Rex 450 Tuning Bericht, verschleiss.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Rollerfreunde,
    Da ich wie jedes Jahr mein " schätzchen" zur winterPause motormäßig in seine Einzelteile zerlege, hier das Ergebnis der Verschleißteile nach 1500km.
    Zylinder 82ccm: Rissbildung im oberen Drittel der lauffläche.
    Kolbenringe: kompressionsring ( oben) , gebrochen.
    Zylinderkopf ( überarbeitet/ sport), keine erkennbaren Mängel.
    Sonst keine gröberen Mängel wie lagerspiel o.ä
    Rätselhaft ist mir lediglich, wieso der motor mit den macken noch gut lief. Kein grösserer Ölverbrauch und trotz des defekten Kolbenring kein leistungsverlust.
    Die Vario hielt was sie versprach.
    Kupplung ( standard original ) zeigte nur normalen verschleiss.
    Keilriemen ( gates), Top.
    Resume: rückbau auf 72ccm ( asia original version) und längeres getriebe.
    82ccm ist zwar cool zum fahren ( netter durchzug) aber nix auf dauer da die zylinderwand definitiv zu dünn ist.
    So weit das und bis zum nächsten mal.
    Lg Rossi :wing:

  • Moin Rossi,


    magst du mir verraten von wo du den Zylinder hattest und wieviel er gekostet hat?
    Von mir aus auch als PN.
    Man hört soviel von 'Nachbau und taugt nix, daher so günstig' usw. Möchte mir zum Sommer auch ein Kit gönnen. Nur weiß ich noch nicht welche Größe (70, 80).
    Respektive hat schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen gemacht und kann Empfehlungen aussprechen.

  • Moin moin, der 82ccm war von "2extreme"...ich hatte ja beschrieben was damit abging.
    Den 72ccm hatte ich mir von" Racing Planet" gekauft und war von " Citomerx".
    Über die Citomerx sachen kann man sicher geteilter meinung sein aber der 72er läuft seit 2000km problemlos ( pflege&wartung).
    Ob " Rollermeister.de" oder " racing-planet.de"...da bekommst in der regel alle preisklassen.
    Mein lieblingssetup derzeit für den gy6:
    72ccm Zyl.
    Ori Zylinderkopf
    Sportvario mit 5.5- 6.0 gramm gewichte
    19er vergaser mit 86 HD& 34er ND
    Evtl. Noch eine "Scharfe" Nockenwelle


    Wenn du nur den Zyl. Und Vario verbaust und die Hauptdüse am Vergaser anpasst hast du im prinzip die original Asia version deines Rollers.
    Lg Mike :wing:

  • genauso sieht es bei meinem aus der hat genau die Komponenten zzgl einer Sportkupplung von Rollermeister von dem sind auch die anderen Bauteile die da sind: Zylinder 72ccm mit Vergaser (Kit) 5,3 gr. Gewichte Tuning Nocke alles von Rollermeister nur die Vario ist von ZS (Citronenmerx ) dementsprechend werde ich die auch noch in den Rundordner tun, und mir was gscheides antun

  • Die " citomerx" vario ist eigentlich Ok. Einzig die Qualität der Gewichte ist....naja.
    Da die dinger sowieso nie richtig angepasst kommen bestellst am besten ein abstimmset mit dazu. Ein HD düsenset zwischen 80-90er grösse wäre auch ratsam.
    Die meiste Zeit nimmt die abstimmerrei in anspruch.
    Ich baue diese woche noch den 12zoll kymco um mit den oben genannten komponenten.

  • ich hatte mit der Vario von Zitronenmurks vor kurzem ein klitzekleines prolemchen und zwar ist die Verzahnung der Steigscheibe etwas rund an der Kw geworden dadurch ist der Keiler durchgerutscht und dementsprechend war der Vortrieb in etwa so mööööööh

  • @Supertanker....Steigscheibe lass ich eh original drin. Denn " Billig" und "Verzahnung" war noch nie gute kombination ;( ....
    Wichtig ist halt ne dünne U-scheibe auf der Motorseite damit das ding nicht direkt auf die KW drückt...
    :thumbup:

  • Antrieb hat was mit Kraftübertragung zu tun. Wer da rummurkst und mit Billig-Tuning-Teilen arbeitet, muß sich dann auch nicht wundern, wenn ihm die Teile um die Ohren fliegen ! :darth:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Trotz allem...die Citomurx Vario ( Ohne steigscheibe) habe ich jetzt schon 3x verbaut. Bis jetzt ohne Ärger.
    Klar über die Verschleissteile von denen sind wir uns einig. Vor allem die Riemen sind schrott...
    Hingegen , die Vergaser wieder OK sind.
    Ist halt ne kostenfrage.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.