auch keine Umbauten stattfinden und alles original sein. Schneller als seine 45 soll er auch nicht fahren. Zur Not würde ich das mit dem Auspuff aber einfach riskieren, der ist erstaunlich leise. Selbst der originale Speedfight 2 meines Nachbarn ist richtig laut dagegen


    Kolben passt, Fenster sind zum Einlass und Pfeil zum Auslass. Simmerringe sind in Ordnung. Anspringen tut er problemlos, ein Kick und er ist da, ebenso mit E-Start.


    Ich finde auch absolut keine Infos welche Größe auf den Iron 50 gehört, quasi jede Größe wird als passend angeboten. Er müsste soweit ich das sehen kann vom Motor herbaugleich mit dem Race GT 50 sein aber da passen auch wieder Daten nicht. Laut Datenblatt hat dieser nämlich 9.5gr Gewichte und die waren bei der neuen Variomatik dabei, in der alten waren aber 6.5gr verbaut. Was laut Google auch richtig sein soll und damit kahm er auch absolut nicht vom Fleck, was natürlich auch wieder am Gemisch liegen kann.


    Nach dem Kauf wo ich dann die ganzen Defekte gefunden habe, habe ich auch mehr gegoogelt und versucht mir Infos zu sammeln. Da hat auch jemand geschrieben das er ab Werk einen 16mm Vergaser drauf hat und das macht mich kirre. So viele unterschiedliche Infos und ich weiß nicht welche nun die richtige ist


    Du siehst, ich habe mir da anscheinend unwissentlich eine totale Bastelbude gekauft. Von außen wirkt er bis auf einen kleinen Bruch in der Verkleidung noch top. Hätte ich das gewusst hätte ich den auch nicht gekauft und mir als Anfänger bei Rollern wird es dann auch nicht leicht gemacht wenn alle möglichen Größen als "Passend" und "Gleich zum Original" angeboten werden. Woher soll mans auch wissen als totaler Neuling

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.