Startproblem

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn es hier schon einen Thread für "Kaltstart Probleme" gibt, mache ich doch einen neuen auf,
    da ich mit meinem Problem, da nicht reindrängen wollte.
    Wenn das doch zusammen soll, bitte an die Admins das zusammen zu fügen. Danke.


    Mein 125er Roller (GY6, 152QMI) springt eigentlich immer sehr unwillig an.
    Das liegt sicherlich auch mit daran, das er nicht täglich bewegt wird. (ist halt ein reines Schönwetterfahrzeug)


    Ich drücke den Anlasser Knopf, dann dreht der Anlasser, ca eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen, dann dreht er wieder weiter.
    Dann muss ich lange orgeln und auch mit dem Gas spielen (Vollgas, starten, dann wieder ohne Gas starten), dann springt er meistens kurz an und geht wieder aus.


    Würde evtl. so eine "Orange" Zündspule was bringen?
    Oder hört sich das eher nach einem Versagerproblem an?


    LG


    H.-P.

    Der Tod ist sicher, das Leben nicht :bum:

  • Moin,


    Du könntest den Roller immer kurz im Standlaufen lassen.!
    Das hat bei mir damals geholfen bis ich mich auf die Ursachen forschung gemacht habe.


    Ich schätze du wirst die gleichen Tipps erhalten wie in dem vor thread mit den Kaltstart problemen.


    Die Zündspule war ein super tipp von MCStender.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Moin Moin!
    Sind die Ventile eingestellt ?
    Und ja die Orange Spule kann was bringen .
    Den Anlasser Freilauf mal ausbauen und verdrehen etwas Fetten in beide Führungen etwas Kupferpaste und der dreht wieder besser

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke den Anlasser Knopf, dann dreht der Anlasser, ca eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen, dann dreht er wieder weiter.

    Hallo,
    hmmm.
    Autobatterie mal Testweise.
    Fehler weg, neue Batterie andenken. An die 3 Buchstaben denken.
    GEL ! :seg:


    Auch wenn der Roller "Neu" ist. Die verbauten Batterien sind nicht die "Besten".


    Lesestoff :roll:
    Batterie, aber welche ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Bereut hat noch niemand die gute "Rote". :D


    Edit.: Schau auch mal nach der Nebendüse. Die sollte #38 sein.
    Ist die Düse zu klein, dann säuft der Motor im Sprit ab.

  • Moin Zusammen,


    erst mal danke für die Hinweise, Tipps.


    Aaalso, der Roller hat knapp 860 km gelaufen. :audre:


    Es ist noch die Originale Bakterie drin, hängt aber ständig am Frischhaltegerät. (Wasser ist genug drin)


    @Mc Stender


    Wenn neue Bakterie, grundsätzlich nur GEL (EBAY MVH in Hamburg) da hol ich meine immer :freundl:


    @olaf422


    Ventile werden jetzt zwischen den Feiertagen an beiden Rollern eingestellt (E/A 0,10) :thumbup:
    Dann hab ich endlich mal Zeit dafür. :asch:


    @Jabbaleia1982


    das Problem ist nicht das laufen lassen, sondern das anspringen. Wenn er läuft dann läuft er. :roll:



    Welche Orange Zündspule wäre denn die richtige für den 152 QMI?
    Oder sind die alle gleich? ?(


    LG :wing:


    H.-P.

    Der Tod ist sicher, das Leben nicht :bum:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    einmal mit "Hicks" Zündkerze zusammen und ohne.
    Einmal für die (zumeist) 2 Takter mit "Masse" an der Befestigungsschraube (nur einen Draht von der CDI).
    Einmal mit 2 Anschlüssen CDI + Masse. Üblicherweise für die 4 Takter.


    Vorher mit der Autobatterie / Starthilfekabeln testen.
    G.g. eine neue Batterie auf die Liste setzen. :roll:


    Gruß
    Mc Stender

  • Und?Was soll das bringen mit dieser Iridiumkerze?
    Genau das gleiche Symptom hatte mein Roller auch ( 152 QMI).Der Anlasser,ganz einfach,Bastelstunde...Schlicht und einfach er geht Schwergängig.Du mußt ihn Auf machen und das Gleitlager vorn neu schmieren,dann rennt er wieder wie neu.
    Und,die 860 km Laufleistung besagen gar nix,eher das die Startvorrichtung unterfordert ist.
    Wir hatten hier schon mal jemand wo der Anlasser 1/2 Umdrehung ,beim 2.Drücken dann lief.Er hat dann auch eine Autobatterie dran gehalten und er machte das trotzdem noch so-weil einfach Schwergängig.Die Autobatterie liefert auch nur 12 V,hält nur länger durch-aber 12 V sind eben 12 V.Glaubs nur,Anlasser auf machen...ach ja,wenn du ihn raus gebaut hast,das Ritzel am Anlasser VERSUCHEN zu drehen,geht das schwer und Hakelig,fehlt innen das Fett (nur Gleitlager).Ist ne Fummelei,echt.Oder eben fürn 20iger nen neuen...
    Damit hängt auch dein Startverhalten zusammen,denn-du startest-Das Gel im Startautomat wird warm-er springt aber nicht gleich an-das Gel wird wärmer und verringert den Durchlaß der Startbohrung immer weiter,also weniger Sprit zum starten (alles im entsprecheden Abständen).So,nun dreht der Anlasser trotzdem,aber SCHWER,dann braucht er etliche Umdrehungen um zu starten-genau so wars bei meinen auch.Gas geben bringt gar nichts,damit setzt du nur die Startautomatik lahm.
    ES WIRD IMMER OHNE GAS GESTARTET,alles andere zeugt von verschmutzten oder falsch eingestellten Vergaser.
    Vergasermäßig kanst du ihn durch eine etwas größere Leerlaufdüse peppen,35iger ist drin-eine 38iger rein und gut.Damit zieht er auch besser.


    Also beide Symptome hängen zusammen...baue den Anlasser aus (2 Schrauben),hänge eine Batterie dran (Roller reicht aus,Auto muß nicht),laufen lassen....dann neu fetten und noch mal laufen lassen...bei mir war es gefühlt doppelte Geschwindigkeit.


    Was noch geht um es sich selbst zu bestätigen.Anlasser raus und von vorn wo das Ritzel sitzt eifach mit Sprühfett versuchen paar Gramm ins Gleitlager zu sprühen,vielleicht hilft das schon.
    Es gibt auch für ca. 50-60 € einen stärkeren Anlasser,der ist für die Leistungsgesteigerten Motoren bis 180 ccm,haben ja mehr Bums-ne war?


    Entweder man glaubt es,macht es und freut sich über den Sieg gegen den tükischen Roller,oder man gibt Geld aus und weiß trotzdem nicht an was es gelegen hat---man lernt das ganze dann anders zu sehen,aus chinesischer Sicht.


    Noch was,du hast doch den Einspritzer,richtig? richtiges Vergaserspray (kein Bremsenreiniger) in den Ansaug sprühen,bei diesem Wetter kann Feuchtigkeit an der Düse das empfindliche Starten beeinträchtigen.


    Andreas


    noch was zu den sogenannten Tuningkerzen-die gibt es nicht,auch für Autos nicht. Du wirst nie einen Unterschied bemerken ob der Zündfunke über eine Funkstrecke oder über 4 Funkstrecken oder wie hier eben statt 2 mm über 0,6 mm über springt,dazu sind die Motoren zu einfach gestrickt.Eine vernünftige Kerze die nach 2000 km oder einmal im Jahr gewechselt wird.
    Ach ja,diese Tuningzündspule...ich schätze mal wenn diese den doppelten Zündfunken von der stärke her bringt...eine einfache Kerze wäre doppelt so schnell verbrannt,deshalb Iridium -also Glaubenssache,Geldschneiderei.


    Sorry Mc Stender,ich hab früher mich auch an jeden Strohhalm geklammert bis ich den Tatsachen ins GESICHT gesehen habe-Geld regiert die Welt,nicht deine gut gemeinden Ratschläge.Hier gehts um Das Verständnis was gut und was sinnlos teuer ist...


    Noch was ,was man bedenken sollte.
    Das Prinzip ist nicht neu,Hochleistungszündspulen sind nicht neu,ich hatte vor ca.35 Jahren auch 2 davon in der 350iger Jawa-allerdings war die Batterie sehr oft platt,genau wegen der Zündis...
    Mag sein das man heute da weiter ist,würde ich aber beachten...

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

  • Hallo Gemeinde, ich weiss ja nicht ob es schon empfohlen wurde. Also, bevor ich über irgendwelche ursachen orakelt habe,
    ( ihr wisst, mein Rex sprang auch nur widerwillig an) , habe ich doch als erstes mal den guten alten kickstarter probiert.
    Wenn er damit nicht anspringt is was faul im chinaboliden.
    Liebe Grüsse
    Rossi :wing:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.