Vollsynthetik, Teilsynthetik, HC, mineralisch - Was denn nun???

  • In der Bedienungsanleitung meines Rollers steht SAE 15W40 mineralisch als zu nutzendes Öl.

    Damit er etwas besseres bekommt habe ich nun 10W-40 mineralisch bestellt.

    Jetzt gerade einen Thread gefunden, indem mehrfach geschrieben wurde, man solle bei GY6 Motoren immer Teilsynthetik nehmen.

    Ja was denn nun? Herstellerangeben vs. Schrauber.

    Ist es nun ein Nogo, mineralisches oder teilsynthetisches dareinzufüllen? In meinem Handbuch stand sogar extra drin, man solle darauf achten, dass es keine Zusätze hat. Was passiert, wenn ich dennoch teilsynthetisches nehme? =O

  • Ja, genau gegenteiliges, die einen schwören auf das synthetische und sehen mineralisches als den Teufel an, den anderen ist es ziemlich egal.

    Ich mein, ich hab den Roller gebraucht, der hat schon 18.000 runter und nie synthetisches gesehen...zumindes laut Verkäufer

  • Da hat jeder seine Philosophie....

    Bei mir in der Werkstatt wurd ausschliesslich 10W40 Mineralisch befüllt.


    Bei aller Liebe zum Motor....der Gy6 ist ein Gewächs der 80er Jahre.

    Simpelste Technik mit Kugellagern...

    Kolben Toleranzen die sogar mit Honig klarkämen.

    Ich würde einfach bei 10w40 bleiben....

  • Hallo,

    neue Motoren (Konstruktion) brauchen auch neue Ölsorten, die andere Spezifikationen / Anforderungen erfüllen.

    Die GY6 gehen ziemlich weit in die Vergangenheit zurück.

    Da war synthetisches Öl schlicht unbezahlbar.


    Also wurde der Motor für (damals) ganz normale Ölsorten gebaut.

    Z.b. SAE20, was Du heute kaum noch bekommst und dann bitte auch alle 1000km wechseln solltest.

    Halt Asien. Mehrbereichsöl ? Fast nicht zu kriegen.


    Also ganz "Normales" Motoröl 10W40 aus dem Baumarkt ist schon der Luxus für den Motor.


    JA, Du kannst auch Synthetisches Öl verwenden. Wenn 10W40 drauf steht. Aber warum soviel Geld ausgeben ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 60er Jahre, eingestampft und anfang der 80er aus der Schublade gekramt. Und ab mitte der 80 in China (geklaut) in Serie gegangen.

  • Von da kommt ja der GY6.

    Der sollte in den 60er die damaligen Motoren ablösen und man hat sich damals Einsparungen in den Ersatzteilen (Anzahl der Teile, Toleranzen, Kosten) und in der Mechaniker-Ausbildung versprochen.

    Auch in der Zuverlässigkeit.


    Aber, wie das so ist.

    Die alte Technik verkaufte sich zu gut und war halt zu bekannt.

    Also Projekt einstampfen.


    Anfang der 80er ging Honda auf die Rennpiste.

    Man brauchte einen einfachen Motor (kosten) der mit wenigen Teilen und großen Toleranzen arbeitet.

    Das tut der ja auch noch heute.

    Und es gibt auch heute noch die Teile, die für Durchzug im Zylinderkopf sorgen.


    Mitte der 80er wurde der (kleine) Motor dann von Kymco kopiert und in Großserie (geklaut).


    Es fiel dann einem Honda-Mechaniker auf, das die (Teuren) Honda-Teile 1:1 auf dem (Billigen) Kymco pasten.

    Kymco Filly (meine ich) und der lebt heute noch in den Zulassungen. Mit dem ging´s dann los.


    Gruß

    Mc Stender