Gmx460 retro classic

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, der Roller meiner Mutter springt schlecht an und geht wenn man ihn fährt und kurz anhält, kein Gas gibt sofort aus. Bleibt man zum Beispiel an der ampel stehen muss man ständig auf dem Gas bleiben sonst würde er ausgehen und dann springt er schlecht wieder an. Also nur mit mehrmals treten und danach mit Kickstarter und man muß dabei mim Gas spielen sonst geht er nicht an. Meine Mutter ist 67 und kann ihn nicht mehr so gut antreten. Der Roller ist fast 3 Jahre alt wurde wenig bewegt und hat unter 500 km. Es ist ein GMX retro classic BJ 2018 E4 Roller. Ich kenn mich mit 4 takter und E4 und China Roller überhaupt nicht aus. Wran könnte es liegen? Wenn er an geht und ich lass ihn nur im Stand laufen . Läuft er super standgas hab ich schon etwas hoch gestellt. Im stand super dann fahr ich 100m bleib stehen und er geht aus.


    Sorry für den langen Text. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    P.S ich habe Ahnung von Roller aber von den guten alten piaggio 2 takt Motoren.


    Liebe Grüße Dominik

  • Als Laie fällt mir da nur ein:

    Der Motor zieht "Falschluft", hatte ich an meiner 2-Takter auch,
    die Kompression stimmt nicht weil die Ventile falsch eingestellt sind,
    die Zufuhr von Kraftstoff ist nicht bzw. nur eingeschränkt vorhanden.

    Ohne Last läuft er dann im Leerlauf, sobald der Motor gefordert wird
    ist Ende Gelände.

    Ich würde da erst einmal mit einer Überprüfung anfangen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Danke für deine schnelle Antwort. Wenn er an geht läuft er im stand gut. Auch wenn ich dann losfahr alles gut. Läuft auch so wie er soll. Bleib ich kurz stehen zum Beispiel an einer Ampel geht er aus und springt dann ganz schlecht wieder an. Deshalb versteh ich das ganze nicht.

  • Dann tippe ich auf Falschluft.

    Bei mir waren 2 Schläuche am Vergaser porös.

    Der Effekt, Karre sprang an, fuhr normal los, gab plötzlich von alleine Gas,
    beim anhalten/abbremsen Karre aus.
    Mit E-Starter sofort wieder angesprungen, wollte aber von alleine losfahren.

    Da war dann Schluss. Mit der Hinterradbremse halten und gleichzeitig am
    Gasspielen damit er nicht ausgeht ist nicht so lustig. Und nach kurzer Zeit
    kam dann hinzu das die Karre nach einer solchen Aktion nicht mehr an-
    springen wollte. Weder mit E noch mit Kickstarter.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Das kommt meinem Problem schon sehr nahe. Ausser das mit dem von alleine losfahren. Mit der Hinterradbremse halten und mit dem Gasspielen das er nicht ausgeht kenn ich nur zu gut. Muss ich mir mal die Schläuche angucken. Obwohl ich mir das echt nicht vorstellen kann das da was porös ist. Der Roller sieht aus wie neu. Wurde vor 3Jahren Neu gekauft.Stand immer in der Garage.

  • Hallo,

    2018 sollte ein Dellorto-E4 Vergaser sein.

    Also die Frage, hat´s ne Motor-Lampe im Tacho = E4.

    Ohne Motorlampe ist es wohl noch gute, alte E2 Technik.


    Erst mal in die E4 Ecke gewuchtet.


    Die 1. Inspektion ist auch gemacht worden ?

    Incl. Motoröl, Getriebeöl UND Ventile einstellen ?

    Ich weiß, 2 Tahakter kennen sowas net. :unwech:


    Ventilspiel stramme 0,1mm, Ein / Auslass, kalt. :kl:


    Gruß

    Mc Stender

  • Da der ja kaum gefahren wird, ich würde als erstes mal so einen vergaserreiniger als spritzusatz in den Tank kippen.

    Manchmal wirkt der Wunder.


    Ich mach das bei dem Motorrad immer kurz vor der Winterpause. Dann nochmal 50 km fahren und seitdem ist Ruhe mit verkleben vergasern im Frühjahr.

  • Hallo.


    Ja richtig,er hat ne Motorlampe. 1. Inspektion hatte er. Für die 2. Hat er noch zu wenig Kilometer. Was genau bei der 1. Inspektion gemacht worden ist weis ich nicht. Muss mal meine Mutter fragen ob sie da noch ein Beleg dazu hat.

  • Da der ja kaum gefahren wird, ich würde als erstes mal so einen vergaserreiniger als spritzusatz in den Tank kippen.

    Manchmal wirkt der Wunder.


    Ich mach das bei dem Motorrad immer kurz vor der Winterpause. Dann nochmal 50 km fahren und seitdem ist Ruhe mit verkleben vergasern im Frühjahr.

    Danke. Gute Idee. Einen Versuch ist es wert.

  • Ich wage mich jetzt mal ganz weit vor.

    1. Inspektion gemacht, soweit auch ok.

    Du solltest eine neue durchführen. Ich glaube nicht das alles wirklich
    relevante bei der 1. gemacht wurde? Auch wenn die möglicherweise
    erst vor kurzem (500 KM) war. Wer hat die durchgeführt?

    Alle Betriebsstoffe gewechselt, Öl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit usw..
    Und auch die Ventile werden in der Regel nicht überprüft/eingestellt
    dabei. Da tun sich neue Baustellen auf?

    Das Fahrzeug ist Orginal und bereits 3 Jahre in Betrieb. Heißt für mich
    das die einzelnen Komponenten bereits bis zu 5 Jahre alt sein können.
    Die Chinamänner verwenden bei der Produktion nur die Komponenten
    die gerade erforderlich sind damit die Karre läuft. Anders sind die Preise
    nicht erklärbar!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.