Bericht: Standgasprobleme durch schwergängigen Gaszug

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Warum zu Hölle bekomme ich kein Standgas eingestellt?

    Der Gaszug lief offenbar leicht, allerdings nur ca. 3 von 6cm Zugweg. Darüber hinaus klemmte er sich fest und ließ sich auch mit Gewalt nicht weiter bewegen.


    Aber das wusste ich da noch nicht.

    Sogar einen neuen Vergaser habe ich eingebaut, der das Problem noch verschlimmbeserte. Denn nun hatte ich sogar Gasklemmer bei Vollgas und habe mich geärgert, was ich da für'n Schrott gekauft habe.


    Bis ich einen Gasklemmer hatte, der sich nicht mehr löste und via Zündschloß vom Gas gehen und anhalten musste. Da habe ich dann endlich festgestellt, dass der Klemmer nicht vom Vergaser kommt und das wackelige Standgas auch nicht.


    Den Gaszug haben wir gestern zu zweit mit Nähmaschinenöl bzw. Haushaltsöl, viel Geduld und Spucke wieder frei bekommen. Jetzt läuft er wieder einigermaßen. Heute wird Standgas und Gemisch eingestellt.

    Sollte sich der Gaszug allerdings wieder festsetzen, schmeiß ich ihn in die Tonne und es kommt ein neuer rein.


    Die Moral von der Geschichte:

    Wenn das Standgas spinnt, häng einfach mal den Gaszug aus :/

  • Wenn der Bowdenzug so eingegammelt ist wie bei dir ,(wahrscheinlich ist endweder die Metallhülle irgendwo eingeknickt,oder falsches Schmiermittel was verharzt ist) würde ich den gleich erneuern.


    Hast du das Gasspiel oben am Gasgriff eingestellt? Ich habe immer 2-3 mm Spiel drin. Ohne,kannst du auch kein Standgas einstellen.


    Wenn es ein geteilter für Gas und Ölpumpe ist,kann auch in der Verteilerbox der Wurm sein.

  • Hallo,

    WD40 löst im allgemeinen den "Dreck".

    Aber Achtung. WD40 ist KEIN Schmiermittel.

    Also nach der Reinigung Harz und Säurefreies Öl zur Schmierung verwenden.


    In diesem Zusammenhang sei noch die "Beschleunigerpumpe" erwähnt.

    Einige halten schlicht die Drosselklappe offen und dann stellt man nur noch murks ein.

    Frust ist die Folge. Springt nicht richtig an, Gemisch beim Fahren / Leerlauf past net.

    Ect.


    Gruß

    Mc Stender

  • @TE

    Es gibt auch Gaszüge die ein gleitendes Innenleben haben (PTFE-Gleithülle [Polytetrafluorethylen]), wenn das sich auflöst (sollte nicht geölt werden) hilft nur ein Neuer ! :dauh:https://www.racing-planet.de/g…Pathco=51&cPath=1323_2715

    Bevor Du bei Rot über die Kreuzung "gefahren" wirst, lieber tauschen, gegen Neu ! :thumbup:

    Schön wäre es auch, wenn Du den Rollertyp im Avatar oder der Signatur verewigen würdest...hilft beim Helfen ! :thumbup:

    Gruß, Uwe. :pop: