Antriebsriemen wechseln / Wandler auseinander drücken

  • Hallo zusammen,


    um den Antriebsriemen zu wechseln muss/soll man die Wandlerscheiben der Kupplung auseinander drücken!?

    Ist es normal, daß man die Scheiben nur mit einer Drehbewegung auseinander bekommt?

    Einfach die äußere Scheibe in Richtung Kupplungsbeläge drücken funktioniert bei meinem Roller nicht. Die Scheibe dreht sich dabei ein wenig im Uhrzeigersinn! :/

    Ausserdem lassen sich die Scheiben auch bei weitem nicht so "einfach" auseinander drücken, wie auf vielen Videos zu sehen. Ist ein richtiger Kraftakt!


    LG

  • ja, das psst schon so...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • So, nachdem ich die Wandlerscheiben ein paar mal auseinander gedrückt habe sind sie etwas leichter zu bewegen!

    Nun möchte ich gerne die Kupplungsfedern wechseln. Meint ihr, ich würde die blöde 38er Mutter aufgekommen!? :cursing:

    Spanner, Kupplungsschlüssel und Haltewerkzeug nutzen nichts. Die blöde Mutter sitzt fest!

  • schlagschrauber hilft, wenn vorhanden.


    wenn nicht, mal in die nächste werkstatt fahren und um hilfe bitten.

    machen die sicher für ne spende in die kaffeekasse.

  • Oder neue Mutter besorgen und dann die alte mit der Flex vorsichtig
    (seitlich) bis kurz vor der Welle aufschneiden. Den Rest mit einem
    Meißel oder ähnlichem vorsichtig trennen. Das Gewinde sollte dabei
    heile bleiben.

    Etwas mühselig, aber so bleibt die Welle heile.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ich doof ... ^^

    Voll verwechselt, kann bei E-Antrieb schon mal passieren.

    Sorry für die Fehl-Info. ;)

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    du kannst ja mal den Wandler mit Kupplung auf eine Unterlage zb. Brett legen.

    Dann mit beide Füße festhalten, und mit ein Schlitzschraubendreher und Hammer auf eine Ecke der Mutter in linker Richtung schlagen.

    Vielleicht löst sie sich dann. ;)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.