Moin Gemeinde,
Gestern hatte ich mal wieder das Zweifelhafte Vergnügen eine Mischölpumpe am Minarelli liegend 70ccm zu beerdigen um den Motor auf 1:50 Umzustellen.
Vorab: Im Serienmotor ist es immer besser die Pumpe zu erhalten.
Warum abklemmen bei 70ccm?
Ganz einfach, durch die Hubraumerhöhung steigert sich auch der Spritverbrauch aufgrund der grösseren Bedüsung.
Die Pumpe Arbeitet aber Drehzahlabhängig und/ oder mit Bowdenzug und fördert dann zu wenig Öl.
Man könnte die Pumpe natürlich nachstellen aber aufgrund der Fehlenden Markierung eher zu Ungenau.
Das System " einfach drehen bis er Qualmt" überlasse ich lieber dem Roller Rolf
Das Argument gegen 1:50 , " Bei Talfahrt ohne Gas kriegt der Motor kein Öl", ist nicht ganz richtig.
Tausende von Mopedfahrern aus den Alpen können das bestätigen.
Kein Mensch lässt seinen Motor bei 2 km Gefällstrecke ohne Gas auf Maximal Drehzahl Jaulen....
Zumal die Nebendüse durch den erhöhten Unterdruck weiterhin fleissig Sprit bringt.
Bei Bowdenzug gesteuerten Pumpen wäre der Effekt gleich.
Kein Gas= Leerlauf Fördermenge.
Resumee: Wenn ihr euren Motor Entdrosselt und die Bedüsung ändert muss immer die Pumpe nachgestellt werden.....
Bei 70ccm : Abklemmen und 1:50 Tanken