KaltstartProbleme was hilft

  • moin leutz,
    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Leidensgenossen.
    Für den winterfahrplan hab ich ja meinen "Rusty nugget" rex 450/ 4Takt , am start.
    Trotz neuer batterie und nigelnagelneuen Zerstäuber, springt das Teil unter 5°+ nur äußerst widerwillig an.
    Es liegt nicht am E-choke ( gecheckt).
    Ventile sind auch korrekt eingestellt.
    Bedüsung ist einwandfrei.
    Wenn die Außentemperatur wärmer ist ( wie heute 8°+) ist alles super.
    Weiss einer Rat oder n Tipp?
    Gruss Rossi :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da gibt es verschiedene "Verdächtige".
    1. Die Beschleunigerpumpe (hält die Drosselklappe auf und die Leerlaufeinstellung ist .... daneben).
    2. Falschluft. Unterdruckschläuche und ASS. Teste mit Bremsenreiniger.
    3. 2X Widerstände in der Zündung (entweder im Stecker ODER in der Zündkerze).
    4. Abstand der Elektroden der Kerze. 0,6mm nachstellen. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • ahh, falschluft und Kerze fallen aus.
    Das mit der beschleunigerpumpe muss ich mal checken.
    Wieviel bar Kompression müsste der 50ccm eigentlich haben?
    Lg

  • Das mit der zündspule könnte die lösung sein. Weisst du zufällig welchen wärmewert die Kerze haben muss? Ich denke das die original Kerze bei über 30kv sehr schnell abraucht :D

  • Moin Moin!
    Also der Kompression wert sollte bei 7-10 Bar liegen .
    Das ist die richtige Kerze damit geht er immer https://www.rollermeister.de/e…rze-ngk-c7hsa-4629/a-164/
    Du solltest dir einen Orange Zündspule einbauen mehr Spannung gleich Besser Kaltstarten.
    Und wenn du willst noch eine Iridium Kerze
    Diese Spule https://www.rollermeister.de/e…-31-000v-2-stecker/a-136/
    Und diese Kerze https://www.rollermeister.de/t…-iridium-ix-hix-cr7/a-84/
    Grüße Olaf

  • Hab in meinen Rollern immer dieses Set verbaut, nie Probleme gehabt ! :thumbup: Wenn der Roller, bei - Temps, länger steht, vor dem E-Start 1-3x kicken (Zündung aus). Hilft der Mechanik in die Gänge zu kommen. :freundl:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Also der Kompression wert sollte bei 7-10 Bar liegen .

    Wie kommst du denn bei 4-Taktern auf diese Werte?


    Ich hatte geschrieben, daß bei mir die Werte zwischen 12 und 15,5 Bar liegen, wobei die bei 12 Bar zu den Ausreißern nach unten gehören.


    In der Regel liegen sie so um 15 Bar, hatte aber auch schon Ausreißer mit über 16 Bar und auch einmal mit 17 Bar.


    Bei unter 10 Bar reiße ich einen Motor schon auseinander.


    Meßgerät ist der digitale Kompressionstester von Rothewald, auch schon gegengetestet mit einem Kompressionsschreiber von Motometer.

  • Moin Moin!
    Also Erfahrungswerte Verdichtung 10:1 das heißt also !0 Bar max ist sogar bei Benzouh in deren Werkstatt Büchern angegeben .
    Habe noch keinen 50ccm gesehen der 12 oder 15 Bar hat ist nicht machbar denn neu haben die von hause aus 10 Bar also sind die Motoren wohl alle defekt . außerdem habe ich 30 Jahre Erfahrung mit solchen Motoren .15 Jahre mit Roller Motoren aus China und Taiwan.
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.