GY6 139qmb Euro2 Umrüstung auf E10 Sprit

  • wie im Thema " Spritpreise" erwähnt....

    Ich plane eine Umrüstung auf E10 bei einem Schrott Rex RS 450 der aber noch gut läuft.


    Da ich weiss das die 4 Takter auch mit den 17,5er 2 Takt Vergasern ( Umdüsung erforderlich) passabel laufen, würde 7n dem Fall die Betriebserlaubnis erloschen.


    Zuerst will ich aber erstmal genau wissen welche Teile den Geist aufgeben.

    In Spritpreise hab ich ja schon was aufgelistet.

    Wer noch Ideen hat.....nur zu :thumbsups:

  • Bin mal gespannt ob bei Dir bei E10 schon was kaputtgeht.

    Ich wollte nämlich heute ein ganz ähnliched Thema hier aufmachen:

    in Frankreich gibt es an einigen Tankstellen den Kraftstoff E85 (Bioethanol) spottbillig. Hat jemand das schonmal probiert?

  • Frankreich gibt es an einigen Tankstellen den Kraftstoff E85 (Bioethanol) spottbillig. Hat jemand das schonmal probiert?

    Das ist natürlich die Hardcore Variante :D

    Hab von gehört aber noch nie gesehen.

  • Meiner hat Blechtank....aber guter Hinweis....werde mal einen Plastiktank aus dem Lager mit E10 betanken.

    Könnte mir vorstellten das der spröde wird und durch die Vibrationen beim fahren leidet.

    Wir wissen ja von den Verkleidungen und den Gläsern wie toll chinesischer Kunststoff ist

  • Ich denke das eher die Gummiteile und Schläuche leiden.....so'n Reserve Kanister kann das Zeuch ja auch ab.

    Vom Material her sehr ähnlich.

  • Update:

    Im Brasilien fahren auch die China Roller ausschliesslich mit E85....also fast pures Ethanol.

    Der Gag....der Tank muss aus Kunststoff sein da das Zeug Extrem Wasser zieht und der Metalltank dann halt Rostet.


    Gummiteile haben auch in Langzeitstudien keinen Schaden genommen.....Das es dem Weichmacher entziehen soll konnte nicht belegt werden.

    Bei China Billig Gummi wäre ich mir allerdings nicht sicher.


    Aaaaaber.....Ethanol greift bestimmte Alu Legierungen an...z.B. Alu-zink Guss....( wer kennt noch " Matchbox Autos"? ):D


    Vergaser bestehen aber nicht aus diesem Material.

    Fakt ist aber das E10 nicht sofort zu Problemen führt.


    Dann käme das Grösse Rechenexempel....

    Weniger Leistung/ Wirkungsgrad = Höherer Verbrauch.

    Bei dem Preisunterschied muss man echt viel fahren bis sich das halbwegs rechnet.

  • Update:

    Im Brasilien fahren auch die China Roller ausschliesslich mit E85....also fast pures Ethanol.

    Der Gag....der Tank muss aus Kunststoff sein da das Zeug Extrem Wasser zieht und der Metalltank dann halt Rostet.

    Werden die Chinaknaller überhaupt nach Brasilien geliefert ? :unwech:

    E85 = 85% Alkohol, 15% Sprit.

    Typischerweise 100 Oktan Sprit. Zusätzlich ist ein Zündverzug (die Zeit vom Funken bis zum maximalen Druck der Verbrennung) zu erwähnen.

    Also muß der Zündzeitpunkt nach vorne Wandern.


    Da das beim Chinaknaller nicht vorgesehen ist ......

    Ja, fährt. Aber gut ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.