Welches Getriebeöl empfehlt ihr so?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moinsen, baldig steht mein erster Ölwechsel an, Motor- wie auch Getriebeöl.

    Fahre einen Lifan LF125T-26 (S-Ray 125).

    Folgendes Problem: Im Handbuch steht nur das SAE 15W-40 mit API SE, SF oder SC drin. Das Gleiche soll man auch für das Getriebe verwenden (wahrscheinlich als Garantie für einen Schaden). Die API-Klassifikationen sind schon Out of Date und generell würde ich da ungerne so eine Suppe rein tun.


    Beim Motoröl habe ich mich jetzt für ein 10W-40 auf Mineralölbasis entschieden, nach Handbuch will der nichts synthethisches haben, also kriegt er auch nichts dergleichen.

    Unschlüssig bin ich mir lediglich beim Getriebeöl, da es nach Handbuch eben auch diese 15W-40 Suppe sein soll, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

    Es gibt leider keine Angaben zu Gl4 oder 5 - daher tappe ich irgendwie im Dunkeln, auch mit den Angaben 80W-90 oder 75W-90 bin ich etwas überfordert.

    Getriebe ist automatisch, zentrifugal und trocken.

    Was würdet ihr nehmen?


    Nachtrag:

    Anhänge eingefügt:

    Aus einer russischen Bedienungsanleitung, die ich via Deepl übersetzt habe. Hier ein Ausschnitt zum Motoröl und der Ausschnitt zum Getriebeölwechsel - mehr steht auch nicht großartig drin.

    Für eure Handbuchsammlung vllt. ganz nutzbar hab ich die ganze Bedienungsanleitung mal dazugepackt, die Recherche dazu hat solange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass sie auf russisch getätigt werden sollte.

  • Moin,

    Steht da wirklich 15W-40 fürs Getriebe???


    In meiner Kundschaft hab ich einen der das Motoröl auch in sein Getriebe kippt und seit Jahren damit durch die Gegend fährt.

    Normalerweise reicht ein SAE 80 / 90 für die paar Zahnräder und Kugellager.


    Die Einwände betreffend das das Motoröl im Getriebe aufschäumt kann ich so nicht bestätigen.

    Macht's im Motor ja auch nicht.


    Kannst mal ein Foto von der Betriebsanleitung reinsetzen, wo das so steht?

  • Nimm das Mannol Universal Getriebeöl 80w-90.

    Haben wir auch in fast allen von unseren Autos, absolut gutes Öl.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen für ein langes maschiene Leben.

  • Wurd nachgetragen :)

  • Hallo,

    ob GL4 oder GL5 .... Egal, beide Sorten haben den Hypoid incl.

    Nur altes GL3 vom Großvater ......

    5x neu zusammengesteckt, dann setzte ein "Lerneffekt" ein.

    GL3 nur mit dem Zusatz "Hypoid geeignet".


    Und JA.

    Es gibt Roller, die Motoröl im Getriebe verwenden.

    Die GY6 nicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Warum soll das auch nicht gehen?

    Klappt doch bei vielen Motorrädern auch.

    Und im uralten Mini soweit ich weis

  • Meine Röllerchen bekommen alle ein 80W90er Gertiebeöl, das auch mein Truck und die Baumaschinen drin haben..


    Das mit dem Öl ist so eine Glaubenssache..

    Manche schwören nur auf das teure, manche kippen irgendwas rein...


    Aber ich denke mit Gl4, oder GL5 kannst nicht viel falsch machen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • 80W-90 ist auch nicht extrem viel dicker als ein 15W-40 von daher müsste auch ein 15W-40 gehen.


    Bei getriebe Öl ist es eine andere Einheit.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.