Motor geht einfach aus und schwerer Start

  • Hallo zusammen. Seit gestern Morgen habe ich folgendes Problem.


    Der Roller stand von Freitagabend bis Dienstagmorgen. Gestern (also Dienstagmorgen) wollte ich ihn starten um wieder zur Arbeit zu fahren. Da sprang er über den E-Starter nicht an, sondern nur mit Kickstarter. Bin dann los und an der ersten Ampel ging er mir wieder aus (das waren rund 6-800m Fahrt bergab). Dort wollte er mit E-Starter auch nicht angehen. Somit mit Kickstarter wieder anbekommen und auf zur nächsten Ampel (das waren dann weitere rund 800m). Dort hielt er sich, lief aber noch recht unrund. Daraufhin machte er mir keine weiteren Probleme mehr und lief bis zur Arbeit ohne Probleme ( das waren gute 20km).

    Am Abend wieder mit Kickstarter an und ohne Probleme nach Hause.

    Heute Mittag wollte ich ihn anwerfen und wieder wollte der E-Starter nicht.

    Nun verweigerte er jedoch auch das Starten mit dem Kickstarter.

    Hab also die Batterie ausgebaut und bin mit dem Auto zur Arbeit. Hab die Batterie dann geladen (rund 8 Std.) und eben wieder eingesetzt. Da ich den verdacht hatte, dass ich (wie im anderen Thema bereits beschrieben) zu viel Getriebeöl aufgefüllt hatte, habe ich dieses direkt einmal gewechselt. 190ml raus und die lt. handbuch genannten 110ml rein.

    Danach wollte er mit E-Starter schwer angehen, kam aber, lief dann auch was, ging aber auch wieder aus, wenn ich Gas gegeben hab.

    Dann ging er erst mit dem E-Starter wieder an, nahm mal das Gas ohne Probleme an, ging dann aber beim Gas geben doch wieder aus.

    Dann wollte er nur noch mit Kickstarter angehen.

    Mal nimmt er Gas an, mal geht er direkt wieder aus.


    Zündkerze ist vor 2 Wochen erst neu, genau wie der Benzinfilter.


    Was kann das bitte sein ?! Was kann ich prüfen oder tun ?!


    Fahre jeden Tag gute 20km zur Arbeit hin und Abends wieder zurück. An sich ohne Probleme.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Tage und Nächte werden ja wieder kälter. Eventuell ein Problem mit dem Choke? Ausbauen und an eine Batterie hängen,dabei schauen ob der Kolben raus und wieder reinfährt.


    Eventuell Wasser im Sprit?


    Vergaser mal ausbauen und reinigen. Luftfilter kontrollieren. Wenn er läuft auch mal am Vergaser und Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen. Steigt hierbei die Drehzahl,zieht er Nebenluft.

  • Was mir auch aufgefallen ist:


    Die Drehzahl im Stand schwankt sehr gerne Mal. Dreht hoch und geht runter.


    Und was mir auffiel (kp ob das normal ist oder nur mein Empfinden - bin noch Rollerneuling), dass ich nach der Fahrt beim Ausschalten des Rollers, er ausgeht aber dabei noch Benzin verbrennt was aus dem Auspuff plöppt/knattert/knallt.

    Ähnlich einer deaktivierten Schubabschaltung am Auto. Ich hoffe man versteht, was ich meine 😂🙈

  • Moin, ganz klare Falschluft Symptome.

    Baue mal den Ansaugstutzen ab und checke den O-Ring.

    Unter dem Ansaugstutzen sitzt der sogenannte "Isolator".

    Dieser hat unten auch einen O-Ring.


    Auch die Unterdruckleitung vom Benzinhahn mal Prüfen.

    Mal dran saugen und checken ob Dicht.

  • Hallo,

    schau dir auch mal den Pickup abstand, zum Polrad der Lichtmaschine an.

    Der sollte 0,1 bis max 0,4mm sein, wegen starten mit der Batterie.


    Und beim Vergaser einstellen, sollte man die Gemischschraube nach Höchstdrehzahl eine 1/4 Umdrehung zurück drehen.

    Damit er auch bei feuchten, und nassen Wetter gut läuft.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Er lief zuvor ohne Probleme an sich. Erst jetzt beim feucht kalten Wetter scheint er zu ärgern.


    Bevor ich den Vergaser einstelle (zuvor noch nie gemacht, aber das soll nichts heißen) wollte ich diesen nun ausbauen und erstmal reinigen.

    Dabei direkt den Luftfilter prüfen und reinigen.


    Dann auf Falschluft prüfen. Gibt's da einen Trick für ?!

  • Ja hat @Ralph hier beschrieben.

    Die Tage und Nächte werden ja wieder kälter. Eventuell ein Problem mit dem Choke? Ausbauen und an eine Batterie hängen,dabei schauen ob der Kolben raus und wieder reinfährt.


    Eventuell Wasser im Sprit?


    Vergaser mal ausbauen und reinigen. Luftfilter kontrollieren. Wenn er läuft auch mal am Vergaser und Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen. Steigt hierbei die Drehzahl,zieht er Nebenluft.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich tippe auch auf Falschluft.

    Ein defekter Choke erzeugt eigentlich keine Leerlaufschwankungen,
    sondern die Karre springt schlecht an und geht ohne Gas geben
    wieder aus. Das Gemisch ist dann einfach zu Mager.

    Die genannten Symptome weisen auf Falschluft hin. War bei meiner
    Karre genauso. Von alleine Gas geben, dann plötzlich aus und
    sehr schlecht neu zu starten.

    Ergebnis = beide Schläuche am Vergaser rissig und undicht.

    Edit: Ich meine die beiden "großen/dicken" Schläuche. 2-Takter.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ich berichte mal kurz von heute Mittag.


    War zuhause und musste nochmal zur Arbeit. Roller stand heute in der Sonne und es waren gute 15-16 Grad.


    Über Kickstarter ging er an und brauchte einen Moment. Hab ihn also seine Zeit gegeben und 5 Minuten einfach mal laufen lassen. Dabei ging er mal aus, ließ sich dann aber wieder starten.


    Kurzum: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Helm auf und ab zur Arbeit. An der ersten Ampel wirkte er noch etwas "zittrig", ging aber nicht aus und lief danach die 20km ohne Probleme. Stand dann gute 1,5 Std. und es ging wieder nach Hause. Sprang mit E-Starter sofort an und lief wie immer. Ohne Probleme ab nach Hause.


    Habe heut Mittag das Ansaugrohr neu bestellt. Denke es kann nicht schaden dieses zu tauschen (hab allerdings nur einen ungedrosselten bekommen, wobei das wohl bei dem Motor keinen Unterschied macht).

    Am Wochenende werde ich dann auch mal den Vergaser ausbauen und reinigen.

    Dabei sehe ich ja auch beide Schläuche und prüfe diese einmal.


    Oder kann es mit der kalten Jahreszeit zusammen hängen ?! Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit,etc ?!

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.