GT Union Striker - Motorschäden bekannt?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi, meine andere Baustelle ist ein GT Union Striker50. gedrosselt auf 25 km/h. Ist relativ neu (ca. 500km) und ist immer an der Ampel ausgegangen. Irgendwann hat er gerasselt lt. Fahrer und ist dann auch nicht mehr angesprungen.

    Habe jetzt die Ventile kontrolliert, Spiel war am Einlass und Auslass zu groß. Eingestellt auf 0,1 (10 für Motorradfahrer), Roller springt trotzdem nicht an, Zündfunke hat er, Benzin auch. Kompression hatte ich vor Ventileinstellung geprüft, magere 3 Bar. Nach der Ventileinstellung nicht viel besser, 4 Bar. Das ist viel, viel zu wenig und sieht nicht gut aus für den Motor.

    Deswegen meine Frage: Sind euch an diesen Rollern Motorschäden bekannt? Schon öfters vorgekommen?


    Gruß aus der Pfalz

    Frank

  • Hallo,

    rasseln deutet auf die Steuerkette (übergesprungen) und dann Ventilsalat.

    Alternative der Kat zusammengebrochen.


    Die 3 Bar sagen (sorry) Ventilsalat. ;(


    Garantie nutzen ?

    Sonst brauchst halt Dichtungen + nen neuen Kopf.


    Gruß

    Mc Stender



    Edit Und nach dem Kettenspanner / Gleitschiene würde ich auch genauer schauen.

    Montagefehler ?

  • Da hilft nur eins um Sicher zu gehen.

    Zylinder und Kopf runter und nachschauen!!

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ist ein Typischer 139 QMB Motor, nur das drum herum ist halt moderner. Wenn er nach 500 km die Grätsche macht, hat da was von Anfang an nicht gestimmt. Was ist mit der Garantie?

  • Ist ein Typischer 139 QMB Motor, nur das drum herum ist halt moderner. Wenn er nach 500 km die Grätsche macht, hat da was von Anfang an nicht gestimmt. Was ist mit der Garantie?

    Garantie hat er noch. Das Problem bestand schon darin das keiner der Motorroller-Händler in der Gegend die Inspektion machen wollte weil nicht dort gekauft.

    Also hab ich mal nachgeschaut. Der Fahrer sagte auch das er vorher schon bei Ölstandkontrolle nach Benzin gerochen hat. Sehr schlecht!

    Gruß Frank

  • eine evtl. übersprungene Kette hatte ich auch in Verdacht. Hab gestern ein Druckverlusttest durchgeführt, Polrad auf OT, da hat es in den Luftfilter geblasen..

    Ventile sind aber korrekt eingestellt. Dann hab ich am Polrad weitergedreht, und plötzlich kam die Luft aus dem Öleinfüllstutzen. und nichts mehr aus dem Luftfilter, folglich müsste ja das Einlassventil zu gewesen sein, bei einer Stellung des Polrades irgendwo in der Gegend aber nicht auf OT. Druckverlust zeigt 30% an, allerdings noch im grünen Bereich. Aber was heißt das schon bei einem Tester aus China.....

    Gruß Frank


    Mod Edit

    Bitte nicht im Zitat antworten.

    - Danke -

  • ok

    Also, hat sich erledigt mit dem Motor. Heute zerlegt, Nocken bereits Riefen und dunkle Stellen, Schlepphebel Einlass starke Riefen und Kratzer. Längsriefen im Zylinder, Kolben schon stark mit Ölkohle behaftet. Was aber viel schlimmer ist: Kolben seitlich oben und unten (Einbaulage) verkratzt, Riefen und Abschürfungen. Von der Gleitschiene unten ist was abgebrochen, sieht auf jeden Fall so aus.

    Also, nix mehr zu machen!

    Gruß Frank

  • Naja, bei einem 10 Zoll Motor hätte ich gesagt: Ab in die Tonne.

    Die 12 Zöller lohnen sich da eher zum Generalüberholen.

    Wenn man es selber macht halten sich die Kosten in Grenzen.

    Auch beim Instandsetzer fährt man Günstiger als sich einen neuen Motor zu ordern.....

    Frag mich jetzt bitte nicht ob ich einen Instandsetzer kenne :D

  • Es hat nicht sollen sein. :heu2:

    Hat die Fußdichtung ein "Loch" für´s Öl ?

    Der Olaf hatte mal vor Zeiten sowas.

    Mit Vergaser lief das Teil 2000km.

    Ohne Öl nach oben.


    Das täte das Theater erklären. Kein Öl nach oben, weil die Fußdichtung dichtet.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.