BT 49qt12d,über CDI und Variomatic speedsensor gedrosselter roller 5-10 km/h schneller machen ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,mein BT 49qt12d ( P1) ist über CDI (MZ50DB) und Variomatic speedsensor gedrosselt und läuft ca.28 km/h.
    Wie kann ich den roller 5-10 km/h schneller machen,ohne nur den speedsensor stillzulegen,denn dann fährt er 65-70 km/h,dass möchte ich aber nicht.
    Und den speedsensor stilllegen und nur drosselring ist mir wegen Motorschäden zu gefährlich. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also ein "Mofa" mit Sensor "etwas" schneller machen ?
    Kurz und Bündig ... Geht nicht ...


    An oder Aus, das geht schon.


    Und ohne Speedsensor lass die Fingers von der Vario-Blockierung.
    Denn ohne den Sensor ist die CDI offen und der Motor dreht bis zum "Zerlegen" hoch.
    Was auch mit passiert, wenn die Vario nicht tut, wozu gebaut ist.



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Möglicherweise mag es irgendwo "Regelbare" CDI´s geben. Wo die "Wunschgeschwindigkeit" am Sensor einzustellen ist.

  • Da der Speedsensor die Umdrehungszahl der Wandlerglocke mißt (keine Möglichkeit, die CDI auf eine andere Drehzahl zu programmieren, außer Tauschen mit 45er CDI), gibt es nur die Varianten ein längeres Getriebe einzubauen oder einen etwas größeren Hinterreifen.

  • Moin Moin!
    Und wenn du die Vario aufmachst und die Rollen um ein gramm pro Rolle verkleinerst geht es auch flotter .
    Und bei einem Kunststoffdeckel am Vergaser kannst du den Mittelpin bündig mit der Deckel kannte abschneiden
    macht so ungefähr 5 km/h mehr . Und beim Kaufen der Anderen CDI auf den Stecker achten ob ein oder 2 Stecker und das mit der 10 Cdi auf einem 12 geht nicht aber anders rum geht .
    Grüße Olaf

  • Schau vorher auf den Stecker. Gibt auch 6-polig so:
    CDI-Belegung.jpg


    Andere Rollen, sowie das Kürzen des "Vergasernippels" ändern die Motordrehzahl.
    Der "Kupplungssensor" mißt die Drehzahl der Wandlerglocke und ist unbestechlich.

  • Moin Moin!
    Ja geht auch beim Sensor .
    Man kann aber auch eine 45 cdi einbauen und sich am Vergaser einen Anschlag bauen das man nicht ganz Vollgas geben kann . Das geht ganz einfach die Standgas schraube oben am Vergaser raus drehen einen Ringkabelschuh drunter diesen mit dem langen ende Richtung Zug Führung so das diese dort anschlägt .
    Und siehe man kann dann nur noch 30 fahren .
    Das teil ist nicht zu schnell und man kann durch die klappe im Helmfach einfach das Teil zur Seite drehen wenn man will und der Roller rennt 45 .
    Das ist die einfachste alternative für nur einige Cent .
    Grüße Olaf