Hinterrad Bremsen quietschen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute

    Ich habe das Problem, das meine hintere Trommelbremse quietscht. Ich habe schon neue Bremsbeläge eingebaut, die Beläge abgeschliffen, und die seitlichen Kannten der Beläge durch schleifen gebrochen. Die Trommel habe ich innen sauber gemacht und auch abgeschliffen. All das hat nichts gebracht. Nach kurzer Zeit ist alles beim alten.

    Was könnte ich denn noch versuchen? Hätte noch jemand ne Idee?

    Grüße

    Matz

  • Quietscht das nur bei den ersten Bremsungen beim losfahren? Oder immer?

    Gute Frage. Ich habe auch ein Motorrad (mit zwei Trommelbremsen) bei dem quietscht es immer bei den ersten 2-3 Bremsungen, danach ist Ruhe.

    Solange es gute bremst erstmal kein Grund zur Aufregung. :)

  • Viel mehr kannst du nicht machen. Alles schön sauber gemacht. Alle beweglichen Teile leicht mit Kupferpaste eingefettet? Oftmals liegt es auch daran,das die Bremsbacken nicht richtig Anliegen. Bremsbacken mit groben Schleifpapier anrauen,das war's.


    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Erneuert hast du sie ja schon.

  • Das habe ich mir so auch gedacht.

    Er quietscht immer, egal wie oft ich bremse. Das seltsame ist, daß bei den kleinen Roller ja eigentlich nichts großartig zu schmieren ist, nicht wie bei einem Auto

  • Jau mal die Bremshebelwelle aus.

    Ich hatte schon das die Lagerung zu viel Spiel ( Dreck/ Wetter usw.) hatte und beim Bremsen der Belag schief zog.

    Auch da gehört etwas Kupferpaste dran.

  • Hallo,

    bei der "Montage" etwas (Stecknadelkopf) Kupferpaste in die Trommel.

    Und gut ein Jahr ist Ruhe.

    Es gibt Dinge über die ich mir keinen Kopf mache.

    Funktioniert und gut.


    Solange es "Bremst" war es nicht zuviel Kupferpaste. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich bin da eher im Team Rossi. Die beweglichen Teile an den Kontaktflächen sparsam mit hitzebeständigem Fett oder Kupferpaste „benetzen“.

    Der Belag auf Bremsfläche quietscht eher nicht, sondern durch Schwingungsübertragung die Gestänge, Hebel und Wellen.

    Auf Bremsflächen gehört kein Reibminderer. Seit meinem Beginn des Selberschraubens Ende der 80er ehernes Gesetz, vielfach bestätigt.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.