Anlasser und/oder Relais ersetzen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hiho,


    meine Rumba will nicht mehr starten, der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Das Relais macht leise klick. Der Kickstarter ist natürlich put.


    Gibt es Unterschiede zwischen 50er und 125er Anlasser oder sind die alle gleich? Der verbaute A. scheint keinen Masseanschluss zu haben, das geht dann wohl direkt über die Befestigungsschrauben?

  • Hallo,

    bevor Du ist Aktion tritt´s und den Rollator zerlegst.


    Organisiere ne Autobatterie, Starthilfekabels und starte dann mal.

    Oder nimm das Digitale Multimeter, schleiße an die Batterie an und schau, was noch an Volt da ist, wenn der Anlasser loslaufen soll.


    Ich denke, da liegt der Fehler.

    Entweder zu alt = schafft es nicht mehr oder nicht geladen, weil der Regler im Eimer ist.


    Gruß

    Mc Stender

  • Jap.....wenn das Relais klackt,würde ich auch erstmal mit ner neuen Batterie testen. Hatte ich auch schon des öfteren.

  • Ich tippe auf Relais. Der Starter ging vor kurzem schon mal nicht, nach ein paar Versuchen sprang er aber kraftvoll an. Die Batterie hatte in Ruhe immer 13,2 V. Aber klar, ich messe morgen nochmal und gehe auf die Suche nach dem Relais. Vielleicht ein Kontakt-Problem?


    Jetzt ist erst mal Feierabernd angesagt.

  • So, Batterie hat wie erwartet 13,1 V. Anlasser-Relais war einfach zu finden. Alle Leitungen auf Durchgang gemessen, OK.


    Relais an den Polen mal Durchgang, mal nicht. Hä? Probeweise nochmal angeschlossen, nix. Mit dem alten Trick auf den Anlasser schlagen und der Starter läuft und hört nicht mehr auf. Offensichtlich hängt jetzt das Relais. Schnell wieder einen Polanschluss abgemacht, Ruhe.


    Ohne Steuerstrom vom Schalter Strom über Relais, läuft permanent. Relais defekt.


    jetzt bestelle ich ein neues Relais und hoffe, dass nicht auch der Schalter im Lenker einen weg hat.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.