Batterie was will die

  • moin


    Gestern abend den Roller so wie immer mit E-starter angemacht, zur Nachtschicht gefahren.


    Morgens 6 Uhr Zündung an Benzinpumpe surrte startknopf gedrückt... Nix mehr nicht genug Saft auf der Batterie


    Die hat eine integrierte Anzeige die Spannung war bereits unter 11,4V gefallen


    Mit dem Kicker ging er dann zwar an allerdings nur mit murren naja nach Nachtschicht nicht so toll.


    Batterie ist verbaut seit März Ladespannung kommt 13,3 bis 14,4V an


    Ist jetzt die Frage warum verliert die soviel Leistung zuhause steht der Roller in der Scheune da war das noch nie


    Gestern Nacht wars auf der Arbeit relativ feucht draußen im Regen stand er aber nicht.

  • info zur Batterie


    Accurat Sport GEL LCD YTZ10-S Motorradbatterie 9Ah 12V (DIN 50922) YG10ZS YT10B-4

  • Da gibt's nur zwei möglichkeiten:

    Batterie Defekt ( passiert).

    Stiller Verbraucher.


    Alarmanlage?


    Du kannst aber auch einen Schnelltest machen.

    Minuspol abbauen und dann ein 12 Volt Lämpchen zwischen Batt. Minus und Massekabel klemmen.

    Wenn es Leuchtet hast irgentwo einen Stillen Verbraucher am Start.


    Beim PKW würde man dann solange Sicherungen ziehen bis das Lämpchen ausgeht, dann hättest den Übeltäter.

  • Moin

    Hatte den Roller heute Nacht nicht dabei der stand in der Scheune von gestern 6 Uhr bis heute


    Spannung 12,65V


    Verstehe das nicht das der Probleme macht wenn er draußen steht.

  • Wenn die Batterie auch nur irgendwie Probleme macht, direkt tauschen.

    Die kosten nicht die Welt (ich kann die Carbon Electric empfehlen wo es bei Amazon gibt).

  • Wenn die Batterie auch nur irgendwie Probleme macht, direkt tauschen.

    Die kosten nicht die Welt (ich kann die Carbon Electric empfehlen wo es bei Amazon gibt).

    Zuerst sollte man feststellen, ob es an Batterie liegt, oder am Kriechstrom..

    Feuchtigkeit begünstigt einen Solchen ganz enorm. Drum kann es schon vorkommen, dass es in der trockenen Scheune funzt, aber im feuchten Freien die Batt. leer nuckelt..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    wenn ich mir die Batterie anschaue, dann sieht das aus, als wenn jemand ne simple AGM Batterie umettiketiert hat.

    Das also ne aufgefixte, per LCD Modul, AGM Batterie ist.

    Gel Batterie sin ab Werk versiegelt. Da ist kein Zugang zu einzelnen Zellen.


    Prüfe an den Batteriepolen die Spannung beim Starten.

    20V, DC Einstellung.

    Die darf nicht unter 9V fallen. Bei 8V verriegelt die ECU = nix geht mehr.


    Läuft der Motor, 13V = Batterie hat "Hunger" + läd.

    13,8-14,5V Batterie ist voll. Ob es dann reicht, dem Motor leben einzuhauchen....


    Nun ja.

    Da geht der Zeitfaktor deutlich außeinander.

    Von 24Std. = reichte keine Nacht, über 6 Monate bis 8 Jahre


    Ich denke, die Batterie ist reif für die Entsorgung. Egal, wie alt.


    Theoretisch kann auch eines der Massekabels verrottet sein.

    In deinem Fall eher nicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • 1. Batteriespannung prüfen

    2. Ladespannung prüfen

    3. Ruhestrom prüfen


    1. Batteriespannung prüfen ohne laufenden Motor, sollte ca. 12,8V im Ruhe Zustand anzeigen (Batterie im Bild ist Tod nur zum veranschaulichen)

    IMG_4268.jpg


    Messgerät Einstellung : Gleichspannung einstellen 20V , zu beachten die Messleitungen richtig einstecken

    IMG_4275.jpg


    2. Ladespannung überprüfen ( siehe Bild oben ) nur in eingebautem Zustand mit laufendem Motor ! sollte anzeigen um die 14,3V anzeigen


    3. Ruhestrommessung sollte ca. 0,00 mA betragen, hierzu muss man den Minuspol abklemmen und das Messgerät (im höchsten Amperebereich) zwischen Minuspol und dem abgeklemmten Minuskabel dazwischen klemmen.


    Ich habe um es besser darzustellen den Rahmen (da wo das Minuskabel von der Batterie an den Rahmen geschraubt wird) mittels einer Zylinderhaube dargestellt


    IMG_4273.jpg


    hier nochmal die Einstellungen für Volt Messung im Gleichspannung und Ampere Messungsbereich , die rote Messleitung wir für Amperemessung im Gleichstrombereich umgesteckt.


    IMG_4275.jpgVoltmessung mit roter Messleitung


    IMG_4279.jpgAmperemessung angefangen mit der höchsten Stufe die stück für stück nach unten gestellt wird


    IMG_4281.jpg

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.