Unterschied zwischen 10" und 12"?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Beim 10er sind die Reifen billiger,aber das Fahrverhalten...naja. Beim 12/13er sind die Reifen etwas teurer ,aber die Spurtreue und Verhalten,vor allem Bremsen ist ne ganz andere Welt.
    10er dürfte es bei mir nur bis 25 km/h geben...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    12 Zoll ist "uns" Europäern schlicht symphatischer. Weil zumeist die Sitzbank höher ist und wir halt im allgemeinen "Größer + Schwerer" sind.
    Außerdem sind die "Fliegkräfte" = Spurtreue besser.


    Gut.
    Mein Oldtimer und 10 Zoll war gut für Tempo 95 = ehrliche 85.


    Was viel mehr Auswirkung hat, ist der Reifen.
    Die "Slicks" fahren sich auch so. Ganz schlimm, die Original Reifen.
    Und da ist es auch vollkommen egal, ob 10 oder 12 Zoll.
    Kostet der Reifen nur 10 Euro, dann darf auch niemand sowas wie Spurtreue, Bremsweg kurz oder langlebigkeit erwarten.
    Wer am Reifen spart (Sorry) spart verkehrt. Und da ist es auch völlig egal, ob 10 oder 12 Zoll.


    Gruß
    Mc Stender

  • ich habe 12" wollte nur mal Wissen ob die 10" irgendwie besser auf der Strasse liegen, es hatte nichts mit den Reifen zu tun denn das ist ja klar je besser die Qualität des Reifens um so besser sein Verhalten auf der Strasse

  • Der 10Zöller benimmt sich oft wie ein Schubkarrenrad und tendiert bei engen Kurven "hineinzufallen"...hat diesen Kippeffekt. ;(
    Von Vorteil ist, das man den Roller, wegen seiner geringeren Höhe, im Ernstfall besser abfangen kann. Beim 13Zöller (Novas GT3) hatte ich das Problem, nur einen Fuß vernünftig (auf der Schuhsohle) auf dem Boden abstellen zu können. 2 Zoll- Größenunterschied (da wars der 12er "Energy") sind zwar nur 5cm (1"=25mm, sowas hatte Anfang der 80er, der Installateur, noch in der Lehre!), machen aber im Fahrverhalten ne Menge aus. Hatte bis jetzt alle drei Größen schon mal, bin aber wegen der Handlichkeit (im Bezug auf meine Körpergröße [1,76m]) wieder beim 10" Roller gelandet. Habs heut früh wieder (positiv) gemerkt, als sich ein "leichtes Schneegestöber" (lt. Wetterbericht und -app), als Blizzard herausstellte (da war ich bereits unterwegs)...morgen früh lauf ich ! :audre:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Stonie,mit der Handlichkeit stimmt schon,Das hatte ich bei der 350iger Jawa mit 16" Räder gegenüber der 250iger ETZ mit 18" auch,die Jawa war so viel besser geeignet zum Kurven räubern.AAABER,Auf langer Fahrt war die ETZ vom Fahrverhalten doch besser,sie kam besser aus den Kurven raus,stellte sich fast alleine wieder hoch.
    Ich denke mal das man da auch seine eigenen Vorlieben beachten muß.
    Gerade fällt mir noch ein...Scheibenbremsen,bei 12/13" lassen sich natürlich größere Scheiben montieren,was dem Biss zu gute kommt.Sicher bei einen 50iger nicht so dramatisch,aber ein Piaggio X9 mit 15 PS ,da sollte man schon gute Vorderbremsen haben,da reichen die 155 mm sicher nicht mehr...

  • mit der Vorderradbremse bin ich sehr zufrieden mit der Hinterradbremse nun so garnicht da fehlt mir der Biss die brauchst garned versuchen zu überreden eine Vollbremsung zu machen

  • Nebenbei sei bemerkt, daß ein Reifen der Größe 3,50 x 10 die gleiche Größe hat wie ein 100/60 x 12.


    Die Höhe (also auch der Abrollumfang) läßt sich durch die Wahl des Reifens bestimmen.


    Trotzdem ergibt sich mit dem 12-Zoll Reifen ein steiferes Fahrverhalten.


    Bin an dem Thema gerade dran (Umbau REX RS460 von 10 auf 12-Zoll Bereifung).


    Schwierigkeit ist, eine passende breitere Gabel zu finden (Felge 12-2,5J, Felge mit Tachoschnecke mittig unterzubringen).


    Dazu die Geschichte mit den 10 mm und 12 mm Steckachsen und den passenden Radlagern.


    Ergibt die Möglichkeit, eine 180 mm Bremsscheibe verbauen zu können, wobei wieder ein passender Adapter für den Bremssattel benötigt wird.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.