Oelpumpe am 2 Takter, Fluch oder Segen?

  • Moin Gemeinde,

    Gestern hatte ich mal wieder das Zweifelhafte Vergnügen eine Mischölpumpe am Minarelli liegend 70ccm zu beerdigen um den Motor auf 1:50 Umzustellen.


    Vorab: Im Serienmotor ist es immer besser die Pumpe zu erhalten.


    Warum abklemmen bei 70ccm?

    Ganz einfach, durch die Hubraumerhöhung steigert sich auch der Spritverbrauch aufgrund der grösseren Bedüsung.

    Die Pumpe Arbeitet aber Drehzahlabhängig und/ oder mit Bowdenzug und fördert dann zu wenig Öl.

    Man könnte die Pumpe natürlich nachstellen aber aufgrund der Fehlenden Markierung eher zu Ungenau.

    Das System " einfach drehen bis er Qualmt" überlasse ich lieber dem Roller Rolf :D


    Das Argument gegen 1:50 , " Bei Talfahrt ohne Gas kriegt der Motor kein Öl", ist nicht ganz richtig.

    Tausende von Mopedfahrern aus den Alpen können das bestätigen.

    Kein Mensch lässt seinen Motor bei 2 km Gefällstrecke ohne Gas auf Maximal Drehzahl Jaulen....

    Zumal die Nebendüse durch den erhöhten Unterdruck weiterhin fleissig Sprit bringt.


    Bei Bowdenzug gesteuerten Pumpen wäre der Effekt gleich.

    Kein Gas= Leerlauf Fördermenge.


    Resumee: Wenn ihr euren Motor Entdrosselt und die Bedüsung ändert muss immer die Pumpe nachgestellt werden.....

    Bei 70ccm : Abklemmen und 1:50 Tanken

  • Rossi1964 was würde es eigentlich kosten einen 1E40QMB von dir aufbauen zu lassen?

    Hätte hier einen Roller wo mal gefühlt alles neu braucht lager, Welle etc.

    Lager wären schon drin und die waren die Hölle, die musste ich (obwohl kalt und Motorblock warm) auf dem ausenring mit dem Plastik antriebsrad der ölpumpe rein kloppen.

  • Danke für die Erklärung! Jetzt habe ich das auch mal verstanden.

    Ist das auch für größere Piaggio Motoren relevant, wenn von 125 auf 172 getauscht wird wie bei den berüchtigten TPH oder Gilera Runner?

  • Beim 50ccm Hyper 1&2 Das gleiche Spiel....da hast ja Riemenantrieb und Bowdenzug.


    125er Pia Motor auf 175ccm....sowieso abklemmen :thumbsups:

  • Lager wären schon drin und die waren die Hölle, die musste ich (obwohl kalt und Motorblock warm) auf dem ausenring mit dem Plastik antriebsrad der ölpumpe rein kloppen.

    Das hört sich gut an, ich glaube den Motor möchte Mike nicht. :denk::unwech:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: