2 Takter Getriebeöl - passt dieses ?!

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte am Wochenende das Getriebeöl an meinem 2 Takter wechseln. Soweit ja kein Hexenwerk.


    Allerdings benötige ich laut Handbuch 80W 90 API GL3


    Nun habe ich von Addinol das Getriebeölerhalten, wie im Bild.


    Auf dem Etikett steht Getriebeöl GL 80W, SAE 80W API GL-3


    Kann ich dieses nun nutzen oder nicht ?!


    Mir fehlt irgendwie der Zusatz 80W90


    Danke für eure Hilfe.

  • Kannste nehmen.....das ist Simpelste Getriebe Technik. Kein Hypoid .....alles Gerade verzahnt und kugelgelagert bei Moderaten Betriebs Temperaturen.

    Man könnte natürlich eine Philosophie draus machen...aber als mir ein Kunde erzählte das er seit Jahren 15w40 im Getriebe fährt... hab ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen :D

  • Ja, das kenne ich.

    Nach dem 3. Getriebe setze dann ein "Lerneffekt" ein.

    GL 3, gerne, wenn bei steht "Hypoid".

    Jedenfalls, "alte" Ware.


    Seitdem, kommt nur GL 4 oder GL 5 in´s Getriebe.

    Da ist automatisch Hypoid incl.


    Aber zu "Großvaters-Zeiten" eben nicht und dann .....

    Nun ja. Schaum aus dem Getriebe = der Exitus ist da gewesen. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • das kenne ich.

    Nach dem 3. Getriebe setze dann ein "Lerneffekt" ein.

    Auch wenn's unglaublich klingt....das Motoröl schäumt nicht....zumindest nicht an der Entlüftung raus.....der Freak fährt damit schon ca.8000 km.. wechselt alle 2000km.

    Don't try this at Home :D

  • Normalerweise ein laanges Getriebeleben.

    Ist die Suppe Hypoid geeignet, hat´s noch nie Probleme verursacht.

    Ohne Hypoid öfters.


    Also warum Risiko ?


    Die Hersteller machen meist (soll ja wenig Kosten) copy and paste.

    Und so kommen historische Daten in Anleitungen nagelneuer Roller.


    Da mit Ölen heute sehr viel mit Additiven gearbeitet wird, kann es gut sein, das das GL 3 Hypoid geeignet ist.

    Und nur niemand draufgeschrieben hat.


    Aber in der Spezifikation steht´s halt nicht drinne. Bei GL 3.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sehr Praktisch.

    Louis Oil Scooter Getriebeöl SAE 75W-90 vollsynthetisch, GL-5, 125 ml kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Louis Oil Scooter Getriebeöl SAE 75W-90 vollsynthetisch, GL-5, 125 ml günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    www.louis.de

  • Okay. Danke für die Hilfe.


    Louis ist nur rund 10 Minuten von mir entfernt. Also würdest du das Addinol GL3 weg lassen und ruhigen Gewissens ein 75W90 GL5 besorgen/nutzen ?!

  • Okay. Danke dir für den Tipp.


    Hab es gestern leider nicht geschafft. Werde morgen Mal nachsehen.


    Aber zu du flüssig kann es nicht sein ?! Mein Nachbar hat noch ein 80W90 GL4.

    Welches genau, sehe ich gleich.


    Könnte ich das auch nutzen oder wo drauf muss ich genau achten ?!


    Blicke nicht so Recht mit den GL Bezeichnungen durch und ob ich das ohne weites und ruhigen Gewissens nutzen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ungern einen neuen Thread auf machen, allerdings muss ich eine Frage noch loswerden.


    Wechsel war alles okay. Jedoch habe ich nun rund 150ml Getriebeöl aufgefüllt.


    Laut Handbuch sollten es 110 sein.


    An der Kontroll-/Einfüllschraube ist kein Öl ausgetreten. Inwiefern ist das zusätzliche Öl schadhaft ?!


    Würdet ihr das Öl nochmals ablassen und erneut auffüllen ?


    Habe noch genug frisches Getriebeöl für einen weiteren Wechsel parat.


    Nächste Frage: Wenn ich genau 110ml Getriebeöl auffülle, kommt definitiv kein Öl aus der Einfüllschraube heraus. Hat das so seine Richtigkeit oder muss zwingend Öl dort heraustreten ?!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.