tuning allgemein beim 125er

  • hab heute und gestern bestimmt ein paar std im forum gesucht und nix gefunden...oder ich sehe es nicht.

    hat hier jemand ein oldschooltuning am 125er gemacht?also kanäle poliert,geweitet,größerer vergaser,zyöinderkopf abdrehen und so beim 125er?

    keine tuning kits von wegen mehr hubraum und so..

    mein 153qmi kiste geht lt tacho gute 65-70 mit mir leichtgewicht von 120kg...bin eher ein mensch des oldschool tunings.....

    wäre mit 85-90 zufrieden wenn jemand ein paar tricks auf lager hat...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin....Trotz der 120kg scheint mir das etwas zu langsam.

    Sicher das an dem Motor alles in Ordnung ist?

    Der 153er hat ja von Haus aus einen grösseren Zylinderkopf/ Ventile als der 152er....da müsste schon mehr kommen.


    Mit klassischem Überarbeiten wie Kanäle Polieren oder Verdichtung erhöhen wirst da nicht weit kommen.

    Das wäre dann eher die Option für 2 Takter...


    Der Grösste Leistungskiller ist meistens die CVT.. da würde ich zuerst ansetzen um dem Motor die Optimale Abstimmung zu verpassen.

    Z.b. Sportvario etc.


    Bei den älteren Modellen war sogar die Berühmte 80km/h Begrenzung Verbaut.

    CDI heisst das Zauberwort ...


    An der Verdichtung rumbasteln bringt nix weil Du den Zündzeitpunkt nicht anpassen kannst.

    Bleibt nur: MEHR HUBRAUM, MEHR PS :thumbsups:

  • Hallo,

    also 65-70 km/h für ein 125er ist schon sehr wenig.

    Frage wäre auch, stimmt das Ventilspiel, und ist der Vergaser richtig abgestimmt.

    Und dann so Sachen wie Rossi1964 geschrieben hat.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    na ja. Zunächst ist die Vario dran.

    Also aufmachen und 12,5gr. Gewichte mit frischen Gleitstücken und Riemen verschrauben.

    In Serie waren das meist 14,5gr. Eine andere tut nicht nötig.


    Und dann ?

    Tja, von welchem Baujahr Tippern Wir denn hier ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das Ventilspiel sollte gute 0,1mm sein. Genauer 0,1mm +!!! 0,02mm.

    Ein und Auslass, kalt. Dann kann man weiter schauen.

  • 2 Tüver sind in der Autotür gelandet.

    Mit meinem Oldtimer.

    Warum ?

    Tja, ich weiß es. :P

    Bestimmt nicht wegen 5kW. ;)

    Wegen den 60 / 70 Sachen auf der Autobahn und locker 6lt Verbrauch hab ich vor vielen, sehr vielen Jahren das Schrauben an der Chinatechnik angefangen.

    Danach war bei 90 Schluß und 3lt Verbrauch.

    Für mehr brauchst Du einen andern Roller.


    Mit einem "Sportluftfilter kommst niemals durch den Tüv und bringen ?

    Ja, Lärm.

  • Stelle mir auch diese Frage bei meinem 152qmi Tauris Rumba, Baujahr 2006 - 2009, 5 kW. Was ist an den 7 kW Motörchen anders?


    Wären neben der Vario etwas größere Düsen und ein Sportluftfilter eine Option?

    Sport Lufi macht nur Lärm und bringt nix.


    Beim meinem " Weissen Hai" ....hat schon ein Sportpott mit Grösseren Krümmer, 110er HD und 12,5 gramm Rollen für Wunder gesorgt.

    Ging dann gute 100km/h .....reicht auch bei 10 Zoll Rädchen.

  • aha,mein fehler..

    es ist ein generic xor 125 aus 2006.angeblich 8ps.also ein gy6 153qmi motor.

    vergaser ist gereinigt,vario sind oem drinne (neue),riemen genauso.ventile sind eingestellt.neue kolbenringe sind vorsichtshaber mit neuen ventilgummis verbaut worden und ventile sind eingeschliffen.kupplung selber hat noch jede menge zum verbrauchen.

    n neuer krümmer oem wurde auch verbaut da der alte mehrfach geschweißt wurde und das sah nicht mehr schön aus.der pott selber ist noch oem.gemischschraube ist glaub 2,5 umdrehungen daußen.

    dieses SLS oder kurbelwellen entlüftung hängt am lufi dranne.

    das dingt zieht eigentlich ganz gut,nur hat er eben keine geschwindigkeit

  • oem.gemischschraube ist glaub 2,5 umdrehungen daußen.

    Die Gemischschraube, wird bei warmen Motor so lange gedreht bis die Drehzahl nicht mehr steigt.

    Die 2,5 umdrehungen raus, ist normal nur die Grundeinstellung damit er auch anspringt.

    Dann eine 1/4 Umdrehung zurück gedreht, damit der Roller auch bei feuchten und nassen Wetter noch gut läuft.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 242 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.